Reifenfreigabe Super Duke 2017

  • Nach meinen Recherchen ist im Moment nur der Metzeler M 7 RR Originalbereifung freigegeben. Versteh ich aber nicht, da für das Vorgängermodell jede Menge Reifen freigegeben sind.

  • Im Gegenssatz zu meinen SDR aus 2014 und 2015 hat die 17er keine Reifenbindung mehr in der Zulassungsbescheinigung.


    Stand da bislang sinngemäß: Reifenfreigabe gemäß Betriebserlaubnis beachten, fehlt diese Auflage bei meiner neuen SDR gänzlich.


    Ich mache also drauf was ich will.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Zitat

    Im Gegenssatz zu meinen SDR aus 2014 und 2015 hat die 17er keine Reifenbindung mehr in der Zulassungsbescheinigung.


    Stand da bislang sinngemäß: Reifenfreigabe gemäß Betriebserlaubnis beachten, fehlt diese Auflage bei meiner neuen SDR gänzlich.


    Ich mache also drauf was ich will.


    Richtig :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich stehe jetzt kurz vor einem neuen Hinterreifen. Ist das wirklich so das ich keine Freigabe mehr brauche?
    @ peco-achim Wo ist das nachzulesen?
    Gibt es da von irgendeiner Offiziellen Seite ein Statement zu?

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"


  • Ich stehe jetzt kurz vor einem neuen Hinterreifen. Ist das wirklich so das ich keine Freigabe mehr brauche?
    @ peco-achim Wo ist das nachzulesen?
    Gibt es da von irgendeiner Offiziellen Seite ein Statement zu?


    Das Frage ich mich auch. Mein Händler meinte auch es sei nur der M7RR zugelassen.
    Und warum bekomme ich dann, wenns anders ist und keine Freigabe nötig ist, auf Mopedreifen.de bei der Suche mit der 17er auch nur den M7RR angezeigt?? :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ich habe schon einen Satz Conti Sport Attack 3 besorgt, der kommt bald
    auf meine 17 er. Es gibt keine Reifenbindung, also kommt der drauf.


    Grüßle


    Kalle

  • Vielen Dank!!


    Aber deine beiden Bilder beziehen sich doch leider beide nicht auf eine R 2017.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:


  • Aber deine beiden Bilder beziehen sich doch leider beide nicht auf eine R 2017.

    Da hast du recht.


    Ich habe jetzt lange gesucht und viel gelesen. Ich werde es jetzt werde mir jetzt die Reifen meiner Wahl montieren und gut. Weder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 noch in den CoC Papieren stehen explizit Reifenhersteller drin, ergo keine Reifenbindung.
    Hier auch noch mal zum Thema was zu lesen.


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/R…_Motorrad_794KB_29840.pdf

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Der oben von mir gepostete Artikel war aus der Fastbike.


    Mittlerweile haben aber schon mehrere Motorradmagazine


    diesen Sachverhalt gepostet. Wer immer noch nicht daran glaubt;


    dreht den Spieß doch mal um.


    Ihr werdet von der Rennleitung angehalten und der Beamte will Eure


    Reifen kontrollieren. Er schaut also in den KFZ. Schein und kann nur die Größe, den Geschwindigkeitsindex und die Traglast


    mit den Daten auf dem Reifen vergleichen. Mehr steht ja nicht drin!


    Also was soll dann das alte Festhalten an der Reifenbindung noch, wenn nichts eingetragen ist?


    Gibt's beim PKW doch auch nicht!

    Gruß Achim

  • Wenn der REIFEN-Hersteller seine Reifen nicht freigibt isses Essig mit der Montage, da du die jeweilige Freigabe dabei haben musst.
    Was die Bilder angeht -die Links zu klicken war wohl zuviel verlangt?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich spare mir mal auf Deine provokante Frage zu antworten.


    Das ist z.B. im ADAC Text fett unterstrichen:

    Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen


    mit der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden.

    Gruß Achim

  • ...
    Was die Bilder angeht -die Links zu klicken war wohl zuviel verlangt?...


    langsam reiten Herr Kollege. :titten:


    Du kannst die Links gerne mal selber Klicken. :zwinker:
    Dann wirst Du feststellen, dass es bei Conti keine 17er R gibt und bei Metzeler nur der M7RR angezeigt wird.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Oder auch nochmal hier, dann brauchst Du nicht zu "klicken" und alles zu lesen!




    1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension


    bzw. Spezifikationen gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.


    2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen


    Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden


    und wird mitgeführt.



    Gruß Achim

  • 1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension


    bzw. Spezifikationen gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.

    Der Hersteller entscheidet, ob er seine Reifen freigibt oder eine Sonderspezifikation davon. Ich hab weder den Weltfrieden noch die passende Freigabe ausgerufen.
    Merkwürdig ist allerdings, dass bei der GT von 16 tatsächlich weniger Contis freigegeben sind , als bei der von 17 -obwohl die gleiche KFZ-Spezifikation...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif