Akra Evo an 17er SDR

  • Glaub ein paar Wochen schon Kumpel hat das Reparaturkit jedenfalls einmal umsonst neu bekommen nach Aufriss des kleinen Kastens :lautlach:

  • Die Rennversion der SDR mit Akra EVO geht sicherlich noch ne gute Schippe besser, aber ich bin der Meinung das so gut wie keiner hier diese Leistung auf die Landstraße bringt, außerdem hat die SDR schon im Serientrimm mehr als genug Bumms für die Landstraße. Also wenn ich die Kohle in die Hand nehme dann richtig mit Fahrwerks und Prüfstandsabstimmung.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • hi,
    so teuer ist die akra evo gar nicht.
    normaler endschalldämpfer ca 600 euro.
    kat ersatz rohr ca 300 euro + keine motorgarantie von ktm
    pc 5 mit abstimmung ca 600-700 euro und bestimmt keine motorgarantie von ktm
    k&n luftfilter ca 80 euro
    summe ca 1600-1700 euro und auch alles ohne tüv und dann noch keine komplett anlage


    so besteht wenigsten die garantie auf den motor von ktm


    gruß
    andreas

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen bei einer Lautstärkemessung durchzukommen mit der Akra Race Anlage mit einem 17er Modell.
    Bei eingetragenen 93db bei halber Nenndrehzahl geht sich das nie aus.
    Ich glaube es wird auch eng mit dem Akra SlipOn, bei der Prüfdichte derzeit in Österreich wird sich das aber bald herausstellen.
    Ich empfinde meine Termignoni Race Anlage mit staatlich gemessenen 101db bei eingetragenen 102db deutlich angenehmer
    als den erlaubten Akra SlipOn auf der SDR.
    Mag mit den Frequenzen zu tun haben, ist aber so.

  • hi,
    da bin ich mir auch zu 100 % sicher das mann mit der anlage im orginalen zustand bei einer kontrolle nicht durchkommt.
    darum habe ich mir auch db-eater gebaut der länger ist und ein kleineren durchlass hat. damit sollte es dann klappen.
    gruß
    andreas

  • e-nr schön und gut, aber der Auspuff sollte auch zum fzg passen, sonst bist du auch außerhalb der Betriebserlaubnis! lg

    Richtig!
    Wobei wir beim Aufbringen einer E-Nummer auf die Racing Anlage bei einem Vorsatz wären.
    Völlig ahnungslos ist die Rennleitung nicht.
    Und zu laut ist zu laut, mit oder ohne E-Nummer.
    Mit einer E-Nummer beeindruckt man max. einen Dorfpolizisten, nicht aber die Herren der technischen Prüfstelle.
    Die prüfen ständig Bikes und wissen sehr schnell was OEM und was Anbau ist.
    Mich selbst haben sie erst geprüft mit der Duc mit 101db bei eingetragenen 102db, eine E-Nummer hat dann nicht mehr interessiert
    So kanns auch gehn.


  • Glaube einige halten hier die Polizei immer noch für zu unfähig und meinen mit billigen Tricks durchzukommen. Funktioniert vielleicht beim allerletzten weltfremden Ordnungshüter, aber inzwischen kennen sich viel sehr gut aus oder es ist noch zusätzlich Personal von der technischen Prüfstelle dabei und die wissen genau was Sache ist. Wenn das Ding den DB Wert übersteigt der zugelassen ist, dann rettet einen auch keine E-Nummer aber das sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein. Und eine E-Nummer anzubringen wo es offiziell keine E-Nummer gibt, das ist Vorsatz und ich denke dann ist Schluss mit lustig.


    Aber jeder wie er möchte.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • DB Messungen dürfen nur ausgebildete Beamte machen, und da der Staat sehr wenig für Schulen und Lehrkräften übrig hat ist das Feld eher dünn gesät

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Na, dann haben wir hier in Österreich einen Überschuss. :grins:
    2 Beamte mit Prüfwagen + 2 Polizisten als Platzanweiser + 2 Motorisierte als Zubringer im Umkreis von 10 KM und
    das am WE an beliebten Motorradstrecken und schon wird's eng.
    Letztlich kann jeder Streifenpolizist rein mit der Vermutung eine Ladung zur Überprüfung erwirken.

    Einmal editiert, zuletzt von Forza ()

  • so jungs.


    hier gehts nicht um das thema wie oft wer wo wie kontrolliert wird.


    bitte beim thema bleiben, sonst räum ich auf.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,
    wie macht ihr das mit dem Tüv?
    Alle zwei Jahre an und ab bauen?

  • nö,
    db eater so abgeändert das der auspuff leise ist. dann wieder raus. bin nur mal gespannt was die asu sagt jetzt komplett ohne kat :-)


    gruß
    andreas

  • Hat schon jemand das Bodis Rohr in der 17er verbaut?

  • habe auch die Evo verbaut und muss sagen dass ich vergangene Woche bei einer Fortbildung eine Geräuschmessung durchgeführt habe.
    Aufbau etc. wie bei einer Unterwegskontrolle.
    Angegeben sind 93 DB plus zumindest in Deutschland 5 DB Toleranz, in Österreich eventuell anders...


    Gemessen habe wir 96,7 DB, was auf 97 aufgerundet wird und somit immer noch innerhalb der Toleranz liegt.


    Bei der Messung darf man nicht vergessen, dass von halber Nenndrehzahl abgetourt wird, sprich ohne Last gemessen wird.
    Muss sagen, da ist die EVO wirklich leise, was aber nicht heißen soll, dass sie beim angasen unter Last leise wäre, dieses wird aber nicht ermittelt.


    Hinzu zu fügen wäre immer noch im Falle eines Falles, dass der Drehzahlmesser geeicht sein muss, hingegen alle immer den des Motorrades nehmen, was vor Gericht nicht stand halten würde, da die Rahmenbedingungen nicht eingehalten worden sind...

  • Bei der Messung darf man nicht vergessen, dass von halber Nenndrehzahl abgetourt wird, sprich ohne Last gemessen wird.
    Muss sagen, da ist die EVO wirklich leise, was aber nicht heißen soll, dass sie beim angasen unter Last leise wäre, dieses wird aber nicht ermittelt.

    Genau das kann ich auch bestätigen.
    Ich finde das die Evo Anlage gar nicht so laut ist. Da hab ich schon ganz andere Schreihälse gehört. :staun:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Was hat den die SDR 2014/2015/2016 an db in den Fahrzeugpapieren eingetragen?