Benzinpumpenproblem Super Adventure 1290 S/T/R Diskussionsthread

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner neuen KTM Super Adventure S.


    Ich habe die Maschine seit Anfang März. Bis jetzt war alles OK. Letzte Woche hatte ich die 1000er Inspektion ohne Probleme.


    Gestern war ich auf Tour und am Anfang war alles gut. Ich bin gestern ca. 2 Stunden gefahren, anschließend habe die Maschine kurz abgestellt für eine kleine Pause. Nach der Pause war auf einmal nichts mehr OK! :Daumen runter:


    Die Maschine ist sofort angesprungen. Aber nach den ersten Metern merkte ich sofort, dass da etwas nicht stimmt!


    Der Motor lässt sich nicht mehr hochdrehen! Es geht ungefähr bis 5000 - 6000 U/min danach fühlt es sich an ob man in den Begrenzer fährt!


    Man hat keine Leistung mehr und es ruckelt beim Fahren! Auch klingt der Motor auch sehr seltsam. Wenn ich ganz langsam am Gas drehe komme ich auch in höhere Drehzahlbereiche.


    Mann könnte fast meinen, dass die Benzin/Luftversorgung eingeschränkt wäre! Aber wie soll das gehen!? Die Maschine lief ja vor der Pause ohne Probleme!?


    Was könnte das sein? Ich vermute entweder Motorsteuergerät oder Drosselklappe.


    Muss aber zugeben, dass ich hier relativ wenig Ahnung habe!


    Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gehabt?? :denk:


    Danke im Voraus :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi677 ()

  • Dreck im Sprit, Filter verstopft. Es ist eine BMW (Bring Mich Werkstatt) ... den Verantwortlichen sollte man Teeren und Federn!

    Holger

  • Mal sehen ob ich das gleiche Problem habe wie beschrieben. Ich werde morgen mal beim Händler nachschauen lassen.
    Ich melde mich wenn ich weiß was los ist.

  • Hallo


    hatte das selbe Problem bei meiner 1290 R, da ist definitiv die Benzinpumpe kaputt.
    Hab meine getauscht, (20min. Arbeit), läuft dann wieder wie geschmiert :Daumen hoch:
    Angeblich gibt es Probleme bei den Benzinpumpen, hatte zuvor eine 1190R, da war nix.
    Ist aber die gleiche Pumpe

  • Am Samstag - während der Heimfahrt von dem Polo Bikers Day in Jüchen - hatte ich jetzt leider auch dieses schon mehrfach aufgetauchte Problem der plötzlichen Gasannahmeverweigerung bei höheren Drehzahlen.


    Heute Morgen bin ich dann direkt zu meinem Händler gefahren... Leider hätte dieser - aufgrund von krankheitsbedingtem Personalmangel - erst nächste Woche einen Termin für mich gehabt. Da ich aber am Wochenende in Urlaub fahre und meine Maschine gerne mitnehmen wollte, bin ich anschließend direkt zum nächsten, ca. 30 km entfernten KTM-Händler gefahren.


    Was ich dann da erlebt habe, nenne ich mal Service am Kunden wie er im Buche steht!!!
    Auch bei ihm hätte ich eigentlich erst in 1-1,5 Wochen einen regulären Termin bekommen können... Aufgrund meines Urlaubsproblems hat er mir aber angeboten, meine Maschine noch heute vorbeizubringen, damit er sie dann bis Freitag irgendwann dazwischenschiebt. Und sollten irgendwelche Teile defekt sein, die er so schnell nicht geordert/geliefert bekommt, würde er diese halt einfach aus einer seiner eigenen SAS ausbauen, um mir zu helfen!!! Und dieser sagenhafte Service, obwohl er zuvor keine 20.000,- € an mir verdient hat!!! Beide Daumen hoch für die netten Jungs von KTM Köstler aus Leverkusen :Daumen hoch:


    Ferner habe ich dann noch erfahren und auch selber gesehen, dass es von Seiten KTM inzwischen eine Art Problem-Checkliste für die Benzinpumpe der 2017er Super Adventure gibt - demnach scheint KTM das Problem mit dem Ruckeln (durch fehlerhafte Benzinpumpen?) wohl bekannt zu sein.


    Ich werde nach dem Erhalt meiner Maschine natürlich berichten, was genau bei mir das Problem des Ruckelns war (verstopfter Benzinfilter, defekte Benzinpumpe, lose Massekabel, oder vielleicht ein ganz neuer Fehler?!)

  • Und dieser sagenhafte Service, [size=10]obwohl er zuvor keine 20.000,- € an mir verdient hat!!!


    Abgesehen davon, dass es natürlich suüer ist wie dieser Händler versucht dir zu helfen obwohl du bei ihm nicht gekauft hast:
    20 TKm hat auch der Händler bei dem du gekauft hast nicht daran verdient, das war nur sein Umsatz. :zwinker:


  • Abgesehen davon, dass es natürlich suüer ist wie dieser Händler versucht dir zu helfen obwohl du bei ihm nicht gekauft hast:
    20 TKm hat auch der Händler bei dem du gekauft hast nicht daran verdient, das war nur sein Umsatz. :zwinker:


    Damit hast Du natürlich vollkommen Recht, Wolfgang
    :Daumen hoch: Mein Fehler (Umsatz ist nicht gleich Gewinn!!!)
    Dennoch habe ich für ca. 4.000,- € Zubehör (Powerparts etc.) gekauft und daran verdienen die KTM-Händler (eigene Aussage meines 1. Händlers) am meisten.


    Unterm Strich wollte ich aber eigentlich auch nur meine extreme Begeisterung für Händler 2 ausdrücken, da er sich so dermaßen ins Zeug legt, obwohl er den Gewinn von dem Verkauf meiner SAS - insbesondere dem zahlreichem Zubehör - nicht einstreichen konnte. Im Umkehrschluss bedeutet das wahrscheinlich dann :winke: für Händler 1

  • Händler 2 kenne ich jetzt, aber schön wäre zu wissen wer Händler 1 ist.

    Warum?


    Mir ging es hier nicht darum, Händler 1 schlecht zu machen... Sondern einfach nur darum, Händler 2 für seinen aussergewöhnlichen Einsatz (den ich so von keinem weiteren Motorrad- und auch nicht von Autohändlern kenne) zu loben und diesen daher auch gerne beim Namen zu nennen!!!

  • So jetzt reihe ich mich auch ein. Heute während der Tour hat sie beim Gas geben gefühlt nicht mehr genügend Sprit bekommen. Habe dann meinen Händler angerufen und bin gleich vorbei gerollt. Er hat mir seinen Vorführer gegeben und so konnte ich die Tour fahren. Bin gespannt was er sagt.

  • Heute Nachmittag hats nun auch mich erwischt: Wollte mit meiner Frau ne Runde drehen und kurz nach dem Start zwischen 3000 und 5000 U/min keine Gasannahme mehr nur noch rumpeliges Motorverhalten. PANIK!!


    Nun, den Freundlichen kurz vor Feierabend angerufen, der meinte ich soll nicht mehr zwingend fahren und doch wenn möglich den Mobility Service nutzen. Gemacht----> Moped wurde abgeholt ----> abwarten was passiert. Der Freundliche wusste aber schon was mein Anliegen war..... Vermutung Spritpumpe. Hatten die diese Woche schonmal.....


    Ich könnte..... :weinen: :weinen: :weinen:

  • Liegt es denn jetzt immer noch am "unsauberen" Sprit oder wird hier wieder am Kunden getestet , wie lange und ob man auch Schrott mit dem höchstmöglichen Gewinn verkaufen kann ( kein KTM Problem sondern generell ). Es betrifft mich zwar nicht (hoffe ich) , aber es kann doch nicht sein das man Fahrzeuge mit solchen Mängeln verkauft, oder bei der Auslieferung evtl. noch gesagt bekommt "nicht wundern das dieses, jenes, welches nicht richtig funktioniert, da kommt demnächst ein Update! " Das ist nicht normal , wenn das Leute lesen die sich zwischen 2 Marken entscheiden dann :gute besserung: ! Da können die Österreicher froh sein das der Varahannes sich keine Ktm für den Langzeittest ausgesucht hat :kapituliere: , viele Grüße

  • ca. 1.950 km ---> ebenfalls etwas über eine Woche nach der Einfahrinspektion.

    Bei mir schon bei 400km. Der Vorführen meines Händler, eine SDR hat das gleiche Problem. Und seine 1090 auch. Da hat KTM einen Mega Bock geschossen.