Kupplungsschaden

  • Bei jetzt 26tsd km ist mir das Hydrauliköl oben beim kupplungshebel ausgelaufen. Die Gummimanchette ist gerissen. Hat jemand auch schon das Problem gehabt?

  • Naja, ein Kupplungsschaden ist aber was anderes, oder?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Typisch Magura.
    Hatte damit an meiner 990 Adv. auch einige Probleme.
    Am besten kpl. KGZ tauschen. Hast du noch Garantie?


    Beim ersten Defekt (nach ca. 55.000 km) hatte ich nach betätigen des Kupplungshebels nur für ca. 1-2 Sekunden Druck.
    Dann war er weg ==> Dichtung und/oder Bohhrung defekt.
    Da der Reperatursatz nicht lange hält (laut einigen Fahrerern aus dem LC8-Forum) hab ich gleich einen neuen KGZ eingebaut.



    Bei diesem Neuen ist dann ca. 11.000 km später das Öl rausgetropft.
    Da im Ausgleichsbehälter sehr wenig Volmen ist hast du dann innerhalb kürzester Zeit einen Totalausfall.
    Habs gerade noch nach Hause geschafft.
    Dieser defekte KGZ wurde von Magura kostenlos instandgesetzt.
    Anscheinend war eine Dichung falsch montiert. So die Aussage meines Händlers (kein KTM Händler sonder ein Zubehörhändler aus dem Netz).

    Gruß


    Frank

  • Wenn mit der Membrane das Teil #13 gemeint ist dann ist es natürlich Quatsch den kpl. KGZ zu tauschen.


    Hatte es so verstanden, das die Kolbendichtung defekt ist wenn Öl am Kupplungshebel rauskommt.

    Gruß


    Frank

  • Für die 990 gibt's da einen Rep.-Satz, das sollte es doch auch für die 1290 geben.


    Lg


    Edit sagt: Gerade gesehen, nr 16 :)

  • Den ganzen Austausch-Satz kaufen, #16 in der Zeichnung! Bei den 990igern ging mir das Teil öfters kaputt. Einmal der Dichtungskolben und dann war die Andruckfeder auch mal gebrochen (siehe Foddos!). Seitdem habe ich immer einen Austausch-"Kit" dabei, auch bei der 1190iger (seitlich in dem kleinen Fach). Obwohl bei den neuen scheint sich kaum mehr ein Fehler einzuschleichen, auf jeden Fall nicht so oft mehr, als bei den 9X0igern.

  • http://kettenmax.de/reparaturs…magura-blood-p-53302.html
    Ist sicher günstiger als beim :grins: , wenn es denn nur der Repsatz sein soll


    Hi Danny, woher weiß man, ob der Kit auch für die bei der Kati verwendeten Kupplungsbehälter passt? Für meine 1190R ist das bei KTM die Teilenummer 60302032000, "KTM Reparatursatz Kolben Magura 12mm", aber nichts von der bei Kettenmax angegebenen "195". Ich brauch´ auch so einen Kit für die anstehende Russlandtour; der KTM-Kit kostet knapp 60 Euro, der bei Kettenmax gerade mal die Hälfte...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Chris! Ich würde den orginalen KTM Kit kaufen (habe ich auch gemacht).
    Es sei denn Du schreibst Kettenmax an und sie können Dir zusichern, dass es der Magura 12er Austausch-Kit für die KTM ist.


    Früher habe ich immer da gekauft......
    http://www.enduro-versand.com/…turen/Ersatzteile_MAGURA/
    .....der hatte viele Magura Ersatz-Teile. Aber es scheint das er seinen Shop nur noch für Stammkunden betreibt. Habe außerdem keinen 12er Austausch-Kolben gefunden....andere (für die 9X0iger hat er).....
    Anschreiben, versuchsweise, könntest Du ihn aber. Früher war ein netter Kontakt möglich.....

  • Ich habe auch zwei mal den Reparatursatz getauscht. Dann hatte ich die Schn**** voll und habe den KGZ gegen einen 167er KGZ von Magura getauscht. Hatte ich letztes Jahr noch im Enduro Shop gekauft.


    Aber der genau war es:
    http://www.wieres.de/Shop/M2700186


    Und der tut seitdem was er soll und ich hoffe noch ein Weilchen länger :zwinker:


    Gruß
    Arne

  • Im Vorjahr war es der KNZ und für heuer kündigt sich der KGZ an.
    Das mit einem 12.000 km Intervall kommt hin :motzki:
    Einmal musste ich schon vom Freundlichen nachfüllen lassen.
    Fläschchen hab ich nun auch wieder mit!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hallo Chris, ich habe mich vertan mit der Verlinkung , wir sollten bei unseren 1190/1290 den den Magura 167 Satz mit 12mm Kolben verbaut haben.
    Im Forum hier hat das mal jemand geschrieben , der den Satz auch an seiner 1190 eingebaut hat.
    Finde ich leider nicht mehr . Wenn man auf Nummer sicher gehen will , dann doch lieber den überteuerten "original" bestellen .
    Hoffe es hat noch niemand den, in dem vorigem Kettenmax Link bestellt :Daumen runter:
    Das hier sollte jetzt der richtige sein, viele Grüße


    http://kettenmax.de/magura-270…-167-repsatz-p-63978.html

  • 2015er 1190R bereits den 3.Repsatz drinnen in der Handpumpe bei nun 40000k und saftelt erneut. Der Freundliche ist nun dabei die Handpumpe auf Garantie einzureichen mal gugge was da kommt. Auf längere touren hab ich immer einen repsatz mit einem flascherl Blood mit.


    Ich habe hier mal einen kleine Anleitung zur anwendung des Repsatzes verfasst. Ist eine leichte Geschichte und schnell erledigt, aber lästig alle 10000km zu zangeln.



    Kupplungsgeberzylinder Reparatursatz



    Keine Ahnung warum da schon wieder das mit der Hinterradbremse steht, ist aber der link zu der repanleitung der Kupplungspumpe.

    (Edit JustMod: Linktext repariert)

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMod ()

  • 2015er 1190R bereits den 3.Repsatz drinnen in der Handpumpe bei nun 40000k und saftelt erneut. Der Freundliche ist nun dabei die Handpumpe auf Garantie einzureichen mal gugge was da kommt.................

    Ja, das iss dann wohl nötig :ja: ! War bei meiner 2009er 990iger auch so.......ganze Handpumpe gewechselt (leider ohne Gatantieanspruch damals.....über 200€ :zorn: ), nachdem der Rep. Satz auch nur kurz gehalten hatte. Anschließend mit der neuen Handpumpe war dann das Problem gegessen. Es war wohl die Zylinderwand zu rauh an einer Stelle etc oder ähnlich....und hat die Dichtungsringe aufgearbeitet (Magura :kotz: )

  • Hallo, so habe ich es auch gemacht nur das ich den Kolben mit der Spitzzange incl. Plastikscheibe rausgezogen habe

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.