Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Gerade im Hochsommer muss man bei den Italienern Geduld mitbringen, da sie oft eine größere Sommerpause machen. Ich hätte ja bei dem edlen Stück wohl eher noch gewartet :grins:

    Ja, das habe ich auch gemerkt :D


    Mich würde immer noch brennend interessieren, wie der SC-Project an der S@S klingt, bin aber vom Klang des Arrow absolut begeistert :applaus:

  • Peter S:
    Sieht toll aus, obwohl eigentlich auch ziemlich fett im Umfang. Aber durch die 2-Teilung wirkts nicht so massig wie der orginale, oder wie der Akra. Bisher der schönste auf der 1290ig, finde ich.. :ja: :Daumen hoch: !


    Hat sicher auch seinen Preis......Akra-Preisklasse?

  • Hallo,


    war gerade auf der Seite. EUR 630 und angeblich Strassenzulassung. Hat den schon jemand? Wie klingt der? Passt der auch auf die SA 1290 T - denke schon.....;o) klick mich


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Peter S:
    Sieht toll aus, obwohl eigentlich auch ziemlich fett im Umfang. Aber durch die 2-Teilung wirkts nicht so massig wie der orginale, oder wie der Akra. Bisher der schönste auf der 1290ig, finde ich.. :ja: :Daumen hoch: !


    Hat sicher auch seinen Preis......Akra-Preisklasse?



    Nein er ist schon deutlich zierlicher als Akra . Preislich um die 700 € ist zwar nicht billig aber wenn man bereit ist um die 19 000 € für ein Motorrad auszugehen also 100 % Hobby :crazy: da sollte dann schon alles gefallen. :zwinker:

    Gruß Peter

  • Tja, ich dachte würde mich der schrecklichste Sound des original Endtopfes an meinen 1190R nicht stören...tut es aber.
    hab ziemlich alles hier gelesen und auch auf dem Markt umgeschaut.
    Weil ich nicht unbedingt viel Geld ausgeben möchte sind diese beiden in engere Wahl gekommen.
    LeoVince ONE EVO
    Giannelli / Arrow
    beide sind für unter 400eu zu bekommen. Ich tendiere zu Leo in edelstahl/Carbon aber ich kenne nicht alle Vor- und Nachteile der Beiden
    Was empfiehlt ihr mir? Wichtig ist auch dass zu mein orig. KTM-Koffersystem passen und beim TÜV keine Probleme bekomme. Von Sound her sind beide besser als die orig. Tröte.
    Gruß aus sonnigem Regenfront :crazy:

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher... :crazy:

  • 1. geht es hier um die 1290 und nicht um die 1190.


    2. gibt es zu der 1190 und den Zubehör-Pötten reichlich Kommentare, die dir bei einer Entscheidung helfen können.


    Wie wäre es mal mit LESEN im RICHTIGEN Unterforum? :zorn:

  • Hab gesucht aber kein passendes Unterforum wo nur die 1190R gehandelt wird.
    Weil die Tröten baugleich für beide Modele sind, finde nicht ganz unpassend meine Frage hier.
    Es geht um einen Vergleich Leo gegen Giannelli. Erfahrungen und vor allem, ob die Koffer noch passt.


    @maikelms
    Falls dich meine Frage so sehr stört, dann ignoriere sie es einfach.

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher... :crazy:


  • <span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

  • Hab gesucht aber kein passendes Unterforum wo nur die 1190R gehandelt wird.
    Weil die Tröten baugleich für beide Modele sind, finde nicht ganz unpassend meine Frage hier.
    Es geht um einen Vergleich Leo gegen Giannelli. Erfahrungen und vor allem, ob die Koffer noch passt.


    @maikelms
    Falls dich meine Frage so sehr stört, dann ignoriere sie es einfach.


    Wie sagt man so schön, wer billig kauft, kauft zweimal. :grins:
    Ich würde jedenfalls nicht die billigste Flinte kaufen. Bei meiner 950er hatte ich mir auch nur die günstigen Leos gegönnt, diese dann schwarz lackiert mit KTM Racing Logo drauf. Am Ende habe ich mir immer die Akras gewünscht, weil die einfach besser klingen und zudem besser verarbeitet sind. Die gummierten Schellen an den Leos waren schon eine sehr billige Lösung.
    Ein guter satter Klang ist nur durch Volumen zu bekommen. Die dünnen Flinten sind doch vom Klang meist heller, knattriger und oft doch lauter als zugelassen. Und bei den zarten Töpfen würde ich mir keine Gedanken beim Platzbedarf mit Originalkoffer machen.
    Bei Holan hast du zB. mit dem Remus den Vorteil, rechts einen etwas größeren Koffer montieren zu können. Da wäre so ein schlanker Auspuff ganz sinnvoll.
    Ansonsten solltest du nicht nach Unterforen zur 1190R sondern 1190@ suchen. Die R ist ja Auspuff und Kofferseitig nix besonderes, da sind alle 1190ADVs gleich.

  • Ich find's, ehrlich gesagt, ziemlich heftig dass die Endschalldämpfer so teuer geworden sind.


    Akra, BOS, Remus irgendwo zwischen 800 und 1000€.


    Gefühlt haben die vor ein paar Jahren noch fast nur die Hälfte gekostet... und vor der Währungsumstellung das gleiche in DM.. :motzki: ok ok, das führt jetzt zu weit. :grins:
    Aber vielleicht irre ich mich auch.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wurde am Ende nicht fast alles 1:1 übernommen und nur die Währung geändert?
    Etwa 1.000,-€ für nen Endtopf von Akrapovic ist schon fett aber schau dir mal die Micky Mouse Flinte von Termignoni für die Multi Enduro an. Die Zierblende kostet 950 Teuronen und ist vom Material her nicht mal die Hälfte. Der Preis ist mal besonders frech. Hat zum Glück mein Vorbesitzer bezahlt. So, wie ich eben auch die Akrapovic für die GSn gebraucht gekauft habe. Naja, der erst Topf war nagelneu aber von Privat und kam 700€ in der Bucht, der zweite war gar aus dem Forum mit 20tkm gut gebraucht und kam nur etwa 300€. Wer 1000€ dafür ausgibt, ist ja an sich selber schuld.
    Ich würde jetzt wohl eben auch zum SC Project greifen, schein qualitativ gleichwertig mit Akrapovic zu sein und optisch sind sie sich doch sehr ähnlich, wobei der SC nicht ganz so ne Trommel ist.
    Aber ja, wenn ich mir vorstelle, ich fahre jetzt ein Motorrad inkl. des ganzen Zubehörs für fast 50.000,-DM, dann ist das doch wirklich echt verrückt. :staun::grins:

  • Ich habe jetzt mal ne Frage auch auf die Gefahr hin, das ich hier „verprügelt“
    werde. Ich fahre z. Zt. die 1190 Adventure („T“) und stehe kurz davor, mir die
    1290 R anzuschaffen. Ich möchte
    eigentlich nur wissen, ob der LeoVince der 1190 von der Abmessung bzw. Befestigung
    auch an der 1290 R passt. Unabhängig von Euro 3, 4 oder XY bzw. Zulassungsnummer. Wenn
    ja, nimmt da irgendetwas am Motor schaden oder wird sie evt. nicht rund laufen?



    Gruß

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Zitat

    Hier mal das neue Gutachten / ABE für den Arrow mit der neuen E-Nr. und ein paar Bilder vom Pott an meiner 1290. Leider ist es nicht nur ein neues Band mit ner neuen E-Nr., der dB Killer ist auch anders und der erste Eindruck ist, das er auch leiser gegenüber dem dem ist, den ich damals an der 1190 dran hatte.

    Wenn das hässliche gelbe Arrow Schild nicht wäre..... Sorry....


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • .................
    Wenn das hässliche gelbe Arrow Schild nicht wäre..... Sorry....
    .......................

    So wie ich das sehe ist das Schild nur mit 2 Nieten befestigt.....rausbohren und neue gasdichte Nieten einfügen....falls Du den Arrow haben willst!

  • Hier mal das neue Gutachten / ABE für den Arrow mit der neuen E-Nr. und ein paar Bilder vom Pott an meiner 1290. Leider ist es nicht nur ein neues Band mit ner neuen E-Nr., der dB Killer ist auch anders und der erste Eindruck ist, das er auch leiser gegenüber dem dem ist, den ich damals an der 1190 dran hatte.


    Also wenn der DB-Killer zwischen 1190 & 1290 austauschbar ist, dann können wir gern tauschen, an meiner 1190er könnte der Arrow ruhig ein Tick leiser sein