1290 SAS - Carbonfilter raus!

  • Du nicht...aber deine Adventure. :grins:


    Da ich wegen nem defekten Aktivkohlefilter-Magnetventil (trotz bestandener AU) durch den TÜV gefallen bin...
    Wo sitzt denn das zuständige Ventil für die periodische regenerierung? :denk:

    Hi,
    bei der 1090er unter dem Tank auf der linken Seite......


    Gruß

  • Hi,
    bei der 1090er unter dem Tank auf der linken Seite......


    Gruß


    Also bei der 1090 R sitzt er unter der Sitzbank um den Platz fürs Boardwerkzeug zu verbrauchen :motzki: ! Ist er bei der 1090 wirklich neben dem Tank? Dann werd ich ihn da wohl hin verlegen oder rausschmeißen wenn mich der Rappel packt :grins: !

  • Also bei der 1090 R sitzt er unter der Sitzbank um den Platz fürs Boardwerkzeug zu verbrauchen :motzki: ! Ist er bei der 1090 wirklich neben dem Tank? Dann werd ich ihn da wohl hin verlegen oder rausschmeißen wenn mich der Rappel packt :grins: !


    Der Filter selbst ist bei der 1090 / 1090R definitiv unter der Sitzbank. Unterm Tank ist nur das Ventil selbst.

    Gruß


    Frank

  • Moin!
    Bei mir hat der kompetente KTM Händler einen kleinen einzelnen Halter für den Filter gebaut und den CLS Tank daneben verbaut.
    Werkzeug nehme ich eh nur auf längeren Ausfahrten mit, und dann hat es Platz im Koffer oder Rolle oder Tankrucksack.





    Gruß Boris

  • Danke für die Bilder! Es geht also auch etwas gescheiter.
    Ich finde das klar schlecht konstruiert von KTM. Es gibt sicher Lösungen die nicht das bisschen Stauraum verschwenden und uns in die Illegalität treiben! Schlussendlich sollte da im minimum Platz für Notfallapotheke und Warnweste sein.

  • Finde ich gar keinen schlechten Lösungsansatz: Kann man den Hondafilter nicht bei der 1290@ einbauen? Oder gibt es vielleicht einen kleineren Filter im Zubehör zu kaufen?

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Könnte man bestimmt....die größe des Filters wird aber durch die größe des Motors und durch das Tankvolumen bestimmt... :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • einfach nur lächerlich ob das teil drinnen ist oder nicht :lautlach: und VW hat nichts anders gemacht was die 45 anderen auto hersteller nicht auch gemacht haben :crazy: tztztz nur eine neue geldmache ist der pseudo-"Filter" sonst nix ! :gute besserung:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • einfach nur lächerlich ob das teil drinnen ist oder nicht :lautlach: und VW hat nichts anders gemacht was die 45 anderen auto hersteller nicht auch gemacht haben :crazy: tztztz nur eine neue geldmache ist der pseudo-"Filter" sonst nix ! :gute besserung:


    Das ist das , was VW dir gerne erzählen will, und offensichtlich gibt es immer noch Leute die darauf reinfallen. DAS ist wirklich lächerlich.
    Aber markige Sprüche, die nicht viel mit der Wahrheit zu tun haben, ist von einigen Leuten ja die Spezialität.

    Grüße


    Volker

  • Aber markige Sprüche, die nicht viel mit der Wahrheit zu tun haben, ist von einigen Leuten ja die Spezialität.

    Da magst du sicherlich Recht haben. :ja:
    Aber hast du auch eine sachliche Begründung dafür? :denk:
    Nicht alle "technischen Erneuerungen" machen auch effektiv Sinn.

  • Da magst du sicherlich Recht haben. :ja:
    Aber hast du auch eine sachliche Begründung dafür? :denk:


    Wofür? Für die Tatsache, dass die Behauptung, dass alle Autofirmen betrügen ein markiger Spruch ist? Das ist doch wohl offensichtlich.
    Und wenn es um den Filter geht ist es wohl angebrachter von dem die Begründung anzufordern, der die Wirkungsweise des Filters einfach in Frage stellt.


    Ich will aber mal nicht so sein, und erkläre gerne eine Technik, die es schon länger bei den Autos gibt.
    http://www.kfz-tech.de/Biblio/Abgas/Aktivkohlefilter.htm
    http://www.chemie.de/lexikon/Aktivkohle.html

    Grüße


    Volker

  • Ich finde das klar schlecht konstruiert von KTM.


    Das kommt auf die Sichtweise an. KTM ist sicher der Meinung, dass sie das gut gemacht haben, weil sie so schön billig Euro4 erreicht haben. Aus Kundensicht wäre natürlich die aufwändige Änderung z.B. des Tanks (siehe BMW-Lösung) besser gewesen. Aber das Kundensicht für KTM eine eher uninteressante Perspektive ist wissen wir ja schon länger.

    beware of the mantis

  • Ich will aber mal nicht so sein, und erkläre gerne eine Technik, die es schon länger bei den Autos gibt.


    Nicht nur bei Autos...


    Meine ´85er Honda VT hat das Ding auch.
    Dazu sollte aber noch erwähnt sein, das den Filter nur die US-Version (und da auch nur in Californien) hat/hatte.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wofür? Für die Tatsache, dass die Behauptung, dass alle Autofirmen betrügen ein markiger Spruch ist? Das ist doch wohl offensichtlich.
    Und wenn es um den Filter geht ist es wohl angebrachter von dem die Begründung anzufordern, der die Wirkungsweise des Filters einfach in Frage stellt.

    Nicht das wir uns missverstehen; ich bin voll bei dir. Diese "Rundum"-Sprüche bringen garnichts. Mir ging es um eine sachliche Darlegung, die du ja freundlicherweise mit den sehr anschaulichen Links beantwortet hast. Danke dafür. :applaus:

  • Ich habe den Eindruck, das bei KTM kurz vor der Fertigung auf einmal der Gedanke kam, wir haben doch den Tank Filter vergessen, nehmen wir den da. Hatte auch schon mit den Gedanken gespielt den rauszuschmeissen, möchte aber meine Maschine doch lieber Regelkonform belassen.


    Zum testen habe ich nun die Halterung des Filters komplett rausgeholt, nun passt das Werkzeug auch noch rein und fixiert den Kohle Filter und den CLS Öltank.
    Ich hoffe es spricht nichts dagegen?

    20170523_120856.jpg

  • Ich habe den Eindruck, das bei KTM kurz vor der Fertigung auf einmal der Gedanke kam, wir haben doch den Tank Filter vergessen, nehmen wir den da. Hatte auch schon mit den Gedanken gespielt den rauszuschmeissen, möchte aber meine Maschine doch lieber Regelkonform belassen.


    Zum testen habe ich nun die Halterung des Filters komplett rausgeholt, nun passt das Werkzeug auch noch rein und fixiert den Kohle Filter und den CLS Öltank.
    Ich hoffe es spricht nichts dagegen?

    20170523_120856.jpg

    Es ist auch eine Lösung aber pass auf mit der Verschluss, so sieht aus ob der Werkzeugtasche leicht dern Sitzbank Verschluss blockieren könnte und dann wirst du ein Problem haben.
    Ich habe mitterweiler auch das hintere Plastikteile (unter der Topcaseträger) weggemacht. Ich glaube, es schütz die Plastikteile die die beide Kofferhälter verbindet aber ich habe der Lock-it system von Hepco installiert und sie nutzen diese Teil nicht.