Benzinpumpenproblem Super Adventure 1290 S/T/R Diskussionsthread

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für diese sehr ähnlichen Modelle mehrere unterschiedliche Pumpen im Angebot haben.
    Wenn es denn überhaupt die Pumpe ist, und nicht doch eine Beschichtung der Tanks etc.




    ich kann es mir auch schlecht vorstellen , aber ich sehe sie in der Aufstellung nicht :prost:

  • ich habe gerade mal geschaut , habe noch einen tank von meiner SD 2014 hier liegen , der ist beschichtet und hat auch schon an manchen stellen die Beschichtung verloren , hoffe man erkennt es auf dem bild !
    aber sie ist immer gelaufen und hatte keine Probleme mit dem Benzinfilter oder der Pumpe


    wenn ich mir den Tank der ADV S anschaue sieht er von innen genauso schwarz beschichtet aus , aber nach ausleuchten des Tanks noch nichts gesehen das da etwas ab geht :sehe sterne:

  • Kannst ja mal mit dem Feuerzeug reinleuchten, eine mögliche Beschichtung wäre dann auf alle Fälle restlos entfernt. :zwinker:


    Vielleicht sucht mal ein 1290er R oder S Fahrer nach der Teilenummer der Pumpe, dann wissen wir, ob sich das Bauteil geändert hat, oder nicht. Oft wird bei einer Teileänderung aus der Endung ...000 eine ...100.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Kannst ja mal mit dem Feuerzeug reinleuchten, eine mögliche Beschichtung wäre dann auf alle Fälle restlos entfernt. :zwinker:


    Vielleicht sucht mal ein 1290er R oder S Fahrer nach der Teilenummer der Pumpe, dann wissen wir, ob sich das Bauteil geändert hat, oder nicht. Oft wird bei einer Teileänderung aus der Endung ...000 eine ...100.



    guter Einwand :Daumen hoch: ich suche ja schon , finde aber immer nur die Nummer der T von der R und S finde ich nichts :kapituliere::kapituliere::kapituliere:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hatte gerade eine Pumpe der 1290 T 16 er Modell in der Hand, liegt jetzt in meinem Lager.
    Nachfolgende Kennung steht auf der Pumpe.



    GD 5
    4K24


    Grüßle


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Konnte gerade ein ausführliches Gespräch mit meinem Händler führen.
    Die Pumpem sind alles die gleichen und haben auch die gleiche Artikelnummer.
    60307088000, wie schon oben von Michael gepostet.


    Grüßle


    Kalle

  • Laut meinem zukünftigen Händler, ja ich kaufe mir sie trotzdem, sind alle Pumpen gleich.
    Er hatte auch schon einen Ausfall an einer SuperDuke.

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Ich glaube, ich behalte meine 1190 dann doch noch ein bisschen länger. :denk: Die ist mittlerweile (fast) fertig durchgeschraubt. :rolleyes:



    Wenn ich mir das hier so durchlese bin ich deiner Meinung :ja: Habe ja durchaus mit den Gedanken gespielt sofort zu wechseln aber erstens das Angebot vom Händler für meine 1190 ADV wer sehr schlecht und zweitens meine ADV läuft die letzten 15 000 km zuverlässig wie ein Uhrwerk :wheelie:

    Gruß Peter

  • :staun: ...wat, wie teuer? 493,37 Tacken


    Und das bei einen Neuen Mopped.
    Bade :rolleyes:

  • Nochmal kurze Info von mir zu diesem Thema, wobei ich ausdrücklich darum gebeten
    wurde die Infos hierzu Posten.


    Bei den ganzen Ausfällen hier, handelt es sich definitiv um eine Verschmutzung
    im Tank, oder im Filter. Wo es herkommt ist im Moment noch unbekannt.
    Wer dieses Pfeifen hört, oder das Moped ruckelt und keine Leistung bereit stellt,
    soll das Moped bitte abstellen und den Service rufen.
    Fährt man weiter, geht in Folge die Spritpumpe hops.
    Die Spritpumpen bereiten keine Probleme, Ursache ist die Verschmutzung.
    KTM prüft momentan die Ereignisse und entscheidet dann über einen eventuellen Rückruf.
    Die Benzinpumpen werden übrigens seit 2006 unverändert verbaut und haben sich super bewährt.


    Info ist 1 Std. alt.


    Grüßle


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Genau diese Info habe ich von meinem Händler auch bekommen. Ausfall des Benzinfilters bzw. Zerstörung des Filters durch Verunreinigungen im Tank. Die Pumpe geht erst hinüber wenn sie keinen Sprit mehr bekommt...


    Grüßle

  • Hallo Kalle,
    danke für die Info.


    Interessant (eigentlich sogar notwendig) wäre die exakte Ursache der Verschmutzung.
    Wenn sich beispielsweise im Tank was löst kann das ja weiter gehen und dann ist der Filter nochmal zu.
    Wenn es eine Verschmutzung bei der Montage oder durch die Produktion ist kann sein es passiert nichts mehr.
    Muss der Tank gereinigt werden?


    Fragen über Fragen, eine offizielle Stellungnahme seitens KTM wäre schon gut.


    Bin mal gespannt wie's weitergeht.


    Axel

    Gruß Axel

  • Deshalb ja der Hinweis, bei Problemen stehen zu bleiben.
    Weil nur so kann KTM alles nachvollziehen. Die brauchen eine üngeöffnete
    Adventure, also eine wo der Händler noch nichts dran gemacht hat.



    Grüßle


    Kalle

  • Da ich nur noch ca. 3 Liter Benzin im Tank mener SDR `17 hatte, habe ich den mal gut geschüttelt, abgesaugt und durch ein ultrafeines Lacksieb laufen lassen.


    Beim Zurückschütten habe ich dann nochmals gesiebt. Ergebnis: nullkommanull Verschmutzung.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Hallo Kalle,


    Wenn die den Schmutz aus dem Filter untersuchen muss doch rauszukriegen sein wo das herkommt.
    Dazu braucht's keine "ungeöffnete".


    Ich hoffe halt dass bald die Information kommt an was es lag um zu wissen ob es einen nochmal trifft und/oder was man tun kann.


    Bin mal gespannt ob nur die Filter getauscht werden oder z.B. der Tank gereinigt/durchgespült wird.
    Werde berichten.


    Gruß Axel

    Gruß Axel

  • So wie ich das alles hier verstanden habe, ist die einzige Änderung im betroffenen System der Aktivkohlefilter am Ende der Tankentlüftung.
    Könnte hier vielleicht Kohlestaub in den Tank gezogen werden?

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Die Pumpe sitzt in Fahrtrichtung gesehen links unten am Tank, die siehst Du wenn Du drunter schaust (siehe Bild 1), die Filter siehst Du nicht da diese an der Pumpe sind (siehe Bild Pumpe mit Filter), also im Tank, d.h. die Pumpe muss raus um an die Filter zu kommen (Sprit ablassen), hierzu muss aber bei der Adventure der Tank nicht runter (bei der SDR übrigens muss er runter).



    Kohlestaub des Aktivkohle Filter glaub ich nicht - sind ja wohl nicht alle Fahrzeuge betroffen - zudem saugt meines Wissens nach das System den Aktivkohle Filter in die andere Richtung frei und bläst das nicht in den Tank, außer vielleicht ein lustiger Monteur hat bei der Montage die Schläuche vertauscht :sehe sterne::zorn: