Korrektes Entlüften der Bremsanlage

  • Grüß Gott liebes Forum,


    Habe heute meine Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Erst vorne beide Backen entlüftet und dann noch oben an der Pumpe, es kam auch nur noch Flüssigkeit.
    Dennoch habe ich das Gefuehl, dass der Hebel nun mehr Weg benötigt wie zuvor.
    Habe ich was vergessen bzw. falsch gemacht?
    Wie geht ihr vir, kenne es beispielsweise nicht, dass man oben an der Bremspumpe ebenfalls entlüften muss.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar...



    :tröst:

  • Ich habe bei meiner 1290er oben noch nie entlüftet. Bei meiner wechsle ich jedes Jahr die Bremsflüssigkeit und sauge es mit einer Vakuumpumpe mit Kompressor einfach nur am Bremssattel ab und fülle oben nach. Gut wenn man das Gefühl hat, es könnte Luft im System sein, dann kann man zur Sicherheit ja nochmal an der Bremspumpe entlüften, da Luft ja bekanntlich nach oben steigt. Meine ist jetzt über drei Jahre alt und ich hatte mit der Bremse noch keine Probleme, trotz Rennstreckeneinsätzen. Gut, die Beläge müssen halt mal gewechselt werden und die Bremskolben gereinigt, damit nichts klemmen, aber sonst keine Probleme.

  • Hi allerseits,


    kann mir jemand sagen wie man die Bremse der 1290 SDR über die Bremspumpe entlüften kann? Geht das über die Entlüftungsschraube an der Bremspumpe und wie sollte man am besten vorgehen? Ich habe im Werkstatthandbuch danach gesucht aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Viele Grüße

  • Das Thema hab ich gerade erst durch. Musste letzte Woche in Südtirol die hinteren Beläge wechseln lassen und hab mir dazu extra eine KTM Bude gesucht. Die haben dabei auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Nur leider habe ich nach dem 6.-7. mal bremsen große Augen bekommen als ich mehr oder weniger ins leere getreten habe, weil der Druckpunkt immer weiter gewandert ist. Gestern hab ich sie dann bei meinem Händler in D zum 15.000er Service abgegeben. Hab ihm die Story erzählt, woraufhin er mir erklärte, dass das wahrscheinlich daran liegt, das die in Südtirol einfach nur die Flüssigkeit durchgepumpt haben. Laut ihm soll das aber nicht reichen und zu genau dem Effekt führen. Da muss wohl extra der Servicecomputer angeschlossen werden, der dann jede Leitung einzeln ansteuert beim entlüften.

  • Ich meine auch, das über das Servicetool der ABS Block angesteuert werden muß um alle Ventile nach einander zu öffnen um die Brühe komplett zu tauschen.
    Einfach so mit durchpumpen geht das nicht.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Bei dem Bosch ABS der Aprilia Tuono z.B. geht das schon, da ist nur so wenig Bremsflüssigkeit drin, dass nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit eine Vollbremsung im Regelbereich ausreicht um die Flüssigkeit auch da rauszudrücken. Gut, das bisschen alte Flüssigkeit vermischt sich dann natürlich mit der neuen, ist aber zu vernachlässigen. Ich gehe mal stark davon aus, dass es bei der 1290 nicht anders ist. Ich Wechsel bei meiner 1290 Superduke jedenfalls auch nach der Methode und hatte noch keine Probleme und ich wechsle jedes Jahr (Bj.2014).

  • Lt. Händler geht es, ist aber nicht richtig da nicht die komplette Flüssigkeit getauscht werden kann. Erst mit dem Servicetool, dass die einzelnen Ventile im ABS Block öffnet, kann man alles komplett tauschen.
    Bei Aprilia kenne ich mich nicht aus.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Bei den Bremsen geh ich auf Nummer sicher und lass es vom Händler machen. Sofern er weiß, was er tut. Nicht so wie der in Südtirol. :Daumen runter:

  • Bei dem Bosch ABS der Aprilia Tuono z.B. geht das schon, da ist nur so wenig Bremsflüssigkeit drin, dass nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit eine Vollbremsung im Regelbereich ausreicht um die Flüssigkeit auch da rauszudrücken. Gut, das bisschen alte Flüssigkeit vermischt sich dann natürlich mit der neuen, ist aber zu vernachlässigen. Ich gehe mal stark davon aus, dass es bei der 1290 nicht anders ist. Ich Wechsel bei meiner 1290 Superduke jedenfalls auch nach der Methode und hatte noch keine Probleme und ich wechsle jedes Jahr (Bj.2014).




    Hallo halte das genauso wie du mache es immer selber einmal ABS regeln lassen und gut ist
    Das sind ja nur ganz dünne Bohrungen im Modul die Menge ist unrelevant

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Lt. Händler geht es, ist aber nicht richtig da nicht die komplette Flüssigkeit getauscht werden kann. Erst mit dem Servicetool, dass die einzelnen Ventile im ABS Block öffnet, kann man alles komplett tauschen.
    Bei Aprilia kenne ich mich nicht aus.


    Sicher geht das laut Händler nicht und nur per Servicetool :Daumen hoch: Logisch, das er sowas sagt! Wie Monty schon schreibt kannst du seine Methode ebenfalls verwenden ein wenig Flüssigkeit bleibt im ABS Modulator zurück hat sich aber erledigt nach ein paar ABS Bremsungen.

  • Wie du sicher lesen kannst, habe ich in Post 9 geschrieben, das es geht. Aber um es KOMPLETT zu tauschen, MIT irgendwelchen Restmengen im ABS Block, geht es halt nur beim Händler mit Servicetool.
    Kann ja jeder machen wie er will. Ich lass es beim Händler machen, bin auf der sicheren Seite und muss dann nicht irgendwelche windigen ABS Bremsungen provozieren damit die Brühe von da auch mal gespühlt wird.
    Manchmal fehlen mir hier echt die Worte.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Kein Thema, hatte mal die gleiche Meinung wie du an der Bremse würde ich auch nicht unbedingt sparen aber vielleicht ist man mal darauf angewiesen wenn weit und breit kein KTM Händler angesiedelt ist oder keine Zeit hat! Im Werkstatthandbuch eines andern namhaften Herstellers mit dem Bosch Modulator steht diese Prozedur so beschrieben.

  • Ja im Notfall schon, glaube im WHB steht das sogar so drin, wenn ich mich recht erinnere.
    Aber nur um beim Service 50€ zu sparen, dass dann selber machen und nur halbherzig an einem fast 20k€ Moped, kann ich nicht verstehen.
    Das meinte ich jetzt allgemein und nicht auf diesen Fall hier bezogen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Genau, und da wird der ABS Block auch aussen vor gelassen. Was ja eigentlich nicht richtig ist und z.B. mein Händler so auch nicht macht wenn er alles tauscht.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Wenn ich mich nicht irre,habe ich mal gelesen das der ABS Block ohne Zündung offen ist,


    Habe bis dato auch keine Probleme gehabt mit dem selber wechseln.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Egal wie und wo ihr die Bremsflüssigkeit wechseln lasst, ich kann trotzdem nur empfehlen danach eine Bremsung im Regelbereich zu machen. Einfach nur um zu testen ob alles funktioniert und so eine Vollbremsung muss auch gelernt sein, damit man es in Notsituationen auch beherrscht. Natürlich nur da, wo Platz ist und man sich und andere nicht gefährdet.