Hauptdüse wechseln

  • Hallo leute, ich will ne andere Hauptdüse einbauen, hab das bei der lc4 noch nie gemacht kenn es ur von der 125er, wielange dauert das wechseln ?


    irgendwas wichtiges dabei zubeachten? wie ist das mit den gummis zum lufikasten und zum motor ? sind die schwer wieder drauf zubekommen?


    danke im vorraus

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • die hauptdüse(egal ob keihin oder mikuni)kannst du im eingebauten zustand tauschen. ist recht einfach, nur etwas gefummel.
    dauert keine halbe stunde.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • und wie einbauen ? hab nen mikuni


    den gaser drehen ?

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • ohne gaser drehen!


    von unten mit einem 17er Schlüssel Schwimmerkammer aufmachen, und mit 20 Cent Münze Düse herausdrehen!


    :zwinker: :daumen hoch:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • hab prob. die schrauben der krümmer kammer lösen sich ned, sind anscheind fest gegammelt,will sie nun aufbohren und raus machen. sind die schrauben mit normalen gewinde oder ist das nen spezial gewinde ? oder weiß einer ob die bei allen mikun vergasern gleich sind ? weil bei der 125er war auch nen mikuni verbaut und den gaser hab ich noch da

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

    Einmal editiert, zuletzt von Enduro Nr. 26 ()

  • "schrauben der krümmer kammer" ???
    Die Schrauben der "Schwimmerkammer" muss man zum HD-Wechsel nicht öffnen. Das sind aber ganz normale Schrauben mit "normaler" Gewindesteigung (M4 oder M5, bin mir nicht ganz sicher). Tipp: nimm Inbusschrauben, die kannst Du bei Bedarf besser entfernen.

  • jo meinte schwimmer kammer, ka wie ich drauf komme mit krümmer



    hää wie ? nicht die schwimmer kammer öffnen? kann vll. mal einer ne explosionsanleitung schicken? denn im sommer luffideckel kit ist ne anleitung wo steht schwimmer kammer ab


    und ich habe den mikuni mit schwarzen deckel und membran

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • hab zwar kein bild. aber an der kammer ist eine schraube dran. so irgendwas zwischen 14 und 17. die musst du raus drehn und dann bist du schon an der hauptdüse. nur wenn du noch eine andere düse wechseln willst muss die kammer runter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ahhh cool, danke


    ktm sommer empfiehlt das man bei nen offenen luffideckel ne kleiner leerlaufluftdüse wählen sollte, ist da wirklich so ? oder reicht es wenn ich nur die HD wechsle und dann die gemischschraube anpasse !?


    Vielen Dank im vorraus


    habt mir bis hierher sehr geholfen jungs :knie nieder: :daumen hoch:


    echt klasse team hier

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • also ich hab zwischen der 1.1 gegenüber der original 1.2 leerlaufdüse festgestellt ,
    daß der motor beim kaltstart ruhiger läuft. kann aber auch totaler quatsch sein,
    mir kommt es halt so vor.

  • nix für ungut... aber wenn du die düsen nicht findest bist dir sicher zu wissen was reinschrauben sollst? ich denk mal mit ner falschen bedüsung kann man ne menge kaputt machen :denk: und an was ich da so denke sprech ich gar nicht erst aus... gott bewahre! :knie nieder:

    Und bald kommt wieder der Sumosanter!

  • habs heute gefunden, also hab ne 157,5er HD rein gemacht und die ktm läuft sehr rund und zieht sehr gut, hab auch den offenen luffideckel drin


    hatte das mit der hd ned gewusst weil ich von der 125er auswar da mußte man die schwimmerkammer öffnen


    aber an der ktm ist so einiges anders


    aber bis jetzt alles gepackt dank euch jungs

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • nein habe keine nadel getauscht, warum auch die nadel erfüllt doch ihre funktion

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • aber wenn du einen grössere Düse einsetzt, dann schliesst die Nadel nicht mehr komplett und somit kommt im unteren Bereich zu viel Sprit in den Vergaser. Die Nadel sollte daher meines Wissens immer an die Düse angepasst werden!

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • habs so gemacht wie es sommer empfielt, nadel auf 3. kerbe von oben


    nur leerlaufluftdüse hab ich ned geändert,


    hab aber das gemisch nach dem düsen wechsel noch eingestellt via gemischschraube

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • da ich wegen ner kurzen frage kein neues fred aufmachen wollte habs ichs mal hier reingeschrieben!
    also: wenn ich andere endtöpfe(leo vince slip-on) an mein mopped mache,muss ich dann auch anders bedüsen?
    :sehe sterne: hab leider kein plan!
    mfg

    keep the rubber side down

  • @ friddy
    Der alleinige Austausch von Auspuffanlagen bringt in der Regel wenig bis gar keine Mehrleistung.
    Du solltest im Idealfall auch dafür sorgen, das dein Motorrad mehr Luft und gegebenenfalls auch mehr Sprit bekommt.
    Es gibt verschiedene Händler die gescheite Lösungen für wenig Geld anbieten.
    Ich weiß leider nicht was du an deinem Mopped schon geändert hast.

  • Die Nadel muß nicht getauscht werden wenn die HD gewechselt wird. Die HD tritt erst in Funkion, wenn die Nadel schon fast aus der Nadeldüse draußen. Und somit eigentlich nicht mehr in die Gemischbildung eingreift.

  • von mehrleistung war doch gar nicht die rede!
    ich wollt nur wissen ob ich,wenn meine neuen endtöpfe endlich bei händler angekommen sind, dann noch warten muss bis der zeit hat mir die ranzubauen oder ob ich das auch einfach selbstmachen kann!
    ich kann die also einfach nur so ranschrauben,ohne sonst was zu verändern??
    mfg

    keep the rubber side down