Top 10 der herausfallenden Schrauben?

  • Meine Kandidaten für die ersten beiden Plätze:


    1. Hitzeschutz M5x10 A2 Torx (KTM No. 78105081010)
    2. Seitenständer M8x20 ISA40 (KTM No. 0025080206)


    Wie sich die untere der beiden Seitenständer Schrauben (mit der oberen Aufhängung der Feder sind es eigentlich drei) an der Feder vorbei unbemerkt komplett rausarbeiten konnte, ist mir ein Rätsel.
    Ersetzt habe ich die 8x20 durch eine 8x25, denn das nach hinten offene Gewinde der unteren Schraube ist deutlich länger und selbst die 25 mm Länge schaut nicht raus.
    Die Schrauben scheinen ab Werk auch nicht Loctite gesichert, was ich nachgeholt habe.
    Bin mal gespannt, welche als nächste Flöten geht.
    Da ich mir jetzt mal vorsorglich eine kleine ISA30/40 Auswahl zulege, welche sind denn sonst noch so Fluchtkandidaten?


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • gestern das erste mal fahren gewesen und nach den ersten 50km auch die hitzeschutzblechschraube verloren :lautlach: Zum 2. mal. Obwohl ich die als ich schonmal eine verloren hatte alle nachgezogen habe :kapituliere:




    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:


  • Wie sich die untere der beiden Seitenständer Schrauben (mit der oberen Aufhängung der Feder sind es eigentlich drei) an der Feder vorbei unbemerkt komplett rausarbeiten konnte, ist mir ein Rätsel.

    Die lockert sich zuerst und bricht dann ab



    die hintere Befestigungsschraube des Kettenschutzes ging mir auch schon 2mal flöten

  • Gehört zur Standardausrüstung ...


    Hilft aber bei den Schrauben der Hitzeschutze meiner Erfahrung nach nicht :motzki:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hitzeschutz 690SMCR 2015 2x fast verloren.
    Ständerschrauben das selbe 390 Duke.
    2x Kettenblattschrauben 690 SM verloren.


    Also kann mich dort nur anschliessen, Loctide gehört zur guten Grundausstattung. :Daumen hoch:

  • Bei mir waren alle Schrauben, die vertikal in den PP-LED-Blinkern verschaubt sind, locker.
    Hab da einfach im Baumarkt so einen Kunststoffkleber gekauft, welcher nicht hart wird, problem gelöst.


    Probiert mal Loctite 272 oder 278. Sollte Hitzebeständig sein und gut Vibrationen aushalten.


    VG


  • Hilft aber bei den Schrauben der Hitzeschutze meiner Erfahrung nach nicht :motzki:


    Grüße,
    Moritz

    Moin,


    doch sollte schon gehen. Die Bleche werden nicht soo warm. Viele kleben sich da auch Folien drauf und die halten.


    Grüße

  • also bei mir halten die schrauben vom hitzeschutz auch seit 2 jahren ohne probleme.
    hab sie auch damals einfach mit mittelesten kleber eingeklebt.
    das gleiche hab ich auch bei allen anderen schrauben, die man gern verliert gmacht ;-)

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • ...doch sollte schon gehen. Die Bleche werden nicht soo warm. Viele kleben sich da auch Folien drauf und die halten.


    Komisch, ich hatte eine die lose war, mit Loctite 243 behandelt, tagsdrauf nach der Tour war sie weg :kacke:
    Danach alle festgeklebt und mittlerweile auch schon wieder nachziehen müssen.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.


  • Komisch, ich hatte eine die lose war, mit Loctite 243 behandelt, tagsdrauf nach der Tour war sie weg :kacke:
    Danach alle festgeklebt und mittlerweile auch schon wieder nachziehen müssen.


    Grüße,
    Moritz


    Moin Moritz,


    Du musst halt klotzen und nicht nur kleckern. :applaus:


    Grüße

  • Hitzeschutz Schrauben schon 2x, DB Killer Befestigungs Schraube an meinem Sebring Powerparts x1 (war nen teurer spaß, DB Killer ist direkt rausgefallen und nen Auto drüber..) , Klemmschellen Schrauben Bremsenseite 1x.

  • ...Du musst halt klotzen und nicht nur kleckern. :applaus:


    Wusstest du, dass Loctite Gift für Pulverbeschichtung sein kann?
    Ich hatte mal einen frisch verkehrsrot (RAL 3020) gepulverten Rahmen, da ist mir - zunächst unbemerkt - ein dicker Tropfen aufs Rohr gefallen.
    Kurz drauf hat sich das Pulver dunkel verfärbt, ist aufgequollen und ließ sich gummiartig abziehen :staun::kacke:
    Wenn du jetzt also so eine schön dick mit Loctite betropfte Schraube in ein in den Rahmen gesetztes Gewinde einführst und noch bevor sich das Loctite ins Gewinde schaffen kann der Überschuss außen runter läuft, kannst du, wenn du Pech hast, den oben beschriebenen Effekt in Orange-Blau erleben.
    Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, für welche Zusammensetzungen von Pulver das gilt, da gibt's ja auch verschiedenes Zeugs.
    Vielleicht mag das hier mal jemand mit KTM Orange im Selbstversuch testen? :winke:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Moin,


    kann ich mir bei der Chemie schon vorstellen, dass das als Beize zu gebrauchen ist. Aber trotz "klotzen" achte ich schon sehr darauf, das alles am/im Gewinde bleibt.
    Sieht dann im besten Fall so aus: Link



    Grüße

  • ich muß aber auch sagen,
    ich hab die schrauben dann auch nicht mit nm angezogen,
    sondern alle kurz vor abreißn!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Sieht dann im besten Fall so aus: Link


    Sieht eigentlich aus, wie bei mir: Dicker Tropfen drauf und dann zwischen zwei Fingern schön in den Gewindegängen verteilen.
    Überschuss bleibt am Finger hängen und der Lappen, mit dem der abgewischt wird, hat KTM Orange Verbot.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.