Welcher Reifen? - Enduro

  • Wenn kein Radial darauf steht, dann ist es ein Diagonal.Diagonale sind meist nicht gekennzeichnet.

  • Habe jetzt die Suche 90/90/21 Wild eingegeben , und bekomme um 64€ einen 90/90/21 54R . Und R steht für Radial.

    Nein, dieses R steht für den Speedindex!

  • Ebe, bei deinen aufgeführten 54R ist der Speedindex gemeint.

  • Zum 150 Radial gibt's auch einen 90/90/R21/57T , und den Mist Reifen hatte ich!!!

    Naja, dann haben die wohl den Reifen wegen großem Erfolg eingestellt. Auf der Michelin-Homepage habe ich keine Tragfähigkeit 57 mit Radial gefunden.

  • Hi,

    ich komme gerade von einer Skandinavienreise mit der 690er zurück und will gerne meine Erfahrungen mit dem Anakee Wild teilen.

    Die An- und Rückfahrt nach Travemünde bzw. Kiel ging ausschließlich über Asphalt im gepflegten Landstraßenmodus.

    In Schweden bin ich zunächst dem TET gefolgt. Der führt in Südschweden überwiegend über ganz gewöhnliche Straßen die dort halt mit wassergebundener Oberfläche ausgestattet sind. Je nach Zustand waren die zum Teil platt gefahren sodass man getrost mit Straßenreifen fahren kann oder mit unterschiedlicher viel Schotter ausgestattet.
    Im Verlauf der Strecke/ weiter nach Norden wurden die Anteile Forstwege (rechts- und links eine Spurrille/ in der Mitte Gras) immer größer. Hin und wieder ausgewaschene Spurrillen, etwas "Naturschotter" aber letztlich alles einfach zu fahren. Spannend waren dann die von mir liebevoll genannten "Sonderprüfungen". Da wurden offensichtlich Verbindungen zwischen Hauptwegen geschaffen. Durchgängig Wege, die auf meiner Garminkarte nicht mehr abgebildet war. Das waren Single Trails die ich sonst mit dem MTB fahre. Immer nur kurze Anteile von ein paar hundert Metern. Gras, Steine, kleinere Absätze. Überwiegend trocken; für Reifen also nicht unbedingt die größte Herausforderung.


    In Südnorwegen sind Straßen überwiegend asphaltiert; Schotter findet man am besten in Stichstraßen und alles was als Bom-Weg ausgezeichnet ist. Eindrucksvoll war natürlich der Aursjøvegen aber auch viele andere, weniger bekannte. Also auch in Norwegen überwiegend Asphalt mit einigen Schotterwegen.


    Den Anakee Wild habe ich gewählt weil ich einfach mal ausprobieren wollte, ob ein so grobstolliger Reifen auch für einen Reisemodus geeignet ist. Grundsätzlich war mir klar, dass ich das alles auch mit deutlich straßenorientierteren Reifen hätte machen können.


    Rainer hat ja zur grundsätzlichen Performance einiges geschrieben. Dem kann ich mich nur anschließen. Insbesondere auf Asphalt habe ich in meinem Reisetagebuch am ersten Abend notiert "der Anakee und ich werden keine Freunde". Von Tag zu Tag wurde unser Verhältnis allerdings immer besser. Man kann mit dem Wild durchaus einen schönen, runden Landstraßenstil hinbekommen. Auch bei Regen habe ich mich damit immer wohl gefühlt. Das hatte ich nach den ersten 500km nicht erwartet. Zu Grenzerfahrungen kann ich nichts sagen; das überlasse ich den Profis.


    Gefahren bin ich mit dem Satz ziemlich genau 4700km. Der Vorderreifen sieht so aus, als könne er noch mal so viel.

    Wie bei der 690er zu erwarten wird in erster Linie der Hinterreifen radiert. Hier mal der aktuelle Zusatnd:


    DSC01707.jpg



    DSC01705.jpg


    DSC01706.jpg


    Ich finde das nicht so schlecht.


    Grüße, Thomas

  • Vielen Dank für den Post. Also wenn die Front zwischen 7500 und 9000km schafft, dann werde ich sie mir zum neuen Mitas E07 hinten mal zum testen gönnen. Ich erhoffe mir bei ähnlichem Negtivanteil wie der E10 von Mitas eine etwas geringer Sägezahnbildung.


    Mal sehen ... .

  • Danke Thomas für den tollen Bericht. :Daumen hoch:

    Auch bei mir sieht der Reifen vorne noch sehr gut aus und bis dato nach 1500 km keine Sägezahnbildung - hinten ähnlich wie bei dir, aber ich schiebe die bis dato geringe Laufleistung wirklich mal mehr auf den "aggressiven" Untergrund bei den Offroadfahrten, da gibt's bei ordentlich Schlupf viel Abbrasion …

    4700 km bei deiner beschriebenen Strecke ist aber m.E. wirklich eine gute Lufleistung


    Rainer

  • Ich nähere mich den 2000 km und der Hinterreifen geht langsam Richtung 3-4 mm Profil, fürs Gelände damit langsam unbrauchbar.

    Bin wirklich am überlegen ob ich den nochmal drauf mache hinten - zumal einzelne Profilblöcke jetzt auch Einrisse zeigen.


    Den Mitas E09 hab ich mir schon ausgeguckt als Alternative - wird zwar wahrscheinlich auch keine so tolle Laufleistung haben (hoffe jedoch mehr als der Anakee Wild), ist dafür aber etwas billiger - wenn auch nicht so viel (aktuell ca. 18 € Unterschied bei Internet Reifenhandel)

    Als andere Alternative denk ich über den Mitas MC23 Rockrider nach, der laut Hersteller etwas bessere Strassenperformance haben soll, wobei mich das bei dem Stollenprofil doch schon etwas wundert.... Gibt es zu diesem noch weitere Erfahrungsberichte ? Also am besten direkten Vergleich zum E09 ?


    Vorne bleibt der Anakee Wild noch drauf - sieht noch sehr sehr gut aus und die Kombi mit einem anderen Radial Hinterreifen ist ja möglich (wurde bereits ausführlich separat diskutiert)


    Gruß und danke

    Rainer

  • Danke für den Hinweis, finde leider den MC23 dort nicht und auch keine Preisangabe. Problem ist auch, daß ich eine Montagewerkstatt in der Nähe brauche …


    Aktuell hab ich folgende Preise gefunden im Netz bei Anbietern mit Montagepartnern in der Näche:

    Mitas MC23 Rockrider: 70,40 €

    Mitas E09: 72,40 €

    Michelin Anakee Wild: 95,60 €


    Also keine großen Unterschiede zwischen den beiden Mitas … daher auch meine Frage oben ob jemand einen direkten Vergleich hat.

    Was mich ein bißchen wundert ist, daß der MC23 als 60/40 Reifen Strasse / Gelände vom Hersteller beschrieben wird, der E09 aber als 20/80 Reifen Strasse / Gelände. Vor allem weil der MC23 optisch ziemlich dem Pirelli MT21 vom Profil her ähnelt, dem ja sehr gute Offroadeigenschaften nachgesagt werden....


    Ob der 20% höhere Preis des Michelin gerechtfertigt ist laß ich mal dahingestellt - bei einer Laufleistung von nur ca. 2000 km (mit zumindest etwas Restprofil - aber ohne echte Geländetauglichkeit mehr) definitiv ein teurer Spaß. Kann mir kaum vorstellen, daß die beiden Mitas noch schneller am Ende sind …


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainerxxx ()

  • Ruf den Schenk doch einfach an- ich habe letzten November für 2 komplette Sätze 280€ inkl. Versand bezahlt.

    Der MC 23 hat 18mm Profiltiefe hinten- gut für 4-5 Tkm wenn du ihn nicht auf der Autobahn und mit zu viel Luftdruck runterfräst. Hatte ja schon zu Laufleistung etc. geschrieben.


    690 Enduro R, welche Reifen ?

  • Danke fuer die Erinnerung kuerbisfahrer. Hatte die bildermauch noch in Erinnerung und deinen bericht.

    Deswegen versteh ich ja auch die Kategorisierung von mitas nicht...


    Bzgl. Reifenbestellung: Die haendler hier wollen keine mitgebrachten reifen montieren. Nur wenn man sie bei ihnen kauft oder halt im Internet bestellt wo sie montagepartner sind. Wegen garantie und so....


    Wie oben geschrieben, krieg den Hinterreifen fuer gute 70 euro inkl. Versand, Montage aufs rad dann nochmal 15 euro. Denke das ist dann ein guter preis.


    Tendiere vom Profil her und deinen laufkeistungsangaben jetzt eher zum MC23 statt e09, vor allem wenn du sagst landstrasse geht er auch gut.

    Direkter vergleich zum e09 haette mich auch halt mal interessiert. Aber vielleicht teste ichs selber mal raus.


    Als alter strassenfahrer tuts mir ja schon weh den teuren Michelin mit 3-4 mm restprofil zu entsorgen, aber wenn's feucht oder leicht schlammig wird geht nicht mehr viel. Gerade getestet ….

    Gruss

    Rainer

  • Hallo Gemeinde.

    Ich bin auch auf der suche nach nem vernünftigen Hinterreifen.

    Hatte zuletzt den K60 Scout drauf.

    Fahre zu 80% Strasse.


    Nur ist der Reifen nach 4tkm hinten runter!!


    Der Orginal Reifen Enduro 3 hat bei mir 6,5tkm gehalten.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?


    Wer hat den Mitas E07 hinten schon gefahren?

    Negativ hab ich gelesen das die Nasshaftung nicht so tolle wäre.


    Gruß Jens

  • ich fahre seit Jahren den E07 Dakar auf der GS- hohe Laufleistung( je nach Streckenbeschaffenheit 10-16Tkm)- jetzt gibt es den E 07 Plus als Dakar- habe den jetzt 3000tkm drauf sehr angenehm und satt zu fahren- die meisten fahren diesen eh schon stabilen Reifen mit zu viel Luftdruck.

    :Kürbis: