KTM my Ride

  • Ich fahre seit einer Woche die 1290 Superadventure S und hab mir das KTM my Ride gegönnt.


    Das Handy (Xperia z5) hat sich beim ersten Mal gut verbinden lassen, genauso wie das Headset. Aber die automatische Verbindung funktioniert beim Handy nicht. Ich muss immer erst im Handy auf das KTM-Symol klicken, dann wird die Verbindung hergestellt. Bei meinem Auto geht das völlig automatisch.


    Außerdem hat die Musik ständig Aussetzer, was manchmal so extrem ist, dass ich sie völlig ausschalte.


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Und noch was, ist es richtig, dass man nur Anrufe über das Display annehmen kann, nicht aber selbst von sich aus einen Anruf tätigen? Oder hab ich das nur nicht gefunden?


    Vielen Dank für Tipps und weiterhin schönes Wetter
    Christian


    P.S.: Glaubt Ihr, KTM nutzt das große Display irgendwann in der Zukunft auch für ein Navi?

  • Habe das gleiche Problem mit dem Automatischen verbinden und Aussetzer beim Musik hören. Habe es mit einem iPhone 4s und Galaxy S7 probiert.


    Anrufen ist laut Bedienungsanleitung aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt!!

  • Ich habe die identischen Probleme - mal geht die Verbindung automatisch, dann wieder nicht.


    Ich habe das iPhone 7 Plus und das Schuberth SC1 Advanced Headset mit dem KTM My Ride verbunden.


    Bei mir kommt noch hinzu, dass, wenn das Handy mal verbunden ist, die Musik ganz plötzlich anfängt zu spielen - obwohl ich gar keine Taste etc. gedrückt habe... Das ist auch nervig auf die Dauer.


    Hier kann man wohl nur auf ein Softwareupdate von KTM hoffen.


    Was die Navianzeigen auf dem Dashboard angeht, so hat sich der KTM-Marketing-Chef bei der Präsentation der neuen S & R damals schon auf der Intermot 2016 verplappert (er sagte, dass auch Handynavigation über das Dashboard darzustellen sei - ob jede Software/App oder nur eine KTM eigene, hat er aber leider nicht gesagt).


    Daher ist (meiner Meinung nach) der Mitschnitt der Präsentation auch wenige Stunden später wieder von dem KTM-YouTube-Kanal verschwunden. Da war wohl einer zu voreilig mit den Infos zu zukünftigen/geplanten Funktionen...

  • Eine Frage hätte ich da noch an Euch:


    Wenn die Verbindung zwischen My Ride, dem iPhone und dem Headset steht und ich die Handynavigation nutze, kommt bei jeder Naviansage im linken Dashboard die rot hinterlegte Info "Anruf von eigener Telefonnummer", wodurch natürlich alle anderen Daten auf der linken Seite überlagert werden und der ständige Wechsel im Dashboard auch nervt.


    Habe ich meine Geräte nur falsch verbunden, oder ist das so normal und gewollt?

  • Die Abspielerei der Musik kommt vom iPhone - das erkennt den Musikspieler und legt los. Dazu müsste man nur die Option Bluetooth Musik abspielen am iPhone abstellen. Ich hatte das auch mal am zumo 595 - irrsinnig nervig.

    Holger

  • Dazu müsste man nur die Option Bluetooth Musik abspielen am iPhone abstellen.

    Könntest Du so nett sein und mir genau erklären, wo ich diese Funktion ein-/ausschalten kann?
    Ich habe schon alles mögliche durchsucht, aber nichts gefunden...

  • Hallo Shadow 75,


    das gleiche Problem mit dem Player habe ich auch und bereits hier davon berichtet:


    1290 s Modell 2017, erste Erfahrungen



    Für mich unerklärlich, weil es in keinem anderen von mir benutzten Fahrzeugen passiert.
    Und ich zappe mich ja nicht vor jeder Fahrt durch das Handy um dann nach der Tour wieder alles neu zu starten.....


    Mich ärgern die kleinen und großen bugs ziemlich.
    Zuerst liegengeblieben mit dem Tank/Filter/Pumpen Problem, dann scheint niemand bei KTM in der Erprobung auch nur länger als 10 km gefahren zu sein.
    Denn sonst wäre das Software Problem mit der Öltemperatur (muss doch mal jemand ausprobiert haben!!) und die Fehlfunktionen des Bluetooth Gedöns ja aufgefallen.


    Das man das Tagfahrlicht wegen des sensiblen Sensors am besten ausschaltet passt mir auch nicht.
    Damit die vor mir fahrenden Autofahrer aber nicht denken ich hätte einen an der Waffel bei dem ewigen Licht- An-Aus-Geschalte habe ich es eben doch deaktiviert...

    Gruß Boris

  • Eine Frage hätte ich da noch an Euch:


    Wenn die Verbindung zwischen My Ride, dem iPhone und dem Headset steht und ich die Handynavigation nutze, kommt bei jeder Naviansage im linken Dashboard die rot hinterlegte Info "Anruf von eigener Telefonnummer", wodurch natürlich alle anderen Daten auf der linken Seite überlagert werden und der ständige Wechsel im Dashboard auch nervt.


    Habe ich meine Geräte nur falsch verbunden, oder ist das so normal und gewollt?

    Hallo Heiko,


    ich hatte das selbe Problem mit meinen Galaxy S3 und Sygic. Die Lösung war, die Einstellung in Sygic zu ändern, auf "Meldungen übers Handylautsprecher" oder so was änhliches. Es gibt auch zwei andere Möglichkeiten (über BT). Ich nutze aber kein Headset.

  • Damit die vor mir fahrenden Autofahrer aber nicht denken ich hätte einen an der Waffel bei dem ewigen Licht- An-Aus-Geschalte habe ich es eben doch deaktiviert...

    Ganz ehrlich?
    Die vor mir fahrenden Autofahrer interessieren mich nen Scheiss! :-)


    Grüßle

  • Könntest Du so nett sein und mir genau erklären, wo ich diese Funktion ein-/ausschalten kann?
    Ich habe schon alles mögliche durchsucht, aber nichts gefunden...


    Ich kann mich nicht mehr erinnern wie es genau geht, aber die Einstellung war die BT Verbindung zum Musik abspielen (am zumo) abzustellen. Ich habs bei mir durch einen Werksreset am zumo gelöst, nicht deshalb sondern weil der gesponnen hat (einfrieren beim einschalten der Stromversorgung). Die Funktion gibt es sicher auch am iPhone, aber frag mich bitte nicht wo genau. Da ist der Apple Support evt hilfreicher als ich (zufriedener nur Nutzer). Sorry.

    Holger

  • man kann am Zumo 590 folgendes einstellen :
    Bluetooth Geräteoptionen
    Telefonanrufe , ja / nein
    Medien , ja / nein
    Anwendungen , ja / nein


    Bei Medien den haken wegmachen , dann spielt keine Musik mehr übers Zumo
    wie das beim Handy geht weiß ich nicht


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Moin!
    Es geht darum, dass My Ride (also das intergrierte System) die Musik vom Handy plötzlich abspielt.

    Gruß Boris

  • Moin!
    Es geht darum, dass My Ride (also das intergrierte System) die Musik vom Handy plötzlich abspielt.


    sorry habe ich wohl nicht alles gelesen :knie nieder::knie nieder: , habe das selbe Phänomen bei meinem Auto , ohne etwas zu machen spielt auf einmal Spotify Musik ab über Appel Care , bin da auch schon am suchen ob es am I phone liegt oder am Pkw system

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • ohne etwas zu machen spielt auf einmal Spotify Musik ab über Appel Care , bin da auch schon am suchen ob es am I phone liegt oder am Pkw system

    An AppleCare (dem Garantie- & Supportprogramm von Apple) wird es sicherlich nicht liegen, aber da hier bereits so viele unterschiedliche Geräte (Navi, PKW's etc.) das besagte Problem haben, vermute ich mal, dass das Problem eher an den iPhones bzw. dem iOS statt den anderen Geräten liegt. Wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin, werde ich diesbezüglich mal mit dem Apple Support telefonieren - diese Funktion müsste man doch irgendwo im iOS ausschalten können...

  • .... hat mir eine Liste gemailt, auf der die 100% kompatiblen Handys aufgelistet sind.


    Meines ist nicht dabei, das meiner Tochter schon. Und mit dem Iphone meiner Tochter klappt es auch tatsächlich. Automatisches Koppeln, aussetzerfreie Musikwiedergabe, sofortige Reaktion auf die Befehle durch das Menü an der Kathi, ein Traum!


    Bleibt die Frage, wie ich ihr das Iphone abschwätze :rolleyes:

  • ... gebe ich gerne die Infos vom KTM-Kundendienst weiter.


    Laut Email-Anhang sind die folgenden Smartphones zu 100% kompatibel:


    KTM - BOSCH TFT Dashborad compatible Smartphones & Headsets
    (status 2017-04-05)



    Smartphones:


    iPhone 6S IOS version 9.1
    SE IOS 10.2.1
    7 IOS 10.1.1
    Samsung Galaxy J7 Android version 6.0.1
    Galaxy S7 Android version 6.0.1
    LG G5 Android version 6.0.1
    Huawei Mate 8 Android version 6.0
    HTC HTC10 Android version 6.0.1


    Headsets:


    Cardo SRC System Pro for C3 pro helmets of Schuberth 1.0 & 1.1


    Meine Anfrage, ob man die USB-Buchse für eine entsprechende Verbindung nutzen könne wurde leider verneint. Die USB-Buchse ist ausschließlich zum Laden.


  • Besten Dank für das Bereitstellen der Liste, Christian :Daumen hoch:


    Aber die 100%ige MyRide-Kompatibilität des iPhone 7 (sogar mit einer neueren iOS-Version als 10.1.1) kann ich leider nicht bestätigen!!! :nein:

  • Soll man in Zukunft das Moped nach dem Handy kaufen, oder andersrum? :weinen:


    "Liebe österreichischen Mopedbauer, feuert bitte zwei Comp.Techniker, lasst den Connect-Blödsinn weg und stellt einen Inschinör, welcher sich mit Anlasser und Kraftstoffpumpen auskennt, ein. Somit kann ein Krad rauskommen, welches billiger sein kann und, jetzt aufgepasst, auch noch fährt."
    :Tempo:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: