SDR 2017 ein Oelfresser?

  • Hallo zusammen,


    meine Schwester und ich haben uns ja zusammen vor ca. 4 Wochen die SDR 2107 gekauft.


    Ich bisher ohne Probleme, bei ihr ging gestern nach fast 1000km die Oellampe an und gut 1/3 Oel war laut Schauglas "weg"... (Moped wird heute in die Werkstatt gebracht)


    Weiterhin bemerkte Sie ein surren auf der linken Seite, was ich auch grade mal geprüft habe. Es surrt solange die Zündung an ist, und ob es wieder aus geht kann man ja wenn der Motor läuft nicht feststellen.


    Mein Schauglas zeigt auch 1/4 weniger Oel an und "surren" tut es bei mir auch. Ich gehe davon aus das es die Benzinpumpe ist, aber die sollte doch nach ein paar Sekunden wieder ausgehen?


    So kenne ich es auf jeden Fall von meiner Kawa. Kurz gesurrt beim Zündung einschalten und dann wieder weg.


    Im Handbuch soll laut meiner Schwester stehen, das man bei zügiger Fahrweise desöffteren Oel kontrollieren sollte da es sein kann das..... was ich von anderen Moped´s auch nicht kenne.


    Ich musste noch NIE Oel nachfüllen, egal wie ich gefahren bin?

    Kawasaki ZX10R 2006
    Kawasaki ZX10R 2008
    KTM 1290 Super Duke R2017

    Einmal editiert, zuletzt von DocHoliday ()

  • Ich musste bisher bei meiner 2014 noch nie nachfüllen. Ob bei den Inspektionen nachgefüllt wurde, habe ich nicht drauf geachtet. Die 2017er hat in der 1000km-Einfahrphase auch kein Öl gebraucht.

  • Ich kenne das auch nicht (normalerweise)...


    Vor allem, WO ist es hin? Die Abgase haben keine Verfärbung gezeigt.

    Kawasaki ZX10R 2006
    Kawasaki ZX10R 2008
    KTM 1290 Super Duke R2017

  • als erstes, das surren ist die Benzinpumpe, es gibt etwas Probleme mit dem Benzinfilter bei mir war der bei 1000k komplett zu ( gib da auch schon von KTM eine Info an Händler)
    Öl kann bei den ersten Kilometer schon mal fehlen...oftmals aber auch einfach ein Ablesefehler...

  • Na ja gut...Der Filter setzt sich zu, das ist ja mittlerweile bekannt, aber surrt die Pumpe immer?


    Ablesefehler kann auch passieren, aber das die Oellampe angeht bei noch nicht mal 1000km ist nicht normal...

    Kawasaki ZX10R 2006
    Kawasaki ZX10R 2008
    KTM 1290 Super Duke R2017

  • ist der Filter zugesetzt surrt die Pumpe auf jeden Fall dauernd...Öl könnte auch sein das von Anfang an zu wenig war....einfach nochmals testen..

  • Das surren ist der Stellmotor der Drosselklappe und zum Ölverbrauch... Die Ktm mag kein volles Schauglas

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hey Kawa Achim der Schreck der Facebook Gruppe,


    Das erste surren ist die Benzinpumpe die druck aufbaut und dann aufhört wenn der Druck da ist! Das weite surren sind die Frequenzgesteuerten Servomotoren der Drosselklappe die halten die Drosselklappen leicht geöffnet! Das Öl Problem lässt sich wahrscheinlich sehr einfach lösen in dem du weniger Öl einfüllt maximal bis Häfte Schauglas eher einen Hauch weniger alles was darüber ist zu viel und unnötig. Sollte sich der Ölverbrauch dann immer noch nicht beruhigen würde ich mal zum Händler! Und ja ich weiß die meisten Händler machen immer gut voll!

  • Hey Kawa Achim der Schreck der Facebook Gruppe,


    Das erste surren ist die Benzinpumpe die druck aufbaut und dann aufhört wenn der Druck da ist! Das weite surren sind die Frequenzgesteuerten Servomotoren der Drosselklappe die halten die Drosselklappen leicht geöffnet! Das Öl Problem lässt sich wahrscheinlich sehr einfach lösen in dem du weniger Öl einfüllt maximal bis Häfte Schauglas eher einen Hauch weniger alles was darüber ist zu viel und unnötig. Sollte sich der Ölverbrauch dann immer noch nicht beruhigen würde ich mal zum Händler! Und ja ich weiß die meisten Händler machen immer gut voll!



    ...genau so ist es :Daumen hoch: Nur mein Händler (Köstler) hat mir den gleichen Rat zum Ölstand gegeben - und liefert seine Neu-Maschinen und Gebrauchten nach der Inspektion auch so aus. Meine Frau fährt eine BMW 800 GT, da surrt es auch - das machen doch (mehr oder weniger) alle Bikes mit Benzineinspritzer.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Zitat

    in dem du weniger Öl einfüllt maximal bis Häfte Schauglas eher einen Hauch weniger alles was darüber ist zu viel und unnötig.


    OK...Das hat der Händler eingefüllt. Ist ja ein neues Moped...aber dann frage ich mich immer noch warum die Oellanzeige während der Fahrt angeht?


    Schauglas ist etwas über halb voll.


    Und das "surren" hatte ich bei Kawasaki und Honda NIE...nur einmal kurz beim Zündung einschalten. Da werden wohl die Drosselklappen einmal eingestellt (und/oder das Benzin eingespritzt bis der nötige Druck erreicht ist, was ca. 1-2 Sekunden dauert) und der Rest passiert während der Fahrt.


    Warum sollte ein Moped mit Zündung an im Stand, OHNE laufenden Motor, minutenlang Benzin einspritzen?


    Und grade kam die Bestätigung vom Händler...das andauernde "surren" ist nicht normal, auch nicht bei KTM, und deutet auf eine defekte Benzinpumpe oder Filter (die wohl keinen Druck aufbaut) hin...Lieferzeit 2 Monate... :peace:

    Kawasaki ZX10R 2006
    Kawasaki ZX10R 2008
    KTM 1290 Super Duke R2017

    4 Mal editiert, zuletzt von DocHoliday ()

  • Soooo Update....


    das Moped steht beim Händler und wurde schon halb geprüft...


    Das "surren" ist tatsächlich "normal".... hat was mit der Einspritzung UND den Stellmotoren zu tun. Was genau werde ich am Donnerstag erfahren. Ich bin bei sowas immer neugierig... :zorn:


    Warum die Oelanzeige bei warmen Zustand des Motors leuchtet (bei kaltem Zustand ist sie aus) wurde noch nicht genau definiert. Aber auch das werde ich erfahren.

    Kawasaki ZX10R 2006
    Kawasaki ZX10R 2008
    KTM 1290 Super Duke R2017

  • Habe ich dir bereits oben beschrieben wie es funktioniert und warum es so ist wenn man keine Ahnung von Elektrotechnik hat kann man nicht mehr viel erklären wenn man Wissen darüber hat weiß man sofort warum es so ist. Bei deinen alten Kawas ist anders gelöst erst mechanisch per Seilzug und dann weiter per Elektromotor. Bei der Duke sind oben im Gasgriff quasi zwei redundante Potis die sich mittels Elektronik quasi gegenseitig überprüfen das es natürlich nicht vorkommen kann unabsichtlich "Gas" zu geben. Das eben das neue sogenannte E-Gas. Das erste andere suchen wenn du Zündung an machst ist tatsächlich immer die Benzinpumpe die Druck aufbaut und aufhört sobald dieser vorhanden ist danach hört man nur noch das E-Gas hochfrequent surren oder summen. Seit der Duke IV ist das so und jetzt bei allen KTM Modellen mit E-Gas.

    2 Mal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • Ja....ich bin nun mal kein "Elektrotechniker" oder Fahrzeugmechaniker.


    Deswegen bleibe ich neugierig und hinterfrage das "was und warum"... schliesslich bekommt man so ein Moped nicht umsonst, dann will man auch wissen wenn einem was nicht ganz geheuer vorkommt.


    Schliesslich wäre das bei der 2017er nicht die erste Benzinpumpe die gewechselt werden muss, oder Filter der sich zusetzt weil irgend ein Dreck im Tank schwimmt.

    Kawasaki ZX10R 2006
    Kawasaki ZX10R 2008
    KTM 1290 Super Duke R2017

  • Bei meiner 2017er ist nach 1100 km kein Ölverbrauch zu erkennen.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace: