Wenn du noch Anschluss-Garantie hast (was dringend empfohlen ist), ist es i.d.R. von Vorteil wenn KTM den Wechsel durchführt.
Die verwenden da einen Dicht- und Filtersatz, den man nicht ohne weiteres bzw. nicht oder kaum billiger bekommt. Mein Schrauber riet mir wg. Garantie den Wechsel besser bei KTM machen zu lassen. Das bezieht sich nat. nicht auf Bremsen, Reifen u.ä.
Was beachten beim Ölwechsel an SDR?
-
- 1290
- Jumpy
-
-
-
Filter blieb drin, der ist für 15000 km ausgelegt,
Filterwechsel gehört für mich zum Ölwechsel dazu.
Wichtig ist ein hoher Estheranteil.Ich fahre in meinen Bikes 10W60 MANNOL,10 Ltr.
Mannol fahre ich auf meinem T5. Ist ein gutes Öl. Hat besonders gute Kaltlaufeigenschaften.
-
ich wechsle eher den Filter als das Öl, das Öl bei 5000 wechseln ist übertrieben, den Filter bei 5000 wechseln nicht, da es eh immer wieder Probleme mit den Filtern gab...
-
Warum schreibt ein Fzg.-Hersteller einen Wechselintervall nach Km-Leistung für einen Ölfilter vor
wohl kaum um sich selbst zu schaden.....
Das die Filterpatrone in der Werkstatt u.a. bei jedem Ölwechsel erneuert wird ist doch logisch.
Das gibt dem Kunden ein gutes Gefühl und der Werkstatt schadet es sicher auch nicht
-
-
Losbrechmoment hin oder her, aber 55 Nm sind schon heftig.
bis 30 Nm hätte ich gesagt, ist okay......
-
Zitat
4l 10W-50 Vollsynthetik und den Filter von KTM. Einen neuen O-Ring für den Ölfilterdeckel brauchst du auch.
Beide Ablassschrauben raus, die Siebe und Magneten daran reinigen.
Filter wechseln und alles wieder zusammenbauen.
Den Öltank bis oben hin befüllen ~3l.
Motor starten, kurz laufen lassen und wieder ausmachen.
Ölstand im Tank anpassen ~0,5l noch.
Fertig
Ich suche für meine 1290 Super Duke R Black 2018 den richtigen Ölfilter & Dichtring - hat da einer die richtige KTM Nr für mich :)
PS: Eigentlich dachte ich ich könnte über die Pos 10 - 11 das finden - damit können die KTM Webshops aber nichts anfangen
-
Ich suche für meine 1290 Super Duke R Black 2018 den richtigen Ölfilter & Dichtring - hat da einer die richtige KTM Nr für mich :)
PS: Eigentlich dachte ich ich könnte über die Pos 10 - 11 das finden - damit können die KTM Webshops aber nichts anfangen
Ich nehme diese hier:
-
Es ist wohl die Nr 99 mit der deutschen KTM Artikel-Nr.: 00050000068 als Ölfilterkit zu ca. 35 €
-
Meine Einkaufsliste:
Ölfilter alt: 61338015100
Ölfilter neu: 61338015200
O-Ring Ölfilter: 07700240251
ÖlSieb komplett: 61238021100
ÖlSieb O-Ring: 0770170200
bzw.
ÖlFilter-Kit: 00050000068
-
Deine Filternummer ist veraltet. Die aktuelle wäre mit Endung 200
Nimm einen Hiflo https://www.ebay.de/itm/Olfilter-Hiflo-HF650-KTM-Adventure-RC8-SMT-Super-Enduro-Duke-Moto-950-1290ccm-/153345099247
Den labelt KTM um
-
Deine Filternummer ist veraltet
... deswegen die Info
Ölfilter alt bzw. Ölfilter neu
sorry falls das missverstanden werden kann.
-
Bezog sich auf den TE.
Wir haben irgendwie parallel gepostet.
Hat ein bisschen gedauert, bis ich aufm Handy die Links zusammen hatte.
-
Vermutlich reicht doch der Kauf des Ölfilter neu: 61338015200 und des O-Ring Ölfilter: 07700240251
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das mit der Zahnbürste ist voll der Quatsch, bremsenreiniger und Druckluft.
Ich bin aber ehrlich, ich hole mir einmal im Jahr das service kit, ist alles drin was man braucht, schon sauber und ich spar mir die Zahnbürste meiner
Ich bin gering verdiener, fahre eine SDR 2.0
Da tun mir die paar Mark nicht weh, aber jedem das seine.
-
Das mit der Zahnbürste ist voll der Quatsch, bremsenreiniger und Druckluft.
Was macht ihr da eigentlich sauber? Meine Siebe sahen bislang immer aus, wie neu. Da war an "Rückständen" nichts zu sehen.
OK, ich wechsele allerdings auch jährlich das Öl. Das sind dann so 5.000 Kilometer. Aber außer Öl, Filter und drei O-Ringe wird da nichts gewechselt. Kosten dafür sind mal knapp 50 Euro.
-
Die Siebe sind doch eher fürs "Grobe", wenn da was ankommt. sollte man sich vielleicht Gedanken machen... je nachdem....
Bei einer Druckumlaufschmierung ist das Sieb genau vor der Ölpumpe....und wird NIE beim Ölwechsel gereinigt...
-
Die Siebe sind doch eher fürs "Grobe", wenn da was ankommt. sollte man sich vielleicht Gedanken machen... je nachdem....
Bei einer Druckumlaufschmierung ist das Sieb genau vor der Ölpumpe....und wird NIE beim Ölwechsel gereinigt...
Eben. Daher wäre für mich ein Austausch nur dann sinnvoll, wenn eines der Siebe eine Beschädigung aufweisen würde. Ansonsten ist das eher fürs Geldverdienen gedacht. Ist natürlich auch irgendwie klever.
-
Wenn im Sieb was drin ist, dann sollte man sich das genauer ansehen woher das kommen könnte.
Viel mehr interessieren mich die Magnete vor dem Sieb, besser gesagt der Abrieb der da dran ist.
Gibt Aufschluss über das Getriebe, und wenn man das "Luft in der Kupplung" Problem hat, dann schaltet der Automat auch nicht mehr so sauber, ...
War aber total im grünen Bereich bei mir.
-
Viel mehr interessieren mich die Magnete vor dem Sieb, besser gesagt der Abrieb der da dran ist.
Sehe ich auch so. Wenn da was zu finden ist, wäre das kein gutes Zeichen. War bei meiner SDR immer super sauber.