Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Die Duke hat einen Sammler und die SA nicht.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Was DerSandmann damit sagen will: Die Duke hat unter dem Motor einen Vorschalldämpfer, deswegen fällt der Endschalldämpfer kleiner aus.

    Einen "Sammler" hat die Adventure auch. Das beschreibt nämlich nur, dass an einer Stelle mehrere Krümmerrohre zu einem einzelnen zusammengeführt werden.

    https://www.hild-tuning.de/auspuffsammler/

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • kannst du zufällig einen Link posten wo du den Aal gekauft hast? Danke!

  • Joa, Hauptständer, Bodenfreiheit für die krassen Offroadeinlagen die jeder ADV-Fahrer hinlegt :zwinker: und vielleicht stand auch einfach die Optik nicht sonderlich weit oben auf der Anforderungsliste.
    Mangels Einarmschwinge und schicker Hinterradfelge gibt's auch nix zu sehen, wenn der Topf kleiner ist. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Joa, Hauptständer, Bodenfreiheit für die krassen Offroadeinlagen die jeder ADV-Fahrer hinlegt :zwinker: und vielleicht stand auch einfach die Optik nicht sonderlich weit oben auf der Anforderungsliste.
    Mangels Einarmschwinge und schicker Hinterradfelge gibt's auch nix zu sehen, wenn der Topf kleiner ist. :grins:

    Ist wahrscheinlich auch grad nicht in Mode. Meine 990er Adv hatte eine „underseat“ serienmäßig. Also technisch bestimmt möglich.


    Und wenn der Hauptständer weg müsste, ich würde überlegen es zu tun.

    Der nächste Winter kommt bestimmt :peace:


    Die Frage ist, was kostet es beim Tüv eintragen zu lassen und welcher Tüv wäre der Richtige dafür

  • Sorry. Meine Frage war ob jemand eine underseat Lösung kennt. Deine Frage hilft mir nicht weiter.

    Da ist schlicht nirgends Platz für eine Underseat Anlage und das zu erwartende Umsatzvolumen, falls jemand so eine Lösung entwickeln würde, wären wahrscheinlich global 2 Anlagen im Jahr.

  • Ist wahrscheinlich auch grad nicht in Mode. Meine 990er Adv hatte eine „underseat“ serienmäßig. Also technisch bestimmt möglich.

    Klar ist das technisch möglich.

    Aber die 990 wurde halt auch auf diese Abgasführung hin entwickelt und nicht nachgerüstet.

    Das ist der kleine, aber feine Unterschied.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Da ist schlicht nirgends Platz für eine Underseat Anlage und das zu erwartende Umsatzvolumen, falls jemand so eine Lösung entwickeln würde, wären wahrscheinlich global 2 Anlagen im Jahr.

    Wahrscheinlich hast du Recht. Hab mich grad bisserl durchs Netz gelesen. Custom-Auspuff Änderungen nach 2020 wohl nicht mehr möglich

  • Guten Morgen liebe SAS Gemeinde. Bin seit gestern auch SAS Besitzer einer schönen 2019er. Habe jetzt einige Seiten durchforstet. Ich möchte natürlich einen anderen Auspuff gerne haben.


    Ich habe zu dem Leovince und dem Arrow Race Tech ne Frage bezüglich Leistungsverlust. Habt ihr da was feststellen können?

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ich hatte einen gebrauchten Leo an meiner SAS, einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Das Ding wurde aber nach 1 Saison immer lauter, so habe ich ihn gegen einen SC und zuletzt gegen BOS getauscht. Der BOS blieb auch dran, da der beste Kompromiss aus Qualität und Sound. Der SC war sozialverträglich kaum zu fahren....


    Ich würde den Arrow auch als potentielle Brülltüte einstufen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Danke dir. Damit kann ich was anfangen. Ja Brülltüte wäre natürlich suboptimal, aber das ist natürlich auch subjektiv.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic ()