Vorderradgabel stuckert an meiner 1190er Adventure R

  • So, Heidenau hat heute angerufen. Sie schicken mir den Reifen wieder zu. Alles innerhalb den Toleranzen. Die haben eine spezielle Maschine, wo sie Reifen testen können Mein Reifen scheint in Ordnung zu sein. Laut Heidenau sogar in der Herstellung nahezu perfekt. Tja, jetzt werde ich wohl doch noch die Felge in einer Radspannerei überprüfen lassen. :denk:


    Gruß,
    HaLu

  • Hallo Leute,
    ich kann heute das Thema endlich abschließen. :Daumen hoch: Ich hatte die Vorderradfelge vor ein paar Wochen zu einer Radspannerei gesandt. Dort wurde sie neu zentriert. Nach einer heutigen Probefahrt konnte ich feststellen, dass das Stuckern endlich weg ist. Sie läuft nun so toll, dass ich gar nicht mehr absteigen wollte. Gott sei Dank. :applaus:


    Grüße, Harald :winke:

  • Gute Frage!
    Eigentlich steht auf der Rechnung nur Felge zentriert - Punkt!
    Ich weiß nur, dass ich die Felge vor einem halben Jahr ungefähr bei einem alten Herrn, welcher kürzlich verstorben ist, hatte. Dieser konnte mir von Hand einen 8ter rausholen. Er meinte aber, dass die Felge einen Seiten- und Höhenschlag hätte. Dies könne er nicht richten. Deshalb habe ich die Felge mit einem einseitigen Bericht an die Radspannerei SWC Ditzingen-Heimerdingen gesandt. Dies mit der Bitte, die Felge umfassend zu prüfen und zu richten. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Reparatur genauer beschrieben wird. Aber mehr habe ich nicht. Da jetzt alles rund läuft, habe ich auch nicht vor, dort nachzuhaken.


    Gruß,
    Harald

  • Das ist ähnlich wie beim Klavierstimmen, früher hätte man gesagt, dafür braucht man Fingerspitzengefühl - heute nimmt man wohl eher dafür nen Computer.
    Durch das Verändern einer Speiche wird die gesamte Situation der Felge ja verändert: entspannt / verspannt.
    (Wie auch beim Klavier durch entspannen einer Saite nur -> der Rahmen sich anders verformt und alle anderen Saiten dann z.B. durch entspannen des Rahmens mehr verspannt werden.
    Beim Klavierstimmen habe ich das mal gemacht - ist echt genial, was ein PC da hinkriegt, man kann um mehr als einen 1/2 Ton hochstimmen und der PC sagt einem für jede Saite wie man weiter stimmen muss.
    Die ersten zB muss man dann um viel mehr hochstimmen, weil der Rahmen durch mehr Zug der ganzen Saiten dann wieder kleiner wird mit der Zeit und die Saite wieder entlastet wird...)


    Das heisst:
    Die messen Seiten- und Höhenschlag, (eigentlich dann auch noch Speichenspannung, zB durch Anschlagen und Ton anhören - das wohl aber eher nicht)...
    und dann sagt der Messcomputer, welche Speiche um wieviel entspannt / gespannt werden muss.


    So würde ich es mir zumindest erklären...?

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Ja, wahrscheinlich. Wir, KTM-Händler und Reifenfachwerkstatt, hatten die Felge ja auch auf dem Wuchtbock und optisch war auch nicht viel zu sehen. Eine kleine Anomalie vielleicht. Aber nicht der Rede wert. Letztlich bin ich schon erstaunt darüber, was das nun ausgemacht hatte. :ja:

  • Wenn minimalste Veränderungen des Rundlaufes gleich eine Verschlechterung des Fahrverhaltens mit sich bringt, muss man ja bei jedem Randstein Angst haben, dass einem das Prozedere wieder ansteht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also ich denke eher nicht. So etwas in dieser Art habe ich bislang nicht erlebt. Ich fahre seit nunmehr 27 Jahre Motorrad, Schwerpunkt Offroad, und habe 4 Motorräder im Stall stehen. Bordsteine waren für mich nie ein Hindernis. Ich gehe davon aus, dass dieses Problem, wie es von meinem KTM-Händler auch schon beschrieben wurde, werksseitig bestand und mein Vorgänger dies einfach nicht merkte oder merken wollte. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das nun hinter mir habe. Als nächster Schritt hätte ich wohl die Gabel in Angriff genommen. Nach meinen bisherigen Recherchen hat KTM mit dem Felgenhersteller etwas Qualitätsprobleme gehabt.

  • Sie stuckert immer noch
    Neuer Vorderradreifen, Höhen/Seitenschlag geprüft, neue Software für die Gabel.
    Ich glaube mein KTM-Händler bekommt es nicht hin.
    Kennt vielleicht jemand einen Schrauber in Norddeutschland der mir helfen kann?
    Dietmar

  • neue Software für die Gabel

    Für die 1190er R? Irgendwas stimmt nicht... :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Dann such dir DRINGEND ne andere Werkstatt...!


    An der R Gabel ist NICHTS elektrisches dran oder drin...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ein Rad kann ohne Höhen- und Seitenschlag auf dem Wuchtbock laufen und dennoch unter Belastung laufen wie ein Sack Nüsse. Wichtig, sogar kriegsentscheidend ist eine gleichmäßige Speichenspannung auf allen Speichen und Abwesenheit von Höhen- und Seitenschlag. Deshalb speiche ich meine MTB Räder, wenn sie nicht DT Swiss sind, selbst ein. Dabei wird immer die Speichenspannung gemessen, nicht gerechnet. Nur so erhält man ein dauerhaft rundes Speichenrad, das auch Belastung aushält.


    Meine Gabel habe ich bei ca. 30tkm revidieren lassen, elektrisch verstellbare der 1190 T Bj. 13. Die war ungleich gefüllt und falsch justiert, so dass die Verstellung nicht korrekt arbeiten konnte. Jetzt ist sie ein Hochgenuß. Kommt bei der R aber als Fehlerquelle wohl nicht in Frage.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ein kleines Update:
    Bei einem anderem Händler gewesen, 100 Euro los, das stuckern immer noch da.
    Dann habe ich einfach mal den Luftdruck des Hinterreifens von 2.8 auf 2.0 gesenkt....
    Kein Stuckern mehr!
    Nun kommt ein neuer Reifen, mal sehen.

  • >> CTA2 mit K Kennung wäre mir neu...
    Ist doch die Standardbereifung...


    Der neue Reifen ist drauf, kam aus Frankreich, es gibt wohl keine z. Zt. in Deutschland
    Bin auf die Tour nachhher gespannt.

  • War grad extra in der Garage....meine TA2 haben keine K-Kennung... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: