Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Ich habe bei meinem Arrow die Verengung zur Motorseite abgeflext, viel lauter wurde er dadurch nicht, ich habe letztens mal jemand anders fahren lassen und habe mich an der Strasse hingestellt und mir das angehört als er vorbei gefahren ist mit voller Beschleunigung, hat mich irgendwie an einen Superbike WM Lauf erinnert, natürlich nicht ganz so laut :sensationell:

  • J.Dunlop
    Hab auch den Arrow auf meiner 1090 Adventure R....hast nach dem Abflexen der Verengung zur Motorseite hin nen Unterschied gemerkt vom Ansprechen oder Hochdrehen vom Motor?
    Mein DB Killer ist noch Orginal,finde das bei meiner 1090 R seit dem Umbau auf den Arrow der Druck ab 7000 mehr geworden ist.....
    Hatte vorher den Akrapovic und jetzt den ARROW.....so muss sich der V2 anhören :zwinker:

  • Der Motor dreht im oberen Bereich besser hoch, vielleicht ist das bei der 1090R weniger ausgeprägt wie bei der 1290er. Ein sauberer Schnitt hinten - testen und wenns nichts spürbares bringt, eben wieder anschweissen. Rein vom anschauen frisst das garantiert Lesitung, von daher habe ich das recht schnell geändert.

  • Wer sagt der Akra taugt erst Jahre später! Völliger Schwachsinn. Jeder Zubehör Dämpfer wird mit der Zeit lauter! Aber lauter ist nicht gleich besser. Akra klingt von der ersten Minute an super. Das einzige was ich etwas zu bemängeln hab, ist das hohe Gewicht. Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau. Ein Kilo mehr oder weniger merkt kein Mench. In EBay Kleinanzeigen gibt es super Angebote um 600 Euro. Akra ist mit Abstand die beste Wahl für den LC8 Motor. Es sei denn postpubertäres Balzgehabe steht im Vordergrund :grins:

  • Und warum ist der Akra das Beste für den LC 8 Motor? Weil ein Akra Aufkleber drauf ist? Gibt es hier eine Prüfstandsmessung die das belegen könnte?

  • Und warum ist der Akra das Beste für den LC 8 Motor? Weil ein Akra Aufkleber drauf ist? Gibt es hier eine Prüfstandsmessung die das belegen könnte?

    Niemand aber absolut garniemand merkt ein paar PS mehr! Es sei denn er heizt mit Vollgas über die Autobahn. Entscheidend ist das Ansprechverhalten des Motors und genau da versagt jeder Prüfstand. Die Messungen werden alle bei 100 Drosselklappenstellung gemacht und was noch viel wichtiger ist, die Zeit der Beschleunigung bis zum Drehzahlende wird nicht erfasst. Entscheidend ist dein Popometer die Emozionen die der ESD weckt. Niemand fährt mit nem Neuen ESD schneller, besser, oder sonst was! Ich bin über 10 Jahre nur Rennstrecke gefahren und nur da hat dann eine Komplettanlage, richtig abgestimmt etwas gebracht. Nämlich, dass ich am Ende der Geraden noch vorne war :zwinker: Liebe Grüsse Marc

  • Nicht das ich etwas gegen Akra hätte, ich habe selbst schon 5 Mopeds gefahren mit diesem Hersteller. Bei der SC59 brachte die Komplettanlage oben rum nichts, dafür ging sie im mittleren Bereich besser. Ich bin trotzdem ein wenig skeptisch ob der Akra SO mir einen nennenswerten Vorteil zu meinem Arrow bringt, er wird mit Sicherheit um einiges leiser sein da er mehr Volumen hat.

  • Er wird dir sicher keine Vorteile bringen. Viele mögen sein dickes Auftreten nicht zudem ist er um einiges schwerer. Der Mivv den ich vorher montiert hatte war in Sachen Endgeschwindigkeit richtig gut. Die 1050 er liefglatte 12 km/h schneller. Die Leistung wird aber eben mit einem infernalischen Gebrüll erkauft, das Ganze schon im Standgas. Dass das nicht sein muss zeigt der Akra. Mit fast 10 km/h ist sie nicht viel schlechter. Im Endeffekt sind diese Werte aber total egal.
    Deine Arrow sieht gut aus und wenn sie nicht brüllt wie ein Berserker, dann ist ja alles bestens.


    Die Probleme mit einer zu läuten Anlage, hat man zunächst erst einmal immer selbst. Wenn sie deineKiste zu einer Geräuschmessung einladen, bist du erstmal für alle Kosten verantwortlich und das können gleich mal 1500€ sein. Dabei spielt es keine Rolle ob du was am Pfeifferl verändert hast oder nicht. Und dann geh zu Arrow, Mivv oder LeoVince usw. und fordere dein Geld zurück! Dabei müssten dann nachweisen, dass du nichts verändert hast und alles Original war. Viel Vergnügen! Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering, dass das passiert, aber ich hab keinen Bock auf solche Spielchen. Der Mivv war Lichtjahre zu laut und sowas ist unseriös.


    Ich will mich nicht als Gscheidhaferl aufspielen, aber der Akra ist wirklich der beste, weil seriös. Vom BOS weiß ich zuwenig aber diese komische Schraube da hinten ist nicht seriös

  • Ist das Auseinanderfallen des SC Project jetzt ein Thema für alle Besitzer? 2-3 mal habe ich das jetzt hier gelesen.


    Ist doch aber alles noch ein Garantiefall - oder?


    hatte mich nach der 2 stündigen Lektüre dieses Threads schon fast verliebt...

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Mein SC Project scheint nach etwa 12tkm noch in Ordnung zu sein. Zumindest scheppert nix.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mein SC Project ist bis dato auch alles iO, OK fast alles.

    Lieferung war bestens mit ABE und Anbautmaterial.

    Die Schraube an der Halterung ein bisschen zu lang, habe ich selber um ca. 6mm gekürzt.

    Das einzige was wirklich unschön ist, stand auch schon weiter vorne mal, ist das die Schrauben des Hitzeschildes anlaufen.

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Anlaufen ist gar kein Audruck, meine sind schon allerfeinstens verrostet... :Daumen runter:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Für Mitglieder hier im Forum mach ich ein top Angebot 600€inkl Versand.

    Einmal editiert, zuletzt von Rooobert ()

  • Der Akra ist verkauft :-)