Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Moin,

    passt der Wings auch bei der aktuellen 1290SAS mit originalen Koffern ?

    Der scheint doch sehr kurz zu sein

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSandmann ()

  • Hat jemand von euch von einer aktuellen Adv. (also ab 2021) mit Wings Auspuff mal ein Foto, bei der die Adv. auf dem Hauptständer von der Seite fotografiert ist?


    Bei allen Bildern mit Wings, sind die Bilder nur mit Auspuff und dann noch meistens schräg oder die Adv. steht auf dem Seitenständer etc. Da kann ich die Optik irgendwie schlecht beurteilen. Der Wings sieht dann immer sehr schnell einfach nur „rund“ aus, weil seine Kanten sehr weich sind.


    Meine Favoriten sind aktuell Wings, HP Corse 4Track und SPS. Vielleicht kann mir jemand mit „besseren“ Wings-Bildern etwas helfen :zwinker:

  • Hat jemand von euch von einer aktuellen Adv. (also ab 2021) mit Wings Auspuff mal ein Foto, bei der die Adv. auf dem Hauptständer von der Seite fotografiert ist?


    Bei allen Bildern mit Wings, sind die Bilder nur mit Auspuff und dann noch meistens schräg oder die Adv. steht auf dem Seitenständer etc. Da kann ich die Optik irgendwie schlecht beurteilen. Der Wings sieht dann immer sehr schnell einfach nur „rund“ aus, weil seine Kanten sehr weich sind.


    Meine Favoriten sind aktuell Wings, HP Corse 4Track und SPS. Vielleicht kann mir jemand mit „besseren“ Wings-Bildern etwas helfen :zwinker:

    hier Zubehör für neue SAS 2021

    oder in diesem Thread

  • Der Gianelli ist ja der für die 1190, also alles legal. Halt ein legaler Krawallbruder. Baugleich zum Arrow. Gibt einiges an Info hier im Forum.

    Btw - gestern grob gecheckt, 83dB im Leerlauf, also hat der db-Killer Mod was gebracht.

    Ob das jetzt genau 50cm waren, keine Ahnung. Ist aber jetzt guter Sound und der Oma fällt der Besen nicht aus der Hand wennst as Mopped startest.


    IMG_9680.jpeg

    Es wird bei halber Nenndrehzahl gemessen. Da hat der ESD nie und nimmer nur 88 oder 83dB(A). Ich tippe da eher auf 100-110.

  • Meines Wissens ist bei der SAS im Zubehör nur der BOS ein Reflexionsfämpfer...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Es wird bei halber Nenndrehzahl gemessen. Da hat der ESD nie und nimmer nur 88 oder 83dB(A). Ich tippe da eher auf 100-110

    Natürlich misst man bei der Homologation bei halber Nenndrehzahl. Mein Test war quick n dirty um mal die Unterschiede zwischen Serie, Gianelli original und Gianelli dB-Killer leise zu ermitteln - im Standgas, allein, mit ner Apple Watch.

    Ist ja auch klar, die 1190 ist mit 92dB bei halber Nenndrehzahl zugelassen.

    Tippen bringt dir nix, vor allem mit der Bandbreite 100-110… :rolleyes:

  • Meines Wissens ist bei der SAS im Zubehör nur der BOS ein Reflexionsfämpfer...

    Ja, das war auch mein Stand für den BOS. Den gibt es aber ja nur für die Modelle bis 2020. Beim HP Corse bin ich mir bei manchen Video-Aufnahmen auf YT, wo man kurz was vom Innenleben sehen kann, nicht ganz sicher. Ggf. ist es aber auch eine Mischung aus beidem. Das könnte ich mir beim HP Corse vorstellen...

  • Ok, du hast Recht. Den Zusatz 17-20 hatte ich vergessen

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ja, das war auch mein Stand für den BOS. Den gibt es aber ja nur für die Modelle bis 2020. Beim HP Corse bin ich mir bei manchen Video-Aufnahmen auf YT, wo man kurz was vom Innenleben sehen kann, nicht ganz sicher. Ggf. ist es aber auch eine Mischung aus beidem. Das könnte ich mir beim HP Corse vorstellen...

    Ich habe ja auch den HP corse an meiner 22er SAS (und werde auch nicht müde zu betonen, wie geil er ist :der Hammer: ) - wenn ich da irgendwas außen erkennen kann, ob Absorption oder Reflexion, dann sag Bescheid.

  • Ich habe ja auch den HP corse an meiner 22er SAS (und werde auch nicht müde zu betonen, wie geil er ist :der Hammer: ) - wenn ich da irgendwas außen erkennen kann, ob Absorption oder Reflexion,

    Kann ich nur bestätigen 👌👌👍

    VG aus dem Schwarzwald :Daumen hoch:


    Bernd Gutmann

  • Das freut mich zu hören, dass ihr so begeistert von dem seid. Ich wüsste aber nicht, wie man das von außen erkennen kann, sorry…


    Standet ihr auch zwischen der Wahl, ob Wings oder HP Corse? Warum habt ihr den HP Corse genommen? Und habt ihr den SPS oder 4Track?

    Ich sag mal so: Ich habe nur aufgrund der Bilder entschieden, zwischen Remus, Arrow und hp corse.

    Remus kam von der Lieferzeit nicht infrage und sieht in natura wohl auch eher unpassend aus.

    Der Arrow hat nur einen Ausgang am Pott, da gefiel mir der hp corse mehr, da ich an der SDRR den Akra fahre, den ich mir mit den 2 Löchern (2-Zylinder!) schön geredet habe. Als ich ihn dann hatte fand ich schon recht groß, aber top von der Verarbeitung und vom Sound.

    Und schwarz sollte er sein.

    Der Wings stand überhaupt nicht zu Wahl, ich habe ihn erst hier im Forum bemerkt und kenne ihn nur von Bildern.

    Für mich ist er wegen der Ansicht von hinten raus. Nach meiner Meinung sieht der von hinten und von der Seite aus wie für‘n :arsch:

    Meine Meinung.

  • GroTtenolm: vielen Dank für deinen Bericht. Du hast dann wohl auch den SPS von HP Corse!? Und der hat durchaus was :Daumen hoch: . Der Wings kommt auf vielen Bildern montiert nicht so gut rüber. Da musste ich auch länger suchen.


    Von hinten mit dem einen Auslass sieht es auf dem ersten Blick etwas mager aus. Im ganzen ist der Wings jedoch recht zierlich. Hat was von den früheren Akras. Der HP Corse ist da schon wuchtiger. Soundtechnisch sind beide nice, der Wings hört sich etwas bassiger an. Vorteil beim Wings sind natürlich eine Gewichtsersparnis von über 4 kg. Das ist mir auf den Reisen mit Gepäck und Sozia sehr wichtig.


    Schwierig… :grins:

  • wo ist der Unterschied? Ausser Preislich

    Ein Reflexionsdämpfer absorbiert den Schall durch Kanäle im Dämpfer. Das heißt bei einem reinen Reflexionsdämpfer - wie zB bei dem Seriendämpfer - wird keine Wolle eingesetzt. Das heißt der Auspuff ist wartungsfrei.


    Gleichzeitig ist bei einem Reflexionsdämpfer der Staudruck höher. Tuningmaßnahmen sind dabei nicht mehr möglich. Ein Reflexionsdämpfer filtert vom Sound vor allem die tiefen Frequenzen.


    Ein Absorbtionsdämpfer absorbiert den Schall durch Wolle. Die Abgase entwichen durch ein durchgehendes Rohr. Zwischen der Außenhülle und dem Rohr, worüber die Abgase entweichen, befindet sich die Wolle. Diese muss je nach Qualität von Zeit zu Zeit erneuert werden. Ein Absorbtionsdämpfer ist damit nicht wartungsfrei.


    Vorteil ist ein geringerer Staudruck (wobei dieser auch nicht zu gering sein darf, sonst geht Leistung weg), damit auch gut fürs Tuning, geringeres Gewicht und da mehr die hohen Frequenzen absorbiert werden, klingt er bassiger.


    Teilweise gibt es auch Hersteller, die ein Mix aus beiden Welten anbieten.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, steht in den Papieren des HP Corse SPS, dass in regelmäßigen Abständen die Dämmwolle kontrolliert/ersetzt werden muss.

    Das Papier kann ich gerade nicht finden. Es lag dem Auspuff aber bei...

    Allerdings ist der Text so klein gedruckt, und auch noch auf englisch - das kann man schonmal übersehen :grins:

    Stau is nur hinten blöd. Vorne geht's...