[gelöst] Bremsbeläge wechseln - Kolben zurückdrücken

  • Hi,



    ich hatte mir mal die EBC Beläge für vorne zugelegt und wollte die nun eigentlich einbauen.
    Bin also ganz normal vorgegangen hab soweit die alten Beläge rausgeholt, kein Thema.


    Jetzt steck ich allerdings beim Kolben zurückdrücken fest... Die linken Kolben stellen soweit kein Problem dar, hier krieg ich auch die neuen Beläge rein.
    Bei den rechten Kolben bekomme ich die allerdings keinen Millimeter nach hinten gedrückt... Selbst mit geöffnetem Ausgleichsbehälter.
    -> https://www.youtube.com/watch?v=_MJ1wQyJnhM#t=1m30s


    Er macht es ja auch nach Anleitung und drückt die Kolben ganz einfach mit der Zange zurück.. Ich verzweifel hier langsam.. Hab jetzt halt schon versucht verschiedenes auszuprobieren, verschiedene Zangen, dann mal nur mit der hand... Die bewegen sich kein Stück..


    Ich find auch irgendwie bisher nix zufrieden stellendes als Antwort. Weder hier noch über Google..

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

    4 Mal editiert, zuletzt von kegg ()

  • Hatte ich letztes Jahr auch bei der 390er, ließen sich nicht mehr zurückdrücken (2 Kolben).
    Waren nicht festgegammelt, sondern einfach nur verkantet. Da hilft dann nur, den Sattel komplett auseinanderzubauen... :zwinker: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nun ja. Es würde mich schon echt ärgern wenn nach knapp 3800 km die Kolben jetzt wirklich das Problem wären....



    Ich leide halt auch eigentlich nicht unter zwei linken Händen oder so. Nur bin ich halt recht neu in dem ganzen Gebiet, hab aber eigentlich kein Motorrad gekauft um alles machen zu lassen. Ich will hier schon selber Hand anlegen.
    Es deprimiert einen nur relativ stark, wenn man die Anleitungen dann so findet bzw. im Werkstatthandbuch das ganze eben so liest und es sich in der Realität dann nicht ansatzweise so verhält. Klar ist das wohl nicht selten so.. Aber so ist es halt echt blöd.


    Ich werd dann wohl morgen oder am Wochenende mal den Sattel abbauen und schauen ob ich damit schonmal weiter komme.


    Zu Testzwecken sollte aber auch nicht am Bremshebel gezogen werden um zu schauen ob sich der Kolben nicht doch bewegt oder? Wäre jetzt so meine Idee gewesen mit der man sowas ja ggf. ausschließen könnte. Wenn die also allesamt ganz normal drücken dann müsste ja alles in Butter sein oder?

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

    2 Mal editiert, zuletzt von kegg ()

  • bau halt nur auf einer Seite die Beläge ein, steck die Zange auf die Bremsscheibe und pumpe mal, dann muss sich mindestens ein Kolben lösen. dann den mit einem Stück Holz (o.ä.) blockieren und den anderen Kolben ein stück herauspumpen. danach vorsichtig reindrücken und auf freigängigkeit (soweit man das bei bremskolben sagen kann) prüfen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • bau halt nur auf einer Seite die Beläge ein, steck die Zange auf die Bremsscheibe und pumpe mal, dann muss sich mindestens ein Kolben lösen. dann den mit einem Stück Holz (o.ä.) blockieren und den anderen Kolben ein stück herauspumpen. danach vorsichtig reindrücken und auf freigängigkeit (soweit man das bei bremskolben sagen kann) prüfen

    hier heißt es aufgepasst, ruckzuck fällt der der ganze Kolben entgegen! einfach mal pumpen wenn kein beläge drin sind ist keine gute Idee, wenn musst du auf der klemmenden seite auch etwas einlegen damit der Kolben nicht ganz ausfahren kann. Aber probier ihn mal durch drehen ein bisschen zu lösen, oder durch sanftes Tupfen mit einem Gummihammer/Schonhammer. Und wenn du dir da nicht ganz sicher bist ist es keine Schande mal einen Mechaniker mit drüberschauen zu lassen, geht ja hier um deine Sicherheit


    lg


    kleiner Nachtrag... hab mir das Video mal angeschaut, mit der Kupferpaste musst du aufpassen, weiß jetzt nicht aus welchem Material die Sättel bei der Duke sind, aber bei diversen Fahrzeugherstellern mit Brembo Anlagen darf man die nicht nehmen, da dort irgendwo Alu mit im Spiel ist, da gibt es spezielles Fett für. Also vorher mal beim Freundlichen nachfragen.

    LC4 640 SM Prestige - EXC 400

    Einmal editiert, zuletzt von Lenz ()

  • Oder ich probier es mal so aus.


    Wenn sich die Kolben bewegen, hängt ja vermutlich nichts fest, richtig?


    Es gibt doch auch Keramikpaste als Alternative, die verhält sich aber auch ein bisschen anders oder?

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Wenn du erst 3800 Km drauf hast, hast Du doch sicher noch Garantie?


    Ansonsten würde ich mit der Vorderradbremse keinen Unfug veranstalten, außer Du weißt was Du tust.


    Ich würde auch mit der KTM und den Backen keinen Millimeter mehr fahren! Da der Bremssattel nicht schwimmend ist!


    Wenn die inneren Kolben öfter mal klemmen, erklärt das auch warum mache hier verbogene Scheiben haben.


    Gruß aus Karachi
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mijube ()

  • Ich habe natürlich auch, bevor ich den Sattel auseinander genommen habe, versucht, die Kolben einzeln wieder gangbar zu machen - ohne Erfolg! Aber probiere es einfach mal, evt. hast ja mehr Glück als ich.
    Selbst im demontierten Zustand brauchte es schon ziemlich viel Gewalt, die Dinger wieder frei zu bekommen!
    Es war übrigens auf jeder Seite ein Kolben fest, nicht beide auf einer Seite.
    Der Sattel ist zwar sehr simpel aufgebaut, aber ohne Sachkenntnis würde ich auch dazu raten, die Finger davon zu lassen... :zwinker: .


    Demontiert schaut der Sattel so aus:
    Bremssattel Duke 390.jpg


    Die beiden rechten Kolben waren fest, haben aber keine Riefen, auch wenn das nach dem Bild den Anschein hat.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • In wie fern meinst du Fahren? Wenn keine Beläge eingebaut sind? Das hatte ich auch nicht vor. Die bleibt stehen bis wieder alles funktioniert.. Ansonsten verstehe ich deine Aussage nicht.


    Jo da ist noch Garantie drauf. Da aber davon die Rede war: In 5 Minuten sind die Beläge ohne Probleme zu wechseln, hab ich mir gedacht, na gut dann probierste es mal aus und baust zurück. Ist ja wohl kein Akt. Naja wäre es ja auch eigentlich nicht gewesen...

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Du bist doch mit den klemmenden Kolben vorher auch gefahren, oder?
    Wenn es geht baue die alten Beläge wieder ein, und bring sie zum Händler.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Offensichtlich schon.



    Ich hab nur jetzt das Problem, dass der Bremsbelag rechts, also da wo das Problem besteht, nicht mehr wirklich reinpasst. Das ging zuletzt nur mit viel drücken und in meinen Augen dann auch sehr unangenehm...


    Kann ich nicht über ein bisschen "drücken" am Bremshebel sehen ob er klemmt, wenn er raus kommt müsste er ja auch zurück gehen?


    Sonst könnte ich halt tatsächlich damit zum Händler, wäre nur halt die Frage was ich sage.. ^^
    Meine Idee wäre etwas wie: Die vordere Bremse ist irgendwie komisch.. Aber ich müsste ja direkt darauf aufmerksam machen dass ein Kolben klemmt..

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Ok, dann mach aber trotzdem auf die außen liegenden Kolben den Belag rein.
    Du brauchst ja Druck.
    Und klemm was zwischen Scheibe und innere Backe. (das die Scheibe nicht nachgibt)


    Ich ahne eher, das die Verbindung zur inneren Backe verstopft ist , daher das DOT nicht zurück kann.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hi,


    Zuerst einmal: danke fürs Auslassen von nicht hilfreichen Kommentaren.


    Hab nun alle Kolben weit genug weg dass sich auch neue Beläge einsetzen lassen.
    Hab hierzu den Sattel abgenommen und nochmal ein bisschen mit Reiniger drüber gewischt und dann dann super einfach mit der Kraft meiner Daumen alle Kolben drücken können...
    Warum nicht gleich so...


    Jedenfalls heißt es für mich nun, dass ich wieder alles schön zurückbauen kann. Nun noch eine Frage. Mit Loctite den Sattel wieder festmachen oder ohne?
    Hab ihn jetzt erstmal wieder befestigt so dass nichts hängen muss. Würde den dann morgen wieder richtig fest machen. Oder würde es auch funktionieren denn nun wieder mit seinem Drehmoment festzuziehen und einfach die alten Beläge wieder reinzustecken und dann ist alles töfte?


    Ich weiß halt nicht wie die beim Service oder allgemein auf neue Beläge reagieren... Sonst würd ichs halt jetzt einfach komplett machen und gut ist...

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Mit Loctite den Sattel wieder festmachen


    sieht man was (Rückstände) an den Schrauben ? dann ja


    ich würd das einfach machen, auch wenn's jetzt nicht vorgeschrieben ist bzw. sein sollte/müsste
    Schaden kann das nicht



    Ich weiß halt nicht wie die beim Service oder allgemein auf neue Beläge reagieren


    wie meinst du das jetzt...?
    schauen die, farbmäßig anders aus, so das das auffallen würde ?

  • Ich weiß ja nicht ob du mal gewechselt hast, aber die EBCs sind ne ganz andere Nummer als die Originalen.


    Bin halt unsicher was den Service angeht und nur dafür in zwei Monaten wieder zurückbauen find ich auch irgendwie blöd. Auch wenn ich sagen muss, selbst mit Sattel abnehmen sind das 10 Minuten Arbeit...


    Hab aber schon ganz gut Lust jetzt mal mit den angeblich deutlich besseren EBCs zu fahren. Werd vermutlich mal umbauen, alles schick machen und dann vorher wieder zurück.
    Genau die gleiche Geschichte mim Heck.... Hab das R&G angebaut, da weiß ich auch noch nicht ob ich es so zum Service bringe oder vorher wieder das Originale dran schraub und dann so abgeb.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Das darf beim Service kein Thema sein, weder die Bremsbeläge noch das Heck.

    Okay, das betrifft aber soweit ja dann nicht die Garantieabwicklung oder? Falls mal was ist...


    Hatte zu Beginn der Saison auch mal bei meinem Händler nachgefragt zwecks Ölwechsel. Wollte also das Ölwechsel Kit kaufen.. Er fragte nur ob ich Lust auf Garantieverlust hätte. Meinte dann ich soll einfach zum Service kommen (ist beim jährlichen dann so gegen Anfang Juli) und da wirds Öl ja dann gewechselt.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Die neuen Bremsbeläge können beim Service ruhig drin bleiben. Der Mechaniker wird sich auf der Probefahrt freuen, dass die Kiste gescheit bremst.


    Die originalen Beläge, mit denen die kleinen Dukes ausgeliefert werden, sind eine Frechheit. Wie auch schon in vielen Tests bemängelt....! Zumal man mit wenig Geld die Bremse um 1000% aufwerten kann.


    Frage an KTM: Warum nicht gleich ordentliche Beläge ab Werk? Die paar Euronen, die die mehr kosten würden im Vergleich zu den schlechten Testergebnissen und den unzufriedenen Kunden, können es nicht sein!


    Obwohl...TRW und Brembo und EBC wollen ja auch was verkaufen.....