1190 Adventure oder 1290 Super Duke

  • Hallo,


    bin zur Zeit sehr unentschlossen ob ich mir eine neue 2016er Adventure zulegen soll oder eine eventuell gebrauchte 2016er Super Duke.
    Momentan fahre ich eine 990 Supermoto.
    Eine Adventure bin ich schon mal gefahren.
    Den Motor fand ich super, Größe der Maschine find ich schon im Gegensatz zur 990 SM etwas groß (meine "Körpergröße" 1,72 und 70Kg).
    Hohes Autobahn Tempo war mit der hohen Scheibe des Testmotorrad für mich nervig (laute Windgeräusche und Verwirbelungen).
    Fahrwerkseitig war sie bei hohen Tempo eher wackelig um die Längsachse.
    Von der Einsatzbreite würde ich trotzdem zur Adventure tendieren
    In Sachen 1290 Super Duke habe ich leider keine Erfahrungen, allerdings ist das Einsatzspektrum wohl eher schmaler da sie wohl die sportlichere und direktere Maschine ist.


    Für ein zwei Ratschläge von Leuten die beide Maschinen bereits mal längere Zeit gefahren haben wäre ich dankbar.


    Gruß Carsten

    Gruss Carsten

  • ich habe selber eine 990 SM-R und eine 1190@T
    SDR bin ich mal Probe gefahren - Langzeiterfahrung hab ich mit dem Mopped also nicht.
    Aber: wenn ich so groß wäre wie Du (bin deutlich größer und schwerer) und nicht ständig eine Sozia mitnehmen musst würde ich die SD-R kaufen :wheelie:


    Nichts gegen (m)eine 1190 und schon gar nix gegen eine 990 SM - aber bei Deiner Größe auf jeden Fall SD-R kaufen :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi,


    ich bin auch stolzer und überzeugter 1190T -Treiber. Ich würde die um nix in der Welt eintauschen. Die SDR und die SD GT bin ich jeweils nur zur Probe gefahren. Die Liniengenauigkeit ist natürlich der Wahnsinn, die liegt richtig geil auf der Straße. Dennoch ist für mich die 1190 T das Bike, was 90% des gesamten Motorradsektrums abdeckt, und daher für mich die beste Wahl.


    Größe ist ja bekanntlich nicht alles :grins: aber bei deiner Körpergröße könnte die @ echt zum unerklimmbaren Berg werden... wenns mit abgepolsterter Bank geht, wäre das ne Alternative...ansonsten hätte ich Bedenken, auf gerader Fahrbahn mit den Zehenspitzen runter zu kommen, ist kein Ding, aber wenn man mal fix anhalten muss und den Fuß zur falchen(abschüssigen)Seite runternimmt, wird's ganz dünne :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Also zum Thema Fuss/Füsse auf dem Boden bringen ist das eigentlich für mich nicht das gr0ße Problem.
    Die 990 (vorher 950) fahre ich jetzt seit 6 Jahren und bei der komm ich mit den Füssen ausreichend auf den Boden.
    Beim Probesitzen auf einer @ beim Händler mit niedrigster Sitzpostion war die @ nicht höher als meine SM (hat mich gewundert), nur ist sie halt schwerer als die SM.
    Das mit Sozia und Urlaubstour wäre genau das Ding was meiner Meinung mit der SD nicht geht.
    Und genau das was du (Banditfighter) schreibst vermisse ich bei der SD die "90% Abdeckung".
    Weil bis auf Geländeeinlagen macht das die SM für mich jedenfalls (was damals ein Grund war keine 990SD zu kaufen) nur halt mit dem "alten" Motor.
    Aber die 990 SM behalten und eine SD kaufen sehe ich auch nicht als sinnvoll an.


    Blöde Luxusprobleme ... :rolleyes:

    Gruss Carsten

  • Das gleiche Problem hatte ich auch.


    Die Adventure steht seit 2015 in der Garage, seit kurzem jetzt auch die SDR SE. Nach den ersten knapp 1000 km SDR kann ich Dir vielleicht einige Hinweise geben. Was die Körpergröße anbelangt, sicher nicht, denn ich bin nicht nur 1,86m groß, sondern auch noch ziemlich langbeinig - die Gräten unterzubringen, ist eigentlich immer ein Problem.


    Leistung haben beide mehr als genug. Die SDR noch ein bißchen mehr von unten raus, aber auf der Landstraße ist Selbstbeherrschung auf beiden das Problem.


    Eigentlich ist die Adventure das Multitool und die Allzweckwaffe. Man sitzt gut, die Ergonomie paßt, Sozia hat Platz und mault nicht, relaxte Sitzhaltung, fährt wie ein Fahrrad. Zwei Nachteile hat sie aber, einer davon gravierend: Der unsägliche Lärm, den die Scheibe verursacht. Und glaube mir, ich hab alles probiert, außer absägen. 8 oder 9 verschiedene Scheiben montiert, unterlegt, Winkel verändert, Sitzhöhe verändert... keine wirkliche Verbesserung. Einzig die megahässliche und sichtverzerrende Monsterscheibe von Givi (Airflow) hat die Windgeräusche erträglich gemacht, aber zu welchem Preis? Also halfen nur Ohrstöpsel, ein Gefühl, das ich nicht mag. Auch wenn sie eigens angepaßt wurden (200 €), drücken sie halt irgendwann, und man fährt so "entrückt".


    Der zweite Nachteil, der eingebaute Unterschenkelgrill, war dagegen nur ein bißchen lästig, aber nicht entscheidend.


    Nur die Windgeräusche haben mich über die GT zur SDR gebracht.


    Die fährt ebenfalls sehr gut, aber mit völlig anderem Feeling. Der Lenker ist direkt vor Dir, Du sitzt gefühlt auf dem Vorderrad. Zu zweit gehts mit meinem Sohn (14 Jahre, 1,75m), meine Frau weigert sich. Ist aber dann schon eng und eher ein Notbehelf als eine Möglichkeit, nach Sizilien zu fahren. Vom Gepäcktransport ganz abgesehen.


    Aber die Windgeräusche sind, da unverkleidet, endlich wieder normal.


    Im Moment hab ich beide in der Garage und schau mal, was die Saison so bringt. Hellsguenni hat mal geschrieben, die @ sei handlicher in engen Kurven, das würde ich so unterschreiben... sie fährt irgendwie selbstverständlicher. Für mich ist der Kniewinkel auf der @auch entspannter, das dürfte bei Dir kein Problem sein. Verbrauch ist ähnlich, Reichweite bei der @ ist wegen der 6 Liter mehr Tankinhalt natürlich höher.


    Also: Hängt von Deinem persönlichen Fahrprofil und vor allem von Deiner Lärmempfindlichkeit ab. Spaß machen beide. Probiers halt aus!

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Der unsägliche Lärm, den die Scheibe verursacht. Und glaube mir, ich hab alles probiert, außer absägen.


    Probier mal einen anderen Helm mit tendenziell kurzer Scheibe.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • So erst einmal Danke Schön für die Beiträge.
    @Mantra sehe viele Dinge bezüglich Mopete ähnlich :ja: danke für den Beitrag.
    Ich werde meine 990er erstmal festhalten :zwinker: und nach einer Neuanschaffung schauen ob sie weg kann oder doch bleiben muss.
    Auch wenn sich viele an ihm stören ich mag den 990 Motor und so ein kleines Österreicher Multittool ist die SM sowieso.

    Gruss Carsten


  • Probier mal einen anderen Helm mit tendenziell kurzer Scheibe.

    Anderen Helm? Ich habe getestet: Schuberth J1, Schuberth C3 pro, Shoei multitec, Shoei Neotec, Shoei NXR (die habe ich alle selbst besessen bzw. hab sie immer noch) und wohl ein ganzes Dutzend noch im Helmshop.
    Ergebnis: Auf der @ gibts laute und extrem laute Helme...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ich fahre ja die SDR-SE. Letzten Sommer gab ich diese dann im Urlaub im österreichischen Tirol zu Inspektion und bekam für den Tag eine 1190 Adv. als Leihmoped gestellt.
    Mit dieser habe ich dann direkt mal die Hochalpenstrasse gemacht.
    Fakt ist, Leistung ebenfalls völlig ausreichend und sau bequem. Das da jetzt extreme Windgeräusche auftreten, das ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Wenn man sich dann einmal an die Mehrgröße zur SDR gewöhnt hat, fährt man auch recht flott damit. Meine Freundin hinten drauf war völlig begeistert.
    In der Summe eigentlich das vernünftigere vielseitigere Motorrad.
    Beim Wechsel auf meine SDR zurück kam mir diese plötzlich verdammt klein vor.


    Aber......mir gibt so eine Adventure emotional nicht wirklich viel. Da würde mir auf Dauer was gewaltig fehlen. Bollernder Klang, scharfe Optik, agressives Handling gibt´s nur bei der SDR und nicht bei der Adv..
    Somit liebe ich meine SDR und bin damit voll zufrieden.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • So beide (1290@ und 1290SD)mal Probe gefahren.
    Beides sind tolle Mopeds, aber ich vermisse schmerzlich die für mich goldene Mitte in Form einer 1290 Supermoto :ja: .
    Werde erstmal bei meiner 990 SM bleiben, auch wenn ich den neuen Motor zu gerne hätte.
    KTM baut doch mal bitte sowas wie 1290er Motor, Sitzposition wie auf einer Enduro, 17 Zoll Räder rein und bissel Windschutz zusammen,
    da ginge bestimmt noch einiges über die Ladentheke.


    mfg 1R1

    Gruss Carsten

  • Hi, ich fahr SMR 990 & Adventure1190 T. Wenn Du mit der Höhe & Größe der Adventure klar kommst, ist Sie eher was für Dich als ne SDR, da sie ein Multitool ist. Ja, ich vermisse auch eine 1290 Supermoto, wie viele hier im Forum. Ich mag aber den 990er Motor sehr gerne und das HandlIng der SMR und kann mich nicht von Ihr trennen. Ausserdem befürchte ich das, falls eine 1290 Supermoto kommt, diese eher 220 kg oder mehr wiegt als unter 200 kg. D.h. die SMR bzw. behält Ihr Alleinstellungsmerkmal. Bin gespannt ob eine 790 Supermoto kommt. Wenn die 115 PS hat und 180 kg wiegt wäre das ne Alternative, ich will aber nicht abschweifen...
    Also SM behalten und Adventure kaufen :Daumen hoch:

    Gruss bricoleur

  • Na bin ich ja froh das ich nicht der einzige "schwierige" Kunde bin. :grins:
    Ich mag den 990er Motor auch unter anderem behalte ich meine auch deswegen.
    Der 1190 oder 1290 wäre halt mal was zum schnell fahren bzw. halt zum verreisen.
    Höhe ist weniger das Problem bei der @ aber ist halt schon gewöhnungsbedürftig in Sachen einlenken etc.
    Nicht das es schlecht wäre halt nur anders als auf der Sumo mit den 17 Zöllern.

    Gruss Carsten

  • Abwarten was kommt und dann Probe fahren, frühestens dann gebe ich ein Urteil ab.
    Ja es ist erstmal eine Umstellung bzgl. Einlenken und HandlIng auf der Adventure. Aber das geht schnell...
    Der Motor hat auch schön Druck und Drehmoment, fühlt sich halt anders an als der 990er.
    Ich fahr ne Puig Sport Scheibe und sitze mit 2.03m Länge eh im Wind. Daher stören mich auch keine Turbulenzen.

    Gruss bricoleur

  • Hallo ,
    falls Du nicht allein fährst - also mit Sozia - dazu Übernachtungen ,
    kommt die SD-R nicht in Frage .
    Ansonsten - über die Reisetauglichkeit , im Solobetrieb - kann ich nur sagen ,
    wenn Du nicht gerade einen Anzug mitnehmen willst .... , erfüllt sie alle
    Kriterien .
    Meine ist am 20.6.2017 zugelassen worden und hat momentan knapp 72 000 km .
    Es sind reine Spaß und Fan - Kilometer .
    Ich fahre damit nicht zur Arbeit und auf der Autobahn hat sie keine 500 km gesehen .
    Sie macht mir dermaßen Spaß , aufdaß ich meine jährliche Kilometerleistung mit dem
    Moped glatt verdoppelt habe .
    Natürlich ist so ein Zweizylinder - für jemanden aus der Vierzylinderfraktion - ein Gräuel .
    2500 U/min sind für so jemand mit der SD-R einfach unfahrbar , wobei ich dies geniese .
    Eine Alternative ist natürlich die GT (semiaktives Fahrwerk !) mit einem Koffersystem
    und doch nicht ganz so ausladend groß .
    Gruß Kurt

  • hallo


    Ich habe die 990SMR , hatte die 1290Sd und nun die AdV 1290 S , für mich ist die ADV das Motorrad was alles kann ! der Motor ist Traumhaft zu fahren , du kannst entspannt fahren , oder :wheelie: , Reisen , mit deiner :titten: bequem fahren , Gepäck unterbringen und wenn du es fliegen läßt bist du nicht viel langsamer als mit der Sd ! :lol:




    ok die Sd hat mir von der Optik besser gefallen , aber alles andere ist für mich bei der ADV angenehmer :Daumen hoch:



    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:



  • Kurt wie schaffst du es 72000 km mit einem Motorrad zu fahren was du noch gar nicht hast :sehe sterne::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie: Du meinst bestimmt 2014 :Daumen hoch:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Sorry - man sollte immer Korrekturlesen !