Bremsscheiben krummgebremst

  • Hallo an die Runde,


    gibt es hier noch mehr von Euch, die ein Problem mit den Bremsscheiben haben?
    An meiner 1290 SA Bj. 2015 ist nach einem Jahr und 15.000 km sind die vorderen Bremsscheiben krumm.


    Meine Erklärung:
    Die Bremsen werden von den Herstellern vom Werk wohl ziemlich "defensiv" ausgelegt, d.h. Beläge die erstmal wenig Reibung erzeugen,
    damit einen höheren Druckpunkt benötigen, und dann durch das "längere" Schleifen die Bremsen heisser werden lassen.
    Diese Hitze kann nicht sauber abtransportiert werden und dann werden oft die Scheiben krumm.


    Habe mich jetzt auch an der KTM für eine Moto-Master Scheibe mit Flames entschieden. Dazu Sinterbeläge die etwas aggressiver zugreifen.
    Das ganze fahre ich auf meiner ZZR seit 20.000 km und bin sehr zufrieden. Mal sehen was die KTM dazu sagt.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruss Chris

  • Ktm ist ready to Race ...
    Jegliche Fehler sind vom Kunden durch unsachgemäße Nutzung verursacht

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich hatte zwar schon mehrfach blau angelaufene Scheiben, vor allem nach langen Abfahrten mit Gepäck.
    Dann wird die Bremse auch weich und der Hebelweg deutlich länger, aber krumm wurden die Bremsscheiben auf bis jetzt 30000 Km noch nicht. Absolut kein Verzug spürbar

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Lieber kurz und kräftig bremsen als immer leicht schleifen lassen, Motorbremse nicht vergessen und wenn ihr schon Fading habt bloss nicht mit gezogener Bremse stehen bleiben- die Scheibe kühlt dann am Bremssattel anderst ab als der Rest und verzieht sich all zu gerne.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich habe meine Bremsscheiben richtig eingefahren und bremse auch richtig! Mit den richtigen Scheiben funktioniert es auch. Mein Freundlicher hat das Problem akzeptiert und durchblicken lassen, dass ich wohl nicht der einzige bin.

    Einmal editiert, zuletzt von chuckiee ()

  • Moin Moin KTM Gemeinde.
    Fahre eine KTM 1050 Adventure.
    Mein 2.Satz Bremsscheiben "rubbelt" nun auch wieder (Auf Garantie von KTM) :motzki:
    Damit dieses leidige Thema für mich ein Ende findet
    suche ich nach Zubehör-Scheiben welche sich nicht mehr so leicht verziehen.
    Vielleicht habt Ihr Tipps für Zubehörscheiben, welche "stabiler" sind.
    ( Lucas , Brake oder andere)
    gibt es hier im Forum schon welche die umgerüstet haben mit Erfahrungswerten?
    Über viele Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank :Daumen hoch:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • So eine unterirdische Qualität habe ich noch an keinem Fahrzeug erlebt, selbst der allerletzte Amischrott ist da Premiumqualität gegenüber KTM.


    Ich habe mit 58Tkm noch die ersten Bremsscheiben.
    Also soooo schlecht kann die Qualität auch nicht sein.


  • Ich habe mit 58Tkm noch die ersten Bremsscheiben.
    Also soooo schlecht kann die Qualität auch nicht sein.

    Erster Satz mit................72.000km (auch hinten!), immer noch ok! Vielleicht mehr fahren als bremsen..... :denk: ?

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • War das ein und derselbe Händler, der die Scheiben das 3te mal gewechselt hat? Wenn ja, vielleicht liegts an dem Einbau, am richtigen Einjustieren der vorderen Gabel.......Betriebsanleitung! Selber die Scheiben und Beläge wechseln......das ist kein großer Akt und dann weißt Du, das alles richtig passiert ist.....

  • Habe an meiner 1190 den 3. Satz Bremsscheiben drauf. Der erste Satz ging noch auf Garantie (mit viel Stress verbunden), den Zweiten habe ich selbst bezahlt. Nach nun 35.000km fängt's schon wieder an mit dem Rubbeln :motzki:
    Wenn das wieder schlimmer wird wars das für mich endgültig mit KTM. Jedes Jahr einen Satz Bremsscheiben incl. Bremsbeläge wechseln ist mir einfach zu teuer.
    So eine unterirdische Qualität habe ich noch an keinem Fahrzeug erlebt, selbst der allerletzte Amischrott ist da Premiumqualität gegenüber KTM.

    langsam langsam guter mann,


    ich denke da liegt ein anderer fehler vor;
    entweder klemmen die bremszylinder/kolben oder wie bei mir da war es das lkl
    dieses wurde dann exakt eingestellt und siehe da, auch das bremsen rubbeln war plötzlich geschichte;
    könnte auch bei dir sein, muss aber nicht sollte aber dein dealer auch draufkommen; würde da mal eine andere werkstätte aufsuchen;


    lg :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Hallo,
    ich habe seit November den 4. Satz Bremsscheiben drauf.
    Km-Stand beim Wechsel etwas über 38 TKM.
    Dabei wurde auch die Radnarbe vermessen, sie war außerhalb der Toleranz, die Aufnahmepunkte für die Bremsscheiben waren nicht plan.
    Mein "neuer" Händler hat daraufhin einen Garantieantrag bei KTM gestellt, es wurden 100% bei der Radnarbe, 80% bei den Bremsscheiben von KTM übernommen,
    Beläge habe ich selber gezahlt.
    Jetzt, knapp 5TKM später ist immer noch Ruhe beim Bremsen, bei den 3 Sätze davor waren nach dieser Kilometerleistung schon erste Verzugserscheinungen spürbar.
    Ich hoffe, das der Fehler letztendlich an der Narbe lag und ich mit dem Satz mal 50TKM fahren kann :ja:
    Gruss Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von rzille ()

  • Da ich ja eine 1050 Adventure fahre und diese Gussfelgen hat,schließe ich mal eine unrunde Radnarbe aus.
    Oder gibt es hier jemanden,der schon eine unrunde Gussfelge ( Aufnahme für Bremsscheibe) an seiner 1050 oder 1090 hatte?
    Ich gehe mal davon aus,daß an der Gussfelge wirklich die Bremsscheiben (Floater oder verzogen durch Hitze) :denk:
    und nicht die Gussfelge selbst das Problem sind.
    Das Lenkkopflager wurde auch überprüft (Händler) und für gut befunden.
    Werde komplett auf Lucas (Scheiben und Beläge) wechseln.
    Schlechter wie die orginalen Scheiben welche KTM verbaut hat können die Lucas auch nicht sein. :lautlach:
    Werde später mal berichten,wie die Lucas-Bremse sich so im Alltag schlägt :zorn:


    Wünsche allzeit gute Fahrt :winke:

  • .....................
    PS: Zwei der besuchten Werkstätten haben mittlerweile aufgehört. Einer ging Pleite und der Zweite hatte ebenfalls keinen Bock mehr auf KTM. Beim Dritten wollte ich die Rückrufaktion (Kabel scheuert evtl. am ABS Modulator) überprüfen lassen, geht aber nur innerhalb der nächsten 6 Monate nur in Verbindung mit einer Inspektion (Inspektionen erledige ich aber selbst). Nur für die Überprüfung habe er keine Zeit und dies ginge nur über den Winter.
    So, genug Frust abgelassen. Da ich mit KTM eh abgeschlossen habe......................

    Da widerspreche ich jetzt einfach mal........meine 1190iger "R" ist kein qualitativer Scheißdreck und ich bin absolut zufrieden mit diesem Mopped. Wenn Du ne Affen Twin haben willst....ok, aber mach das, für mich und viele andere tolle Mopped nicht so mies....auch wenn Du vielleicht mit Deiner Pech gehabt hast.
    Außerdem, werter "Supergrobi".....: ich würde diese KTM-Werkstatt verpflichten das Kabel am ABS-Teil sofort zu überprüfen und der von dem Kraftfahrt-Bundesamt verfügten schriftlichen Anordnung (!!!!!) sofort Folge zu leisten, ansonsten schreibst Du das KBA an und gibst bekannt, das die Werkstatt diese Arbeit nicht/ bzw erst im Rahmen einer Inspektion machen will. Sollst mal sehen wie fix die dann werden.... :zwinker: