Welcher Reifen? - Enduro

  • Für das Gewicht ist der Mitas E12 besser. Der Unterschied liegt im Aufbau. Der Gummi ist gleich.

  • Für das Gewicht ist der Mitas E12 besser. Der Unterschied liegt im Aufbau. Der Gummi ist gleich.

    Ne der Gummi ist weicher. Fährt sich besser on/off-road, aber fährt sich schneller ab. Hab grad den E-12 drauf...

    Läss sich aber einfacher montieren als den E-09 Dakar.

    Es geht auf und ab.

  • Ich bin vom E-09 auf den MT21 umgestiegen. Hauptgrund die leichtere Montage.

    Auf Stein/Fels war subjektiv der E-09 besser. Insbesondere die Führung am Vorderrad. Im Matsch und weicheren Böden hat dafür der Mt-21 mehr Grip.

    Vom Verschleiß hält der VR des MT-21 länger, beim HR hat der Mitas leicht die Nase vorn.

    Vom Grip her auf Asphalt-trocken, hatte ich mit keinem wirkliche Probleme. Beim harten Angasen in Schräglage schmieren beide.

    Und ja, lauter ist der Pirelli.

    ja, kann ich so unterschreiben.

  • Der E09 und der E 12- E13 verwenden die Mitas grüne Gummimischung. Unterschied liegt im Aufbau. Bin von Genua die TET bis Arnoldstein gefahren, und dann Autobahn bis Wien. Zwei Stoppel sind eingerissen. Sonst hat er noch ordentlich Profil. Kann den E12 empfehlen.

  • Hat schon mal jemand den Heidenau K60 Ranger getestet ?


    Habe bereits den 2. Satz Mitas MC23 Rockrider drauf und bin damit wirklich zufrieden - sowohl strasse, aber auch verschiedenste Geländeuntergründe gehen damit wirklich gut (inkl. Schlamm), aber momentan schient der Markt bei den MC23 leergefegt zu sein oder aber die Preise sind exorbitant hoch. Der Ranger ist da gerade fast noch das günstigste Angebot (wenn man mal von irgendwelchen no name Produkten wie Vee Rubber usw. absieht).


    Da ich auch bereits den Heidenau K60 Scout gefahren bin (auf Strasse sehr gut, aber im Gelände nur im trockenen tauglich) könnte ich mir vorstellen, daß der Ranger hier ggf. eine interessante Alternative wäre. Habe nur noch keine Erfahrungsberichte gefunden ....


    Gruß

    Rainer

  • Der Wolf hat den schon getestet und fand den wohl ganz gut

    Heidenau • K60 Ranger
    Charakteristik bzw. Einsatzgebiet: Wer einen Reifen fürs Grobe sucht, regelmäßig auf unbefestigten Wegen unterwegs ist, der sollte sich den K60 Ranger von…
    www.bike-on-tour.com

  • Hab den Ranger hinten seit 300 km drauf. Vorne den K60 schon deutlich länger. Ich kann natürlich noch nicht viel sagen, aber im feuchten, waldigen Gelände merkt man dass hinten in der Kombination deutlich mehr Gripp ist. Was aber auch zu erwarten ist. Bis auf dass er ziemlich schwierig zu montieren war kann ich nichts negatives sagen bisher. Bin gespannt wie lange er hält.

    Grüße

    Schippy

  • Der Ranger hätte mich auch angesprochen .... bin jedoch bei jedem Bild des 90/90 21 erschrocken dass optisch halb so viel Profil drauf ist wie auf anderen 50/50 Reifen.

    Tendiere daher zu E13/E12 und werde das einmal versuchen.

  • Danke für die ersten Infos. Bin mal gespannt aus weiteren Berichten hier aus dem Forum.

    Bis dahin glaube ich gehe ich ggf. erstmal auf "Nummer sicher" und hole mir den Pirelli MT21 - der kann ja offensichtlich Gelände (was der Ranger noch beweisen muß). Denke der könnte (wenn ich mir das Profil anschaue) eine ähnliche Performance haben wie mein Mitas MC23 Rockrider (der leider nirgends zu bekommen ist).


    Ach ja .... die Preise sind aktuell echt unverschämt. Aber was bleibt einem übrig ...


    Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte


    Gruß


    Rainer


    PS.: der MC23 hat nach ca. 1200 km hinten gerade noch 4-5 mm Profil. Auf der Strasse gingen bestimmt noch wenige hundert Kilometer legal, aber fürs Gelände taugst nicht wirklich mehr.

  • Sorry - Zahlendreher.

    der MC23 hat nach ca. 2100 km hinten noch 4-5 mm Profil. D.h. -wie bereits zuvor- schaffe ich mit dem Hinterreifen ca. 2500 km (gemischter Betrieb) bis ca. 3-4 mm erreicht sind


    Hab mir jetzt erstmal kurzfristig als "Reservereifen" für den Urlaub den Pirelli MT21 hinten besorgt. Profilhöhe ist erstaunliche 15 mm !!!! Bin gespannt wie der sich fährt - vom Profil her ist er aber sehr nahe am MC23, denke also Performance sollte ähnlich sein


    Gruß


    Rainer

  • Bin heute mal mit dem Ranger ein paar flotte Asphaltkurven gefahren. Ist natürlich schwierig wenn man nicht direkt vergleichen kann. Aber der K60 vorher hat auf der Straße besser gegripped. Eigentlich aber auch nachvollziehbar. Besser im Schotter gleich schlechter auf der Straße, weil einfach weniger Gummi da ist bei grobem Profil.


    Grüßle

    Schippy

  • Hat schon wer dir Motoz Tractinator Adventure oder Desert ausprobiert?

    Hab ich den Adventure 7000 km Balkan Tet und Straße.

    Hat vorne genau die 7000 gehalten, Dann Sägezahn so stark dass nicht mehr fahrbarProfilblock Mitte vorne 7 mm hinten 1 mm

    Hinterreifen noch ca 3000 km

    GUT: Schotter, Matsch, Felsen, waldwege

    Sehr schlecht: nasser Asphalt, mit 30 auf feuchtem neuen Asphalt in Slowenien auf Kreuzung gerollt Abs macht dauernd auf weil der Reifen rutscht, nasses Kopfsteinpflaster unfahrbar.

    Empfehlung Druck max 1,6 auf der 690

    Werde ihn wegen Nässeperformance auf Straße nicht mehr fahren

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Guten Abend,


    ich würde das Thema gerne noch einmal aufleben lassen. Bin neu hier und habe in den letzten Tagen mal den Thread durchgelesen. Sehr viele interessante Berichte über verschiedenste Reifen!
    Habe aber leider keine richtige "Lösung" für mein "Problem" gefunden. Ich habe mir eine neue 690er Enduro R Bj 2023 gekauft. Noch ist, logischerweise, die Serienbereifung drauf, würde aber gerne schon so leicht in Richtung härteres Enduro / Motocross gehen. Brauche dafür aber einen Reifen der auf Straße sowie in genannten Terrain funktioniert. Gibt es da einen guten Reifen? :denk:


    Edit: Ich tendiere in Richtung K60 Ranger oder Rockrider

  • MotoZ RallZ.


    Bester Reifen bisher. Auf der Straße okay (Achtung bei Nässe in Kehren!), extrem laut (!), top Seitenhalt, Vorderrad hat fast so viel Grip wie ein reines Crossrad, Hinterrad ebenfalls gut.
    Funktioniert auch im Schlamm top!


    Hält recht lange, viel Profil.

    Bezugsquellen:
    Frankreich oder Polen.
    Leider oft ausverkauft.


    Wenns noch extremer werden soll, wird oft der Metzeler MC360 empfohlen. Wie der auf der Straße fährt, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich eher mäßig.
    Auf meiner Sportenduro fahre ich den Mitas Terraforce-EF super light, aber das kannste auf der Straße ganz vergessen.


    Diese Rillenprofile (wie Heidenau Ranger) funktionieren am Vorderrad im Schlamm wirklich nicht besonders gut, da bin ich 100% bei fanki.

    Alle Blockprofile wie TKC80 (mit größeren Blöcken) funktionieren etwas besser, aber objektiv gesehen ebenfalls schlecht.

    Da hilft dann nur ein "echter Stollen", oder sowas wie der MotoZ RallZ, mit entsprechenden Abstrichen auf der Straße.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • vergiss den Ranger...der ist für dein Vorhaben Müll (v.a. der Vorderreifen, ich hatte den auf der F800GS aber war mit dem VR sehr unglücklich)

    Michelin Anakee Wild oder Metzler Enduro Extreme kann ich empfehlen

    Für Hardenduro/MX hast du aber eigentlich das falsche Motorrad da hilft auch der Reifen nicht viel :grins: :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Danke euch beiden für die Infos! Werde die Reifen mal genauer unter die Lupe nehmen. :)

    fanki Ja, ich weis dass das nicht die beste Option für mein Vorhaben ist, aber es gab leider nur das zur Auswahl was ich auch auf der Straße fahren kann und was neu ist. :/ Wenn es ganz schlimm wird, zieh ich einfach Straßenreifen drauf und mach mir ne Supermoto draus! :kapituliere: Hättest du eine bessere Idee welches Motorrad (mit Straßenzulassung) in Frage kommen würde?

  • In 99% der Fälle ist eh der Fahrer der limitierende Faktor. Wenn du alles ein wenig abdecken willst mit 100% Strassenlegal und nur ein Motorrad hast, dann passt die 690 schon. Ist halt überall dann etwas ein Kompromiss aber kann man schon so machen.

    Pirelli Scorpion Rally (ohne STR!) ist auch noch eine Option...kommt aus dem gleichen Hause wie Metzeler