Umfrage: 1290 (S/T/R) Benzinfilter / Benzinpumpe Problem?

  • :wheelie: Ohne Probleme. 1290 Super Adventure R. Tanke vorzugsweise 100 Oktan aber auch 95 oder 98. Allerdings habe ich den Tank noch nicht leergefahren zumindest 8 l waren immer im Tank. Bin nach dem 1000km Service gleich auf Urlaub mit meiner neuen Kati gefahren, habe in Slowenien, Kroatien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina und jetzt in Italien getankt und wie gesagt bis jetzt keine Probleme gehabt. Hoffe für diejenigen die es betrifft auf eine baldige Lösung des Problems.

  • 1290 SAS -> Bei mir war es ab etwa 1600km bemerkbar, konnte aber noch damit locker bis 2100km fahren (bzw. dann ging die Maschine halt zum Händler). Nun gerade in 4 Tagen Italien 1500km abgespult, bisher kein Problem mehr. Hoffentlich bleibt es so...

  • Tolle Leistung von KTM :achtung ironie:
    Meine hat das "Stuckern" vom Motor jetzt auch. KM-Stand ca. 3.300.


    Mir reichts jetzt. Das ist meine inzwischen achte KTM gewesen und die Qualität ist von Motorrad zu Motorrad schlechter geworden.
    Habe zusätzlich Probleme mit dem Transponder (Zündung) = anderer Thread.


    Entscheidung ist gefallen: werde die Karre verkaufen und zukünftig einen großen Bogen um KTM machen. Und ein guter Kommunikator und Multiplikator sein.
    Habe bereits mit Händlern anderer Marken Kontakt aufgenommen, die Probleme haben sich inzwischen rumgesprochen und Inzahlungnahme nur weit unter Preis machbar.
    Mal schaun... :zorn:

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Habe 1100km drauf, 1000er-Service gemacht und keinerlei Probleme bis jetzt. Hoffe es bleibt so.

  • hmm, meine 1290 Adventure S hatte nach 700km das Problem.


    Im Standgas läuft sie immer noch nicht, so wie ich es von meinem alten Moped gewohnt bin. Schwankt ca. 100 bis 150 U/min hin und her. Ist das etwa normal?

  • ja das ist normal , laut meinem Händler liegt es an dem SLS System wegen EURO 4


    hat meine auch :grins:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von bettpanne ()

  • Nein, das ist nicht normal. Meine war ziemlich Stabil, bis plötzlich nicht mehr. Und dann könnte ich auch nicht gut fahren. Filter und Pumpe ausgetauscht und wieder Stabil.
    Übrigens, die neue Norm ist Euro-4, nicht 5.

  • danke für den Hinweis , habe es geändert


    bei meiner war es von Anfang an so das die Drehzahl 100-200 im stand hoch und runter ging , habe bei der 1000 Inspektion nachgefragt und diese Antwort bekommen
    habe nun 3500 KM drauf und noch keine Probleme mit Filter / Pumpe gehabt


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich denke, das leichte Schwanken der Drehzahl im Standgas ist dem V2 geschuldet und damit normal.
    Meine Meinung und Erfahrung durch meine bisherigen Motorräder.

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Meinen Beitrag 15 muss ich leider revidieren, heute hat es mich erwischt. Bei genau 2000km ging das Gestotter los, nachdem mich Kati heute früh schon mit einem Husten beim Anlassen begrüßt hatte.
    Hoffentlich geht das jetzt alles schnell mit dem Tausch.

  • Bei 500km mußte die erste Benzinpumpe ausgetauscht werden. Heute, bei 1015km, wollte gerade beim Händler nach der Erstinspektion vom Hof fahren, war die Pumpe das zweite Mal defekt. Glücklicherweise konnte das Problem innerhalb einer Stunde gelöst werden. Diesmal wurde die Pumpe nicht getauscht sondern nur die Filtereinsätze (neue Anweisung von KTM).
    Für eine "Reiseenduro" sind solche häufigen Fehler natürlich ein Desaster- traue mich jedenfalls nicht damit in ferne Länder. Bin mal gespannt wielange ich jetzt ohne Probleme fahren kann.

  • Komischerweise hört man hier drin fast nix mehr von dem "Pumpen Problem" - und meines Wissens wurde bei keinem bisher der Tank getauscht, oder lieg ich da falsch ? :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Kann ich jetzt "1. Mängelrüge", "2. Mängelrüge", "rückabwickeln"?
    Langsam gehen mir die Österreicher auf den Keks, ich kauf ein neues Moped,
    weil ich mich da einfach draufsetzen und stressfrei fahren will, für s'on Theater
    hab' ich weder Zeit noch Lust...


    Weil du einmal trotz angezeigter Restreichweite ohne Sprit liegengeblieben bist?


    Unfassbar was für minderwertige Motorräder da ausgeliefert werden :lautlach: