Kunstoffkennzeichen

  • Hallo zusammen,


    die meisten oder bzw. alle mit Zubehör- Halter werden es kennen: Das Kennzeichen reisst früher oder später.
    Eins habe ich bereits auf der Autobahn verloren (teure Angelegenheit wg. Ersatzkennzeichen, Anzeige etc.),
    das zweite ist mit ~10 Schichten Panzertape am Rücken weit stabiler aber mittlerweile auch heftig eingerissen
    und wird die Saison wohl nicht überleben.


    Ich habe für Auto´s Kunststoffkennzeichen gefunden, für Motorräder bin ich aber wohl blind was solche Kennzeichen angeht.
    Daher die Frage, kennt jemand eine Alternative bzw. sogar einen Hersteller für wirklich stabile Kennzeichen? Mein Kennzeichenhalter war teuer und der bleibt aus Optikgründen auch drauf, würde nur gern eine Lösung finden nicht jede Saison das Kennzeichen austauschen zu müssen.


    LG Ivo

  • Welche Matte?


    Habe einen mega kurzen KZH (Hersteller weiss ich net auswendig, habe ich beim Kauf ausgehandelt) und da ist bisher alles gerissen was nur geht...
    Scheppert recht doll wenn ich Vollgas gebe.


    LG Ivo

  • Danke, ich frage mal meinen Händler bei der Inspektion übermorgen. Bezweifle aber dass des was hilft (Kennzeichen scheppert echt viel)

  • Was man machen kann ist beim Schilderonkel ein zweites Kennzeichen prägen lassen und dann mit dem vorhandenen Kennzeichen verkleben.
    Dafür eignet sich Karosseriekleber sehr gut weil der flexibel bleibt.


    Alternativ geht auch dieses Teil.
    https://www.gutschild.de/motor…er-mit-rueckstrahler.html


    Mein Favorit ist aber eine 2 Millimeter starke Carbonplatte auf der das Kennzeichen mit Karosseriekleber befestigt wird.
    Und dann ganz normal am Kennzeichenhalter verschraubt wird.


    Gruß
    Norbert


  • Sowas nennt sich Kennzeichenverstärkung.


    Gibs bei goolge ein und dann hast ne riesen auswahl. ;)


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    11' 690 SMC :peace:

  • Warum werden eigentlich in Deutschland nicht auch die Kunststoff-Kennzeichenhalter wie in Österreich verwendet? Liegt es ev. an einer anderen Gesetzeslage, dass das Kennzeichen in Deutschland fest verschraubt sein muss? Bei den in Österreich üblichen Haltern werden die Kennzeichen ja nur geklemmt und sind teilweise ohne Werkzeug zu entfernen.
    Jedenfalls wäre das auch eine Versteifung, man könnte ja zusätzlich zur Klemmung auch noch verschrauben.


    IMG.jpg

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Warum werden eigentlich in Deutschland nicht auch die Kunststoff-Kennzeichenhalter wie in Österreich verwendet? Liegt es ev. an einer anderen Gesetzeslage, dass das Kennzeichen in Deutschland fest verschraubt sein muss? Bei den in Österreich üblichen Haltern werden die Kennzeichen ja nur geklemmt und sind teilweise ohne Werkzeug zu entfernen.
    Jedenfalls wäre das auch eine Versteifung, man könnte ja zusätzlich zur Klemmung auch noch verschrauben.


    IMG.jpg

    Habe ich auch. Ist zwar nicht die hübscheste Variante aber wenigstens bricht das Kennzeichen nicht. Gekauft habe ich das Ding gleich mit dem Kennzeichen auf der Zulassungsstelle.


    Grüße Cepter

  • Zitat

    Warum werden eigentlich in Deutschland nicht auch die Kunststoff-Kennzeichenhalter wie in Österreich verwendet? Liegt es ev. an einer anderen Gesetzeslage, dass das Kennzeichen in Deutschland fest verschraubt sein muss? Bei den in Österreich üblichen Haltern werden die Kennzeichen ja nur geklemmt und sind teilweise ohne Werkzeug zu entfernen.
    Jedenfalls wäre das auch eine Versteifung, man könnte ja zusätzlich zur Klemmung auch noch verschrauben.


    IMG.jpg


    Genau das mein ich.
    Hab das auch dran und das es in de nicht erlaubt ist wär mir neu. XD
    Habs sogar im gleichen laben wies kennzeichen gekauft.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    11' 690 SMC :peace:

  • Warum werden eigentlich in Deutschland nicht auch die Kunststoff-Kennzeichenhalter wie in Österreich verwendet? Liegt es ev. an einer anderen Gesetzeslage, dass das Kennzeichen in Deutschland fest verschraubt sein muss? Bei den in Österreich üblichen Haltern werden die Kennzeichen ja nur geklemmt und sind teilweise ohne Werkzeug zu entfernen.
    Jedenfalls wäre das auch eine Versteifung, man könnte ja zusätzlich zur Klemmung auch noch verschrauben.


    IMG.jpg

    Moin,


    weil die Optik manch einer zum :kotz: findet. Ist Geschmackssache und zum Glück (noch) nicht vorgeschrieben.


    Meiner einer hat seit mehr als 30 Jahren Blech- / bzw. neuerdings Kompositmaterial hinterm Eintopfkennzeichen und ist damit zufrieden.


    Grüße

  • Moin,


    hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen: http://www.ebay.de/itm/191162264864


    Günstig, leicht, haltbar, gut zu bearbeiten. Verschrauben reicht, verkleben ist doppelt sicher.


    Ein bisschen sehr überdimensioniert mit 4 mm Stärke.
    Meines Erachtens würden 2 mm reichen, aber ich sehe gerade, dass es 3 mm mit schwarzer Beschichtung gibt:
    http://www.ebay.de/itm/Aluverbundplatte-3mm-Schwarz-RAL9005-Verbundplatte-Aluminium-u-Kunststoff-/201539069686?var=&hash=item74960290cc


    Wenn man allerdings recht günstig an ein zweites Kennzeichen kommt, wäre dies wohl zu bevorzugen, da der Versand der Aluminium-Verbundplatte recht teuer ist.

  • Ein bisschen sehr überdimensioniert mit 4 mm Stärke.
    Meines Erachtens würden 2 mm reichen, aber ich sehe gerade, dass es 3 mm mit schwarzer Beschichtung gibt:
    http://www.ebay.de/itm/Aluverbundplatte-3mm-Schwarz-RAL9005-Verbundplatte-Aluminium-u-Kunststoff-/201539069686?var=&hash=item74960290cc


    Wenn man allerdings recht günstig an ein zweites Kennzeichen kommt, wäre dies wohl zu bevorzugen, da der Versand der Aluminium-Verbundplatte recht teuer ist.

    Moin,


    da hast Du, was den Versand angeht, recht. Aber jeder kennt doch jemanden, der jemanden kennt. :winke: Geteilter Versand ist halber Versand und ein Teil auf Tasche legen schadet auch nicht. Kennzeichen fertigen lassen ist ähnlich kostenintensiv und ein gebrauchtes Kennzeichen zu bekommen ist schlecht, es sei denn, man hat selbst eines herumliegen. Da wäre mir, aus Erfahrung, die Materialstärke aber zu gering. Die 4mm sind schon optimal und tragen kaum auf, wenn man die Endgröße etwas kleiner als das Kennzeichen gestaltet. Die Rundung außen am Kennzeichen kaschiert so einiges. Einziges Manko ist die Farbe. Aber unterm Kennzeichen (welches ja auch alufarben ist) wird das ganze ohnehin schnell gestrahlt.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()