Kupplung von SMC-R 690 rutscht
Hallo KTM-Fahrer,ich bin neu im Forum und wende mich gleich mal mit einer Frage an Euch:
Mein Sohn fährt eine 690er SMC-R (ohne ABS) Baujahr 2013 mit offenem Sportluftfilter und (illegaler) Akrapovic-Auspuffanlage). Die KTM soll damit angeblich gut 70 PS haben. Seit einiger Zeit rutscht bei der Maschine beim Beschleunigen die Kupplung und das Rutschen hat sich seitdem verstärkt, tritt jetzt auch bei mäßigem Beschleunigen auf. Die KTM hat gerade mal 8.000 km gelaufen; eine Kupplung sollte mindestens 20.000 km halten. Außerdem gehört mein Sohn nicht zu den brutalen Fahren. Am Wochenende haben wir die Kupplung zerlegt mit folgendem Ergebnis:Länge der (vier) Druckfedern: 33 mm, also Neuzustand. Dicke der Reibbeläge: 2,7 mm, also fast Neuzustand. Alle Stahllamellen ohne Spuren von Überhitzung und ohne Verzug (Glasplattentest / Kippeln und mit Fühlerlehre). Das Öl ist ein MOTUL SAE 10 W/ 60, wie es auch die meisten KTM-Werkstätten verwenden. Wir haben erstmal nur verstärkte Kupplungsfedern bestellt, obwohl die originalen maßlich noch in Ordnung sind, aber das ist 1.) nicht besonders teuer und kann 2.) m.E. nichts schaden.Jetzt zu meiner Frage: Die Kupplung der SMC-R ist eine "Anti-Hopping"-Kupplung. Sie soll verhindern, dass beim Runterschalten sich die Bremswirkung des Motors allzu stark auf das Hinterrad auswirkt, was, besonders bei Schräglage in der Kurve, zu einem seitlichen Wegrutschen des Rades führen kann. Die vier Anti-Hopping-Federn wirken in der Kupplung in Richtung "Trennen", drücken also in eine Kraftrichtung, die der Kraftrichtung der Kupplungsdruckfedern (=Schließen) entgegenwirkt. Die eigentlichen Druckfedern müssen also die Kraft der AH-Federn überwinden und trotzdem noch für genügend Anpressdruck sorgen, damit die Kupplung genügend Reibwert aufbaut und nicht rutscht.Wenn man also davon ausgeht, dass man diesen Anti-Hopping-Effekt nicht braucht, weil man kein brutaler Supermoto-Fahrer ist, vor Kurven nicht so vehement aus hoher Drehzahl herunterschaltet und die Kupplung weicher kommen lässt, sprich: gefühlvoller einkuppelt, dann müssten doch eigentlich die AH-Federn überflüssig sein. Auf jeden Fall hat man aber durch das Weglassen dieser Federn zusätzlichen Anpressdruck gewonnen.Hat jemand von Euch das schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Lonzoglunz