Nach 28000 KM Motor blockiert.

  • Sonntag die erste Runde nach über 1/2 Jahr wegen Krankheit eine kleine Tour gemacht und ca. 40 KM vor der Haustür :
    Motor nimmt Gas nicht richtig an, Fehlzündung oder besser Stockender Motorlauf, Kupplung gezogen und Gas weg.
    Der Motor ging von alleine aus. Das alles in Sekundenbruchteilen.
    Bis zum nächsten Feldweg gerollt und versucht zu starten, ohne Erfolg. Starter oder besser der Motor macht nur laut Klack, nach 2 versuchen geht alles aus d.H. Licht und Multifunktionsdisplay.
    Di. die Kiste nach Hause geholt. Nach Telefonat mit meinem Freundlichen: Evtl. Batterie Defekt, ich sollte mal versuchen Fremd zu Starten.
    Beim Abladen vom Hänger mit eingelegtem 2. Gang die Kupplung zum Bremsen benutzt und gehört das sich die Kolben beim "Rückwärts" rollen bewegten.
    Fremdstart misslungen. Resultat beim Hub des Kolbens (durch das Rückwärts rollen freigelaufen) ein schlag und wieder Blockiert, Display, Licht usw. aus.
    Nun meine Frage: Wer von euch hat eine Glaskugel und kann mir Helfen?
    Ach und durch Krankheit 2016 Jahre bzw. 30000 Km Inspektion verpasst. Keine Garantie (abgelaufen 08.2016), keine Anschlussgarantie.
    Die @ steht seit mi. beim Freundlichen und versucht evtl. was über Kulanz.

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Looser ()

  • Das ist je echt nervig, ich habe aber auch keine Glaskugel.


    ....... alles Stück für Stück abklären

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hört sich so an als wäre ein Zylinder komplett ausgefallen. Zündkerzenstecker, Zündspule???? Glaskugel-Analyse..... :zwinker: meinerseits!

  • Hoffentlich ist dein Nickname passend gewählt; in einem Zylinder kein Ventil- und /oder Kolbenschaden....?--->Kanns aber durch die Glaskugel genauso wenig erkennen; selber reinschauen oder beim Schrauber deines Vertrauens....

  • Wie schon geschrieben, die @ steht beim Freundlichen und wartet auf die Diagnose. Leider kann das etwas Dauern (Saisonbeginn und Bude voll). Meine Glaskugel sagt: Etwas im Zylinder.
    Weil bei eingelegtem Gang und rückwärts bewegt sich ja der Kolben. Wobei in richtiger Richtung nur bis zu einem gewissen Punkt.
    Hatte KTM Leo nicht mal was mit einem Ein- Auslassventil?


    Ich musste mir nur mal Luft machen und nun nach über einem 1/2 Jahr Abstinenz und bei dem Wetter..................................... :sehe sterne: :motzki: :knie nieder:


    Da hoffe ich das der erste Teil meines Nic´s zutrifft und nicht der zweite!

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Ähnliches hatte ein Kollege bei seiner SMT :rolleyes:
    Allerdigs war das bei gut 200kmh....somit hat nichts mehr blockiert.
    Da hatte man auch die Vermutung, das die Batterie leer bzw. Defekt war.....
    lange Rede kurzer Sinn, da war die Zündkerze abgebrannt und ein Stück aus einen Auslassventil gebrochen,
    das ganze hat den Kolben zerstört :ja:
    Zum Glück waren keine weiteren Schäden am Zylinder und Zyl.Kopf :Daumen hoch:
    Was da noch aufgefallen ist beim demontieren, das ein Ventil so
    weit in den Sitz gedrückt wurde, das keinerlei Spiel mehr vorhanden war. Also, mal
    das Ventilspiel prüfen und die Kerzen ansehen :zwinker: ...so würde ich anfangen.


    Bei dieser Gelegenheit würde ich mit einen Endoskop über die Kerzenöffnung in die Brennräume schauen :amen:


    Das war jetzt die Schock-Glaskugel :crazy:


    Ich drücke dir die Daumen das es nichts schlimmes ist :Daumen hoch:


    EDIT:
    habe noch Bilder gefunden vom Schaden :kapituliere:


    LG

  • Ich kenne es zwar nur vom Eintöpfer, aber ich würde daher auch so in die gleiche Richtung wie "Der Knappe" tippen. :traurig:

  • das wäre dann der 2. ernsthafte Motorschaden hier !?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Genau so etwas denke ich mir auch da der Kolben nicht über den oberen Totpunkt kommt.

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • das wäre dann der 2. ernsthafte Motorschaden hier !?

    Wenn man es richtig nimmt der 3. 2x KTM Leo 1x meine Wenigkeit.

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Der Leo zählt nicht, wer weiß was da beim Service gepfuscht wurde.
    Und hier in dem Forum nur wenige Male der Motor kaputt seit 2013 ist doch ein super Wert, hatte ich beim Wechsel auf KTM weit schlimmer befürchtet.
    Wegen genau solch großen Sachen habe ich die Anschlussgarantie, die dann einen hoffentlich großen Anteil am Schaden bezahlt. Hilft leider dem Fredstarter nicht weiter.
    th

  • Öl wurde vor einiger Zeit abgelassen. Keine Auffälligkeiten zu erkennen.
    Heute ein Anruf vom Mechaniker meines freundlichen,
    Eine Ventilfeder ist gebrochen. Was ansonsten noch Schaden genommen hat kann noch nicht gesagt werden.
    Kulanzantrag wird die nächsten Tage oder Wochen noch gestellt wenn die Bude nicht mehr so voll ist. :amen:

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • ach verdammt...wie mühsam. natürlich genau am saisonstart. :rolleyes: :kacke:


    hatte auch einen ähnlichen fall mit meiner multistrada (da gabs das zylinderkopfproblem).
    auch ewig nix gehört und nur vertröstet worden von ducati & dem händler - 3 monate kein bike, kulanzantrag abgehlent und ich durfte dann selbst bezahlen (knappe 4.000,-) irgendwann hab ich das ding dann entnervt verkauft.


    ich wünsch dir viel sitzfleisch beim warten und hoffentlich geht die kulanz durch! :tröst:

  • Moin,


    ich kann mich Dynamike nur anschliessen... Mit der Multi ab 46.0000 Km nur Probleme! 2x der Motor offen, weil die Kolbenringe durchgepfiffen haben. Erst am hinteren Zylinder (Sommer 2016). Nun seit Ende letzten Jahres, also Ende 16, das selbe auch mit dem vorderen Zylinder. Der hatte im Sommer 2016 noch 14 bar Druck, Spätherbst, bzw. Februar 17 nur noch 11 bar.


    Zwei mal Kolbenringe ermüdet, also für mich klarer Materialfehler!


    Im Sommer 2016 war sie ca 2 3/4 Jahre alt.


    In beiden Fällen sowas von keine Kulanz seitens Ducati!!! Immer alle sauteuren Inspektionen pünktlich gemacht.


    Nach nun 4.000,-- Schaden, steht die Karre nun zum Verkauft und daneben ein neuer Kürbis (1190 ADV) in meiner Garage.


    Warum nicht die 1290er???


    Nun, die 1190 gefällt mir bisher wesentlich besser. 150 PS sind mehr als ausreichend und sie kann alles WESENTLICH besser als die Multi, ausser vielleicht klingen (mit dem originalen Topf...) und der Softwarestand, sowohl motorisch, wie fahrwerkstechnisch auf top Niveau.


    Ich bin sowas von happy, alles richtig gemacht !!!


    Gruß


    Brian



  • oh mann - geteiltes leid ist wohl halbes leid.
    meine war zu dem zeitpunkt auch gut 2,5 jahre alt (BJ 2012) und hatte 30.000km am buckel.


    und ja, mit der 1190er bisher auch keine probleme. :Daumen hoch:

  • KTM hat einen neuen Motor gespendet. Mein Händler hat auch einen recht guten Draht zu KTM. Somit habe ich noch anteilig 1260 € bezahlt. Was jedoch einen neuen Kettensatz, und die quasi 30.000er Inspektion (oder was davon übrig bleibt) beinhaltet. :Daumen hoch:
    Nun sollte die 1000er Inspektion für den Motor kommen........
    Aber ich komme mit meinem geschienten Fuß nicht unter den Schalthebel. :Daumen runter:
    Sobald ich die Krücken nicht mehr benötige werde ich keine 10 m mehr zu Fuß gehen. :kotz:

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Not Lucky Looser, better is Lucky Winner.


    Freut mich sehr, dass Du einen neuen Motor (mit Selbstbeteiligung!) bekommen hast. Weiterhin gute Besserung und Dir und der Maschine jede Menge Gesundheit.


    VG Bernd

  • Not Lucky Looser, better is Lucky Winner.


    Freut mich sehr, dass Du einen neuen Motor (mit Selbstbeteiligung!) bekommen hast. Weiterhin gute Besserung und Dir und der Maschine jede Menge Gesundheit.


    VG Bernd

    THX

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Was war denn nun neben der Ventilfeder noch alles kaputt, sodass du einen komplett neuen Motor bekommen hast?


    Aber Glückwunsch auch von mir. Wer ist denn der Freundliche, der so einen guten Draht hat?