Wechsel zu 690?

  • Hallo zusammen,
    ich mache nun doch ein neues Thema auf obwohl dieses schon in die Richtung öfter angesprochen wurde
    aber trotzdem nicht genau auf mich passt.



    Also ich fange mal vorne an,
    ich fahre gegenwärtig eine 1190 Adv R und bin mit dieser auch sehr zufrieden.
    Da ich mich künftig aber eher weg von der Straße Richtung offroad bewegen möchte,
    ich meine da jetzt nicht nur Kiesstraßen und Feldwege etc. (dies wäre
    kein Problem und war auch jetzt vor kurzen in Marokko keins),
    sondern eher schlecht befahrene Bergstraßen auf lockeren Untergrund, ausgewaschene schmale Wege, Bachläufe usw.
    tendiere ich nun auf etwas leichteres bzw. Geländegängigeres umzusteigen.


    Ich weiß was Chris Birch mit der alles macht, klappt bei mir aber nicht so..........dies vorneweg!!


    Allerdings habe ich jetzt nicht vor die 690 z.B. nach Mazedonien, Albanien etc.
    mit dem Auto auf dem Hänger zu ziehen oder mit der Bahn anzureisen!!


    Daher meine Frage, was ich nun nicht wirklich so bis jetzt gelesen habe, wie ist denn die Kiste so als "An-Reisemoped" bzw.?
    - was ist konstant als Tempo denn so fahrbar (evtl. Autobahn - wenn es mal sein muss)?
    - wie verhält sich die 690 bei zum Beispiel 130 km/h (wackelt da alles wie verrückt oder pendelt)?
    - wird die 690er heiß wenn man konstant mal länger z.B. 130 fährt?
    - was müsste modifiziert werden so dass längere Anreisefahrten funktionieren?
    - und und und


    P.S.: ich bin kein Raser mit meiner 1190er, fahre so als Reisegeschwindigkeit meist so um die 120-130 km/h!!


    Natürlich tendiere ich auch, falls es die 690 werden sollte, diese etwas aufzupimpen.
    Je nachdem was ich von euch so als Info bekomme..................
    Ob es dann Rally Raid, Quest oder Rade Garage etc. wird steht noch in den Sternen.
    Als Info noch, ich fahre diese Touren ohne Sozia allerdings mit Gepäck (ist Koffer überhaupt möglich oder nur eine Gepäckrolle)?


    Fragen über Fragen....................


    Wäre nett, falls da jemand Erfahrung hat und ähnlich tickt wie ich, mir dies mitzuteilen oder entsprechende Tipps zu geben!


    Danke schon mal im Voraus - Gruß Willi

  • 130 Reisegeschwindigkeit ist mit der 690er kein Problem.
    Heiß wird sie dabei nicht.
    Wenn du das öfter vorhast würde ich aber über den anbau eines Windschilds nachdenken. Mit einem Mx-Helm wird die Geschwindigkeit auf dauer sonst recht unangenehm.



    Die Husqvarna 701 Enduro wär noch eine Alternative zur 690er.
    Das 2017er Model der Husqvarna hat den neuen Euro4 Motor und somit gibt es keine Probleme mit den Kipphebeln. Außerdem ist der Tank etwas größer (13 statt 12l).


    Koffer/Seitentaschen gibts für beide.

    Einmal editiert, zuletzt von Puty ()

  • Reisetempo 120-130 ist problemlos machbar. Günstigste Verbesserung ist das orginale PP-Windschild. Das bringt schon einiges in Sachen Windschutz. Ich habe die Rade-Garage Verkleidung montiert. Ist die günstigste Möglichkeit zu einer Verkleidung zu kommen. Macht die 690 auch deutlich erwachsener. Ansonsten habe ich die Sitzbank umarbeiten lassen. Ich fahre mit Kofferträger und ALU-Koffern, dazu einen kleinen Tankrucksack und eine Gepäckrolle. Der 12l Tank hat mich bisher nicht gestöert. Nach ca. 200km mache ich gerne eine kleine Pause. Meine längste Tagesetappe lag bei 750km, davon 200 auf der Autobahn. Danach brannte allerdings der Arsch. Wenn es dann ins Grobe geht freut mann sich über die fehlenden 100kg zu den großen Zweizylindern. Wenn man Reise und Enduro gleich gewichtet ist es das passende Gerät. In unserer 7 Gruppe fahren inzwischen 4x 690, 1x BMW XChallange und 2x große GS. Das sah vor 2 Jahren noch deutlich anders aus.
    http://www.mikemoto.de/Forum/p…viewtopic.php?f=93&t=5646

  • Servus Willi,


    kann es sein, dass du die Tage beim Griesser in Karo warst? Kann Dir anbieten meine SMCr mal zu fahren. Allerdings ist es eine Supermoto aber der Motor ist ja gleich. Meld Dich einfach wenn Du Lust hast.


    Gruß
    Basti

  • Servus Willi,


    kann es sein, dass du die Tage beim Griesser in Karo warst? Kann Dir anbieten meine SMCr mal zu fahren. Allerdings ist es eine Supermoto aber der Motor ist ja gleich. Meld Dich einfach wenn Du Lust hast.


    Gruß
    Basti


    Servus Basti,


    ja da war ich..........Mann ist die Welt klein :traurig:


    Wo und wer warst du, dass du das mit bekommen hast??


    Irritierte Grüße

  • Tja ich hab meine Augen und Ohren überall. Hatte meine SMC zum Ventile einstellen dort und gewartet bis sie fertig war. Hab derweil im Laden bissl rumgeschnurrtet und das Ganze so am Rande mitbekommen. Also wenns is dann meld dich einfach. Schick Dir meine Handynummer per PN.


    Gruaß
    Basti

  • Daher meine Frage, was ich nun nicht wirklich so bis jetzt gelesen habe, wie ist denn die Kiste so als "An-Reisemoped" bzw.?
    - was ist konstant als Tempo denn so fahrbar (evtl. Autobahn - wenn es mal sein muss)?
    - wie verhält sich die 690 bei zum Beispiel 130 km/h (wackelt da alles wie verrückt oder pendelt)?
    - wird die 690er heiß wenn man konstant mal länger z.B. 130 fährt?
    - was müsste modifiziert werden so dass längere Anreisefahrten funktionieren?
    - und und und


    130 km/h geht auf jeden Fall.
    Nein, hängt aber auch vom verwendeten Reifentyp ab.
    Nein.
    Sitzbank, Windschild
    z. B. Gepäckträger

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich habe zwar eine 690er smcr, hatte aber auch ein paar Monate die 1190er.
    Ich denke, das größte Problem wird die Sitzbank sein.
    Nach 200 km tut mir dermassen der Steiss weh. Ich denke, dass ist bei der enduro nicht anders.
    Aber da gibt es ja Abhilfe in Form von Bade hier im Forum.
    Ich habe mir jetzt ein Umbau meiner Sitzbank bestellt.. bin sehr gespannt.

  • Hallo Willi,


    habe meine KTM 690 Enduro jetzt schon seit 3 Jahren und nutze es als Hauptreisemoped wenn ich alleine ohne Sozia unterwegs bin. Das einzige das ich geändert habe, ist eine Kahedo-Sitzbank, Kofferträger mit Koffern von TT mit 2 Halterungen für 2x2L Kraftstoff. Weniger ist mehr!


    Autobahn geht schon einmal, aber nach 200km hat man darauf keine Lust mehr. Bist ca. 160km/h lt. GPS habe ich es auf der Dosenbahn schon getrieben, dann zieht es aber schon gewaltig auf der Maschine und du musst dich konzentrieren. Danach pendelt sich die Reisegewindigkeit bei ca. 120km/h ein. Auf Landstrassen, Feldwegen, Wanderwegen, usw. bist Du aber der King. Da macht Dir keiner etwas vor!!!


    Tagesetappen von 500km sind kein Problem!


    LG


    Christian

  • Ich habe die Enduro seit September letzten Jahres und mittlerweile 8000km drauf.
    Tagesetappen von 500km sind kein Problem, wenn man die Sitzbank von Touratech drauf hat (davor war er ab 150km eine Qual).


    Autobahn geht, aber nach mehr als 1 Stunde macht das keinen Spaß mehr. Mit Windschild vielleicht besser. Ohne extrem anstrengend.
    Der Motor kann fas aber locker.


    Für längere Reisen hab ich Giant Loop Gepäck, das reicht für ein paar Tage. Für länger sollte Gepäckrolle helfen.


    Zum schnell reisen gibt es sicher besseres. Aber wenn man auch mal i s Gelände will, nicht wirklich.
    Und jeder Kilometer macht Spaß!