Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Würde meinen Akra mit Euro 4 hergeben . Da ich ein Projekt starte
    Falls jemand Interesse pn bitte

  • Also ich hab mir ja beim Kauf meiner 1290 den Akra gegönnt und bin damit ca 3,5-4 tsd KM gefahren. Der Akra klingt natürlich schon besser als der originale Topf, hatte aber gehofft das er mit der Zeit mehr her gibt. Dem war leider nicht so, selbst nach dem Angasen durch die Dolos war er gefühlt gleich vom Sound wie am ersten Tag der Montage :denk: . Mir kam es vor, das er wirklich nur im Bereich 5,5 tsd - 3 tsd upm bei Gaswegnahme etwas am blubbern / frotzeln war :traurig: . Das hatte ich eben bei meiner 1190 mit dem Giannelli, der ja baugleich mit dem Arrow ist, anders in Erinnerung :ja: . Ich werde berichten wenn ich endlich mal die ersten KM auf den Arrow gefahren hab :driften:

  • Zürück zum Thema :zwinker: Habe gestern meinen Remus 8 mit Euro 4 Zulassung und passenden Papieren geliefert bekommen. Habe aufgrund Lieferschwierigkeiten etwa 6 Wochen warten müssen aber besser etwas später als überhaupt nicht. :ja:


    Zum ESD von der Verarbeitung würde er jetzt in Schulnoten ausgedrückt eine 2 - bekommen. Vom Sound her etwas lauter als Orginal aber längst nicht mehr so aufdringlich wie der alte Remus für die 1190 ADV. Er klingt etwas dumpfer was ja kein Nachteil ist. Von Gewicht hat er auch zugelegt ist aber noch deutlich leichter als das Orginal. Die ADV fährt jetzt wieder geradeaus wenn man freihändig fährt. :lol: Die Optik ist Geschmacksache mir gefällt er und das ist für mich ausschlaggebend. Leistungsmässig merke ich zumindest keine Verschlechterung, ob die 3 Nm und 2 PS die laut Leistungsdaten von der Remus Seite jetzt anwesend sind oder nicht ?

    Hi Peter, könntest du auch ein Sound Video machen? nur so mit dem Handy? Schaut von der Optik bisher am besten aus. :Daumen hoch:

  • Ich habe mir den BOS für die 1290 S bestellt. Scheinen hier noch nicht viele verbaut zu haben.
    Ich werde berichten, Passgenauigkeit und Sound usw...

  • Hat schon einer den SC PROJECT gekauft und getestet. Das ist der Topf der nach dem schwarzen AKRA mein absoluter Favorit ist.
    Aus meinen Ducati Kreisen kann ich zu SC nur sagen das sie subjektiv immer zu laut sind. Oft richtige Kravallteile. So etwas will ich
    nicht haben. Kernig und basslastig ist Top aber ich möchte schon ein "Mitmenschenkonformen" Auspuff haben.


    Demo Video


    Der Mann meiner Cousine arbeitet bei Kess Tech aber die haben aus markttechnischen Gründen den fertigen KTM Topf nicht in die
    Produktion gegeben. Wäre auch was feines gewesen.

  • Hallo Sirdida , mein Kollege hat den SC euro 4 in Titanium/Karbon fur die 1290 SAD montiert, ist zufrieden mit Leistung und Klang , tief an die Untertouren und nicht so laut uber die 6000 rpm, jetzt gibt es auch die Variante in schwarz Matt , um 630 € direkt online bei der SC Project, nur die Zeiten um den zu haben sind lang , uber die 4 Wochen ab Bestellung.
    Grusse
    Diego

  • Lieferzeit wäre mir egal. Ich warte gerne wenn der Auspuff dem entspricht was ich mir vorstelle. Vielleicht warte ich auf die Messe in Dortmund, muss da ja wieder 4 Tage Informationsarbeit leisten.


    In SCHWARZ MATT kann ich ihn nicht auf der Seite finden?!?

  • Hat schon einer den SC PROJECT gekauft und getestet. Das ist der Topf der nach dem schwarzen AKRA mein absoluter Favorit ist.
    Aus meinen Ducati Kreisen kann ich zu SC nur sagen das sie subjektiv immer zu laut sind. Oft richtige Kravallteile. So etwas will ich
    nicht haben. Kernig und basslastig ist Top aber ich möchte schon ein "Mitmenschenkonformen" Auspuff haben.



    Kann ich bestätigen... meine Freundin hat einen SC an der F800S... richtiger Krawallbruder.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....


  • Sieht von der Abbildung her sehr ähnlich zum BOS Desert Fox aus. Was kost' das Ding?

    das teil kostet mich €1800,- und jetzt am kommenden dienstag wird er montiert. bei harly und ktm st.pölten sagen sie, dass ich kein mapping brauche, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. was soll ich nur machen... :denk:

  • Was für eine Frage.


    Montieren lassen, fahren, und dann wirst du merken ob du ein Mapping brauchst. So einfach ist das :denk:


    Da aber der Auspuff zugeschnitten ist und du keine zusätzliche Änderungen vornimmst, kann die Maschine Unregelmäßigkeiten selbst spielend ausgleichen.

  • Wer hat dir das gesagt?


    Das wird bei diesem Endtopf nicht passieren.


    Solltest du die Abgasanlage so extrem umbauen dann magert der Motor stark ab (offener Luftfilter, Katentfernung....dadurch steht einfach zu viel Luft zur Verfügung) das erhöht die Verbrennungstemperaturen und dir können Ventile abbrennen und evtl. auch die Kolbenböden durchbrennen. Um das zu verhindern wird "angefettet" (mehr Kraftstoff eingespritzt). Das erhöht die Innenkühlung des Verbrennungsraumes und das senkt die Verbrennungstemperaturen. Damit geht aber auch die Erhöhung des CO2 Wertes einher.


    Da ist jetzt mal simpel dargestellt.


    Ich geb dir einen Tipp


    Nach der Montage des Topfes fährst du zu einem Spezialisten der dir die Kiste auf die Rolle stellt. Der macht eine Messung und kann dir sagen wie stark der Motor abmagert oder ob er es überhaupt tut. So eine Rollenprüfstandsmessung kostet ca. 50 Euro, das sollte bei 1800 Euro Umbaukosten ja noch drin sein. Ich habe das in Fürth bei Micron System machen lassen. Ganz toller Kerl mit Jahrzehnte langer Erfahrung.


    Aber ich wette der Auspufftopf ist definitiv für die 1290er angepasst und deswegen wird sich da gar nichts ändern. Sollte es nicht passen, dann Powercommander V mit einem zylinderselektiven Mapping und die Kiste rollt perfekt (Kosten ca. 700 Euro mit dem PC V). Es gibt auch andere Alternativen, das kannst du dann ja immer noch entscheiden.


    Bei meiner Monster habe ich die Airbox komplett offen gefahren, statt der Katblase einen Edelstahlkrümmer und andere Endtöpfe. Die Maschine hat dadurch stark abgemagert und deswegen musste ich den Hobel komplett neu abstimmen. Allerdings hat der Motor dann den geforderten CO2 Wert um fast 50% überschritten. Fahrspaß wurde aber dadurch vervielfacht :peace::teuflisch:

  • Ich bedanke mich sehr für deine wertvoll Info! Durch deinen Beitrag geht es mir schon deutlich besser! Jetzt kenne ich mich aus und weiß wo ich stehe! Nächen Dienstag stelle ich mal ein Foto rein und vielleicht geht sich ein Video aus!!!
    So eine Rollorüfstand hat das auch der öamtc?

  • SC Project gibt es leider nicht in Schwarz für die KTM. Scheint auch nicht geplant zu sein, schade eigentlich. So kompliziert ist es mit Sicherheit nicht die Hülle in Titan schwarz zu produzieren.
    Naja gem. E-Mail eben nur das was im Onlineshop angeboten wird.