Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Da kann ich dir nur Recht geben :Daumen hoch: . Hab meinen SC jetzt auch seit 1000 km drauf, ist zwar lauter aber keineswegs ein Brüllrohr, hört sich jetzt endlich auch nach einem großen Mopped an. Selbst mein KTM Händler meinte das sich der Akra kaum anders anhört.

  • Der Akra baucht seine Zeit, bis er gut klingt...
    Darf ich fragen, was du für deinen SC gezahlt hast?


    Hat jemand Erfahrung mit BOS? Ich finde das Design nicht so umwerfend, aber die mechanische Verstellung ganz interessant...

  • Ja darfst fragen, aber is eigentlich egal. Weil's ein Gebrauchter war. :zwinker:


    Hab also leider keinen Geheimtipp, wo man SC-Project günstig bekommt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Der Akra baucht seine Zeit, bis er gut klingt...
    Darf ich fragen, was du für deinen SC gezahlt hast?


    Hat jemand Erfahrung mit BOS? Ich finde das Design nicht so umwerfend, aber die mechanische Verstellung ganz interessant...

    Hab 750 + 15€ Versand bezahlt. Ist der Schwarze, Titan ist 120 günstiger

  • Hab 750 + 15€ Versand bezahlt. Ist der Schwarze, Titan ist 120 günstiger[/quote]


    Wie siehts mit der Kratzempfindlichkeit beim Schwarzen aus? Der sieht natürlich in Schwarz richtig lecker aus und passt super zur SA. Ich als Offroader hätte aber Sorge, dass der gleich verkratzt würde, wenn ich mal durch nen Busch fahren muss. Für mich wäre der SC aber der Auspuff, hochwertiges Finish, gute Verarbeitung, geile Optik und vor allem kernige Sound. Schön dumpf aber nicht zu laut. Der Akra klingt auch recht gut, wenn er erstmal freigebrannt ist. Wäre mir aber eben noch zu wenig Sound und die Eater bekommste nicht so einfach entfernt. Beim SC kannste die eben noch zusätzlich entfernen, wenn du mal abgelegen schön im Spaßmodus durch die Gegend ballern willst. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ich habe beide selbst gefahren , Akra/Sc , der SC ist deutlich lauter , mit original db Killer für mich Ideal , mit bearbeiteten oder ohne db Killer hört er sich einfach nur geil an , aber definitiv zu laut , fahre in Original und finde ihn :sensationell:

    Wie schauts denn mit der Leistung aus? Gerade bei Arrow und SC Project würde mich das interessieren. Eine Tröte die Leistung kostet möchte ich mir nicht ans Moped bauen.

  • Der Akra baucht seine Zeit, bis er gut klingt...
    Darf ich fragen, was du für deinen SC gezahlt hast?


    Hat jemand Erfahrung mit BOS? Ich finde das Design nicht so umwerfend, aber die mechanische Verstellung ganz interessant...

    BOS rockt und der Kundensupport ist der Hammer :knie nieder:
    Jederzeit würde ich wieder einen von denen kaufen.
    Gibts auch als EUR4

  • Ob der SC leistung kostet :sehe sterne: keine Ahnung ! habe auf jeden Fall keinen unterschied im Bereich leistung bemerkt zwischen Akra und Sc :zunge:


    Aber wenn du merkst ob du mit 160 PS oder mit 156 PS unterwegs bist , hast du meinen höchsten :respekt:


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von bettpanne ()

  • DB-Eater entfernen kann man sich beim SC-Project definitiv sparen.
    Der Sound ist auch so schon bombastisch.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab 750 + 15€ Versand bezahlt. Ist der Schwarze, Titan ist 120 günstiger


    Wie siehts mit der Kratzempfindlichkeit beim Schwarzen aus? Der sieht natürlich in Schwarz richtig lecker aus und passt super zur SA. Ich als Offroader hätte aber Sorge, dass der gleich verkratzt würde, wenn ich mal durch nen Busch fahren muss. Für mich wäre der SC aber der Auspuff, hochwertiges Finish, gute Verarbeitung, geile Optik und vor allem kernige Sound. Schön dumpf aber nicht zu laut. Der Akra klingt auch recht gut, wenn er erstmal freigebrannt ist. Wäre mir aber eben noch zu wenig Sound und die Eater bekommste nicht so einfach entfernt. Beim SC kannste die eben noch zusätzlich entfernen, wenn du mal abgelegen schön im Spaßmodus durch die Gegend ballern willst. :grins:
    Der Schwarze sah im ersten Moment wie mit Schwarz matt aus der Sprühdose gespritzt aus :denk:. Scheint aber ziemlich wiederstandsfähig zu sein. Hab ihn jetzt ca. 1000km drauf und es ist nicht das geringste dran zu sehen. Soll eine keramische Beschichtung sein und macht einen extrem harten Eindruck. Für 120€ extra kann es auch kein Auspufflack sein. Würde ihn wieder in schwarz nehmen, vom Klang mal ganz zu schweigen :peace:. DB Eater entfernen oder bearbeiten ist unnötig. Im unteren Drehzahlbereich angenehm bassig ( geschlossene Ortschaft mit Wohnhäusern) und bei höheren Drehzahlen ballert er richtig raus ( natürlich nur auf der Landstraße :zwinker:). Soll heißen das man ihn anwohnerfreundlich und auch mal kerniger fahren kann. Finde die Diskussionen über Motorradlärm sowieso an den Haaren herbeigezogen.Über laute Sportwagen die bei jedem Schaltvorgang eine Fehlzündung provozieren regt sich keiner auf :Daumen runter:

    Hab 750 + 15€ Versand bezahlt. Ist der Schwarze, Titan ist 120 günstiger


    Wie siehts mit der Kratzempfindlichkeit beim Schwarzen aus? Der sieht natürlich in Schwarz richtig lecker aus und passt super zur SA. Ich als Offroader hätte aber Sorge, dass der gleich verkratzt würde, wenn ich mal durch nen Busch fahren muss. Für mich wäre der SC aber der Auspuff, hochwertiges Finish, gute Verarbeitung, geile Optik und vor allem kernige Sound. Schön dumpf aber nicht zu laut. Der Akra klingt auch recht gut, wenn er erstmal freigebrannt ist. Wäre mir aber eben noch zu wenig Sound und die Eater bekommste nicht so einfach entfernt. Beim SC kannste die eben noch zusätzlich entfernen, wenn du mal abgelegen schön im Spaßmodus durch die Gegend ballern willst. :grins:

  • ...Finde die Diskussionen über Motorradlärm sowieso an den Haaren herbeigezogen.Über laute Sportwagen die bei jedem Schaltvorgang eine Fehlzündung provozieren regt sich keiner auf :Daumen runter: ...


    Ebe, genauso sinnfrei wie die Dieseldiskussion :Daumen hoch:
    Die Eater würde ich auch nur in abgelegenen Regionen, wie in den Pyrenäen mal rausnehmen. Meine QD an der Multi klang ohne Eater schon richtig lecker aber auch die 990 SM eines Kumpels mit offenen Akras hört sich mega an.

  • Moin!


    Ich wollte kurz ein Feedback geben zu meinem heute montierten Aktrapovic.
    Nachdem ich hier überall gelesen habe, dass das Teil kaum einen Unterschied zur Serie ist, war ich entsprechend verunsichert. Jetzt, wo ich ihn montiert habe, kann ich diese vielen Bemerkungen nicht nachvollziehen. Der Klang ist sehr viel kerniger, man hört sofort (auch im Leerlauf), dass es sich um einen V2 handelt. Als wirklich leise würde ich das nicht bezeichnen. Das ist die Serie. Als für mich total perfekt sonores bollern könnte es für mich nicht besser sein. Jedem, dessen Maßgabe eine deutliche Klangverbesserung aber nicht unbedingt maximale Lautstärke ist, kann ich den Akrapovic nur sehr empfehlen.



    Die Installation war übrigens ein Kinderspiel. 3 Schrauben und man hat den originalen ab (1x Hitzeschutz, 1x hinterm Kat, 1x am Heck).
    Der Aktrapovic selbst hat dann 5 Schrauben, wovon 3 auf die Carbonabdeckung entfallen. :wheelie:

  • Stimme Dir 100% zu!
    Wenn Dein Akra neu ist, dann warte mal noch ein paar Meter - meiner hat jetzt etwas über 4tkm runter und ist mehr als laut genug. Vergleich zur Serie hab ich leider nicht, da vom ersten km der Akra drauf ist.
    Er könnt halt etwas kleiner, leichter und schicker sein - so wie der SC...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hallo Jungs,


    Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht was zu laut oder noch angemessene laut bedeutet.
    Ich habe am Freitag den Mivv auf meine 1050 er gesteckt, das im Übrigen nur mit massiven Maßnahmen zu bewerkstelligen war.
    Gestern habe ich dann gemessen! 95-96 dB schon im Leerlauf! Dann ca 99-101 bei etwas über 3000 Upm
    Eingetragen sind 88dB bei 3250 Upm
    Ich werde ihn wieder zurück geben, schade denn Leistung hatte er definitiv mehr als die Serie.
    Ärger ist damit vorprogrammiert.
    Das war mein dritter und letzter Veruch mit diesen billig Italienern. Lieber gleich einen seriösen Hersteller wählen.

  • Ich habs getan


    Und habe mir tatsächlich nach einer
    Probefahrt und meinen Händler als Dealer vorgeschlagen



    Einen Dr. Jekill & Mr. Hyde


    Bestellt.
    am 22.5 ist mein Einbautermin

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho85 ()

  • Oh, nen noch schwereren Klappenauspuff für richtig viel Kohle?

  • Welchen verstellbaren Klappenauspuff gibt es den noch für die 1290 Adv?



    Achso und bevor du jetzt BOS sagst
    Ab Euro4 also ab 2017 ist der BOS nichtmehr verstellbar

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho85 ()

  • Ich find's schon krass, die wissen wie man Geld verdient.


    Kaufen bei BOS einen fix und fertigen Schalldämpfer (zu einem garantiert besseren Preis als der Endkunde), modifizieren den ein wenig und verkaufen den für ca. das 4-fache weiter.
    :respekt:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Habe meinen Anfang April bestellt übern Händler wollte einen Kurzen. Wurde immer wieder vertröstet :nein: jetzt habe ich letzte Woche von meinem Händler gesagt bekommen mit dem Kurzen gibt es Softwareprobleme :rolleyes: und für den langen soll ich nochmal 2-3 Wochen warten :motzki:gut ding will weile haben :lol:

  • Autsch....


    Meiner liegt schon dort nur die Auslastung ist grade enorm weswegen mein Termin erst am 22.5 ist.
    Nach Bestellung
    (Händler werben, Händler uberzeugen, persönlich zu J&H gefahren um Probezuhören,dort bestellt, J&H mit 2 Bestellungen in der Tasche zum Händler um ihn dort vorzuführen
    War er 1 woche später dann geliefert....)


    Und der Händler als offizieller Partner aquiriert ;)