Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Mannohmann. 942 Tacken plus Versand...

    Die spinnen, die Römer. :-)

    Ja, aber wenn‘s doch schee (und Spaß) macht...:grins:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Bei dem Preis würde ich den hässlich Arrows (Ironie) nehmen. Sorry, aber so schön kann der nicht sein um das doppelte zu bezahlen.


    Achtung - meine persönliche Meinung


    Ich verurteile keinen, der das Bezahlt:peace:

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Gefühlt sind die Auspuffpreise ins Unermessliche gegangen... Vor etwa 10-15 Jahren waren 400€ fürn ESD noch viel.

    Heute wird das als Schnäppchen gefeiert...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Carsten nicht nur gefühlt- vor Jahren hätte keiner für 1000€ nur einen SlipOn gekauft. Für meinen ersten Leo auf der Mille habe ich neu 300€ bezahlt, für meine RSV 1000 RR 700€ für li. und re. Arrows in Carbon.


    Das waren noch Zeiten....:Daumen hoch:

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Ich finde selbst das es Wucher ist.... aber irgendwie war ich verrückt genug das zu Investieren.

    Morgen gibt's den ersten Ritt... :driften:

    Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.

  • Hallo Tomolli,

    das wollte ich ja gerade sehen. Siehe #1027.

    Ich finde der Topf sollte näher ans Fahrzeug.

    Beim Arrow ist das besser meine ich.

    Gruß Butzi

  • Ich hab mir die Zeichnungen vom Arrow und Leo nochmal angeschaut. Beide haben einen geraden zylindrischen Anschluss zum Krümmerrohr. Heißt, nur mit etwas Drehung kann man den Endtopf nicht näher zum Motorrad bringen. Dürfte bei allen so sein. Manche stehen aber nicht so weit ab.

  • Ich denke es liegt daran, dass die Halteschelle mittig zum Endtopf ist. Dadurch das dieser schmaler als der originale Endtopf ist aber der Halter gleich, steht er optisch weiter ab. Mag bei anderen Endtöpfen anderes gelöst sein. Beim Leo kann man den halt nicht weiter nach innen montieren, da sonst der Anschluß zum Krümmer nicht passt. Ich persönlich finde es aber überhaupt nicht störend.


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,

    ja das stimmt. Ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache, weil der Originale so fett ist und letztendlich ein Luxusproblem.

    Gruß und danke,

    Butzi

  • Wie hier schon oft geschrieben kann man den Leo auch auf der Innenseite der Halterung anschrauben. Dann steht er auch nicht mehr so ab und schaut gleich ein Stück gefälliger aus. Hab das nach dem ich das mit dem auf der Innenseite anschrauben hier im Forum gelesen habe auch so befestigt. Mit ein bisschen Gewalt und guten Willen klappt das recht gut. Der Topf hätte bei mir sonst auch an der Kofferhalterung gescheuert, so passts jetzt aber perfekt. :sensationell:

  • Wie hier schon oft geschrieben kann man den Leo auch auf der Innenseite der Halterung anschrauben. Dann steht er auch nicht mehr so ab und schaut gleich ein Stück gefälliger aus. Hab das nach dem ich das mit dem auf der Innenseite anschrauben hier im Forum gelesen habe auch so befestigt. Mit ein bisschen Gewalt und guten Willen klappt das recht gut. Der Topf hätte bei mir sonst auch an der Kofferhalterung gescheuert, so passts jetzt aber perfekt. :sensationell:

    Und das passt dann noch mit dem Anschluss am Krümmer? Ich werde das mal probieren, danke für die Info.


    Gruß Heiko

  • Alles locker montieren und dann langsam an die Endposition ran arbeiten. Das funzt !


    Wie biste denn mit dem "Klang" zufrieden ? Möchte für eine längere Reise ebenfalls was leichtes montieren.



    Grüße

    Tomac

  • Und das passt dann noch mit dem Anschluss am Krümmer? Ich werde das mal probieren, danke für die Info.


    Gruß Heiko


    Tomac hat das schon perfekt beschrieben. Erst mal alles locker montieren. Die Schelle am Rohr leicht drüber machen. Dann den die Schraube mit der der Topf befestigt wird langsam fest ziehen. Das zieht den Topf in Position. Zuletzt dann die Schelle am Rohr fest ziehen. Das sah bei mir zwar im ersten Moment so aus als würde es nicht passen, aber die Schelle zieht dann schon alles so hin das es passt. Und dicht ist auch wieder alles.



    Wie biste denn mit dem "Klang" zufrieden ? Möchte für eine längere Reise ebenfalls was leichtes montieren.



    Grüße

    Tomac

    Also ich war vom Klang absolut positiv überrascht. Mit eingesetztem DB-Eater wirklich schön kernig, dumpf. und ein Stück lauter als original. Aber noch nicht so viel das es einem selbst nervt oder gar die Pol auf den Schirm bringt. Aber es bleibt halt eine 2in1-Anlage. Diesen wirklich wunderschönen V2-Klang einer 2in2-Anlage hat sie bauartbedingt halt leider nicht. Ohne den DB-Eater ist sie meiner Meinung nach auf öffentlichen Straßen nicht fahrbar. Und das obwohl ich da eigentlich recht schmerzbefreit bin und auf eine lange Tradition an Yoshimura, Akrapovic und Schüle Komplettanlagen zurück schaue die allesamt ohne DB-Eater waren. Das waren halt alles 4-Zylinder Bikes und eben 4in1-Anlagen. Da kommt man untertourig schon noch an einer Streife vorbei. Die @ mit dem offenen Leo ballert aber schon bei 2000U/min. so dermaßen das sie jeder umdreht.
    Leistungsmäßig ist mir kein Unterschied zum original aufgefallen, also kein derber Leistungsverlust bei irgend einer Drehzahl. Und Preis/Leistung ist halt einfach der Hammer. Ich habe meine Leo vor zwei Monaten bei einem Händler in der Bucht nagelneu für 299 Teuro inkl. Versand bekommen.


    Grüße,

    Oli.


    Nachtrag: Wenn du das SLS-System noch drin hast "schoaßelt" sie mit dem Leo so richtig schon in den Topf rein wenn man vom Gas geht. Mir gefällts! :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von Nocki ()

  • Also mit der "bisschen Gewalt"-Methode kann ich mich nicht anfreunden. Der Krümmer ist doch thermisch schon belastet, da ist doch zusätzliche Spannung nicht förderlich, oder?

    Vielleicht funktioniert das ja trotzdem dauerhaft problemlos. Ich hab mir jetzt den Arrow bestellt.

    Gruß und danke für alle Beiträge auf meine Fragen (wovon bestimmt immer wieder mal welche kommen werden).

  • Also mit der "bisschen Gewalt"-Methode kann ich mich nicht anfreunden. Der Krümmer ist doch thermisch schon belastet, da ist doch zusätzliche Spannung nicht förderlich, oder?

    Vielleicht funktioniert das ja trotzdem dauerhaft problemlos. Ich hab mir jetzt den Arrow bestellt.

    Gruß und danke für alle Beiträge auf meine Fragen (wovon bestimmt immer wieder mal welche kommen werden).

    2 Mal editiert, zuletzt von ossi_s4 ()

  • ARROW Black ist eine gute Entscheidung (Preis+Leistung&Optik) :Daumen hoch:

    > bin letzten Freitag das 1. Mal damit ausgefahren ->ein toller dumpfer Sound -> mit Quickshift+ immer ein

    geiles "BLOOP" beim schalten.:sensationell:

    Er ist auch nicht zu Laut > für mich zumindest


    Er wird noch laut, meiner hat jetzt ca. 8000 Km gelaufen und er fängt schon langsam an mich zu nerven. Mal sehen ob/wie lange ich das noch mit mache. Also in Gegenden Reisen die dahin gehend stenge Gesetzte und hohe Strafen haben werde ich wohl eher nicht, da Schraube ich lieber vorher den Originalen wieder an...