15000km Inspektion - vorziehen nicht möglich?!

  • Guten Tag,


    meine GT hat nun 10500km runter und ich möchte am Donnerstag eine 6500km Tour antreten.
    Beim Händler wollte ich nun eine vorgezogene 15000km Inspektion machen lassen, er sagt aber, das ginge nicht. Er könne lediglich eine Jahreswartung machen.
    Bestimmte Arbeiten kann ich erst nahe der 15000km durchführen lassen und lassen sich jetzt nicht im System eintragen - das wäre dann in 4500km mitten im Ausland.


    Ist euch diese Konstellation bekannt, dass ein Vorziehen nicht möglich ist, um die Garantie zu wahren?


    Ich danke euch für Rückinfo.


    Grüße
    roewe

  • Vonso einem Fall habe ich hier schon gelesen. Gleiche Argumentation. Denk der Spielraum liegt bei +- 2000 - 3000 KM.


    Wäre ich in deinem Fall würde ich Filter und Öl wechseln, meine Tour fahren und dann zum Service.Filter und Öl fürs Gewissen und den Termin um einen zu haben. KAnn ja bis zu einem Monat dauern...

  • Sicherlich muss man eine Range haben bei den Durchsichten, aber deine ist schon etwas heftig.
    Da kann ich ja auch gleich bei der 1000km Durchsicht sagen, mach mal die 15.000km gleich mit dann hab ich die hinter mir.
    Ich bin gerade bei 15.000km und mach jetzt die 15K Durchsicht obwohl diese erst bei 16k dran ist.
    Aber genau wie du bin ich da schon im Ausland.
    Ist eben einfach schlecht von dir geplant. Bei der Tourenplanung ist es genau wie beim normalen Motorrad Fahren.
    Immer schön vorausschauen.
    Ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter, aber vielleicht im Hinblick auf die 30k Durchsicht.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Oh, da fühle ich mir gerade etwas auf den Schlips getreten. Was ist daran schlecht geplant? Ich weiß ja aufgrund von Wetter oder einem Unfall (den ich nun hatte) nicht genau, wie viel km ich in welchem Monat verfahre. Ich hätte also 4000km mehr oder ca. 2000km weniger fahren müssen. Angedacht waren die 4000km mehr...aber dank dem Unfall ;-)


    Ich arbeite in einem Autohaus - hier wäre ein solches Vorgehen undenkbar. Und in Anbetracht, dass Motorräder oft für große Touren genutzt werden halte ich es hier für noch fataler, das so starr zu gestalten.


    Wenn ich die 15000km nun machen würde, wäre sie eben bei 25500 wieder fällig. Jeder Autohersteller bekommt soetwas in seine Kombis und Systeme integriert. :denk:


    Aber dann weiß ich bescheid, dass ich mir nun in Griechenland einen Händler suchen kann...vll hat er ja spontan einen Termin frei...mitten in der Saison.
    Diese "kulanzstrecke" liegt bei 10% des Km-Standes. Vor ca. 13500 und nach 16500 geht da nichts. Wobei beim Überziehen mit Garantie- und Kulanzproblemen zu rechnen sein soll.

  • Ist mir jetzt auch etwas unverständlich, warum das nicht gehen sollte.
    Meine steht jetzt (nach dem Unfall) auch beim Händler und da wird der 30.000er auch gleich mitgemacht, obwohl sie erst ~26.000km auf der Uhr hat.
    Natürlich ist der nächste Service dann nicht bei 45.000km fällig, sondern schon bei 41.000km.
    Das vorzeitige erledigen des Service verändert ja nicht die weiteren Serviceintervalle.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Zitat

    Oh, da fühle ich mir gerade etwas auf den Schlips getreten.


    Sorry roewe das war nicht so gemeint!
    Ich wusste das ich Ende Juli eine 5-6Tkm Tour machen will.
    Also hab ich zugesehen das ich die 15 voll bekomme in dem ich einfach mal paar lange Touren gefahren bin.
    Letztes Wochenende 1800km und alle ist im grünen Bereich.
    Außer der defekte Kühler, aber der wird nächste Woche getauscht.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Das Motorrad kann nicht zurückgesetzt werden, also, das Wartungsintervall.
    Und der Händler kann wohl im KTM System (PC) nicht eingeben, dass diese Arbeiten erledigt sind.


    Klar kann er das und auch eine Rechnung schreiben...aber im KTM System kann er es nicht hinterlegen

  • Sorry, aber das kommt doch auch immer drauf an wie flexibel der Händler ist.


    Bei meiner 690 wurden damals die Kipphebel getauscht, da wurde dann das Ventilspiel halt gleich mit gemacht.
    Das wäre dann glaub ich beim 20k Service oder so dran gewesen. Da lässt man das dann halt weg. :Daumen hoch:


    Nur mal so als Beispiel. :zwinker:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • naja wenn er's machen würde, würd er ja keine Jahresinspektion mehr verkaufen können - daher weht der Wind wahrscheinlich. Damit verdienen die Jungs ihr Geld, 400€ für den Wechsel der Flüssigkeiten und ne optische Prüfung...

  • Wer sagt denn, dass du bei genau 15.000 km den 15'er Service machen musst!? Mach jetzt einen Termin für nach der Tour und dann hat sie halt 17TKM drauf. Da passiert auch nichts... Solange du nicht erst bei fast 20TKM kommst denke ich, dass das okay ist. Und außerdem dauert es ja auch immer ein bisschen bis man einen Termin bekommt, gell ;o).

  • Schreib ne Mail direkt an KTM-Austria, erklär denen den Sachverhalt und frag, wie das mit dem Garantieanspruch ist. Fahrgestellnummer in der Mail nicht vergessen und Name und Anschrift angeben. Die Antwort, die Du bekommst, sollte eine gewisse Rechtsgültigkeit haben und auch Deinen Händler zufriedenstellen.

    ...TDR 125(10000 Km)
    ...FZ 750(60000 Km)
    ...SV1000N (60000 Km)

  • Ist mir jetzt auch etwas unverständlich, warum das nicht gehen sollte.
    Meine steht jetzt (nach dem Unfall) auch beim Händler und da wird der 30.000er auch gleich mitgemacht, obwohl sie erst ~26.000km auf der Uhr hat.
    Natürlich ist der nächste Service dann nicht bei 45.000km fällig, sondern schon bei 41.000km.
    Das vorzeitige erledigen des Service verändert ja nicht die weiteren Serviceintervalle.


    Nachdem die wenigsten von uns 15.000km pro Jahr fahren, spielen die 15.000km nur eine untergeordnete Rolle, wann ein KD stattfindet. Die Frage ist nur, welcher KD mind. jährlich stattfindet.
    Wenn du bspw. im Oktober mit 25.000km ne Jahresinspektion machst und im Mai die 30.000km voll sind, fährst du eben schon nach 5000km wieder zum Kundendienst.
    Und wenn du im Mai 2017 die 30.000er machst und bis Mai 2018 nur 2000km gefahren bist (aus welchen Gründen auch immer), ist wieder ein KD fällig.


    Und das (wie ein anderer schreibt) der 15.000er KD erst bei 16.000km fällig ist, ist auch nicht richtig. Der ist bei 15.000km fällig. Der 1000er zählt nicht, um die Rechnung (alle 15.000km) aufgehen zu lassen. Sonst wären ja alle größeren Kundendieste erst bei 31.000.....46.000.....etc. fälig.


    Natürlich sind 1-2000km Toleranz bei den Händlern drin. Ich mußte jetzt auch zwei Wochen auf nen Termin warten. Und ich setz mich ja nicht unter der Saison hin und schau die Karre an, nur weil KD fällig ist und ich keinen Termin bekomme.

    Welcome to the show!

  • Ich war voriges Jahr ende Oktober, auch bei meinem Händler Service machen.
    Hatte etwas über 9.000km auf der Uhr, und sagte dass ich ein gern großes Service hätte, das 15.000er.
    Dort sagte man mir das wäre kein Problem. Und die Arbeiten wären alle gemacht worden.
    Lediglich an der SDR wurde der Service Zähler absichtlich nicht zurück gesetzt.
    Ich solle bei 15.000km einfach vorbeikommen, ihn zurückstellen lassen.. (dass es mit den 15.000er schritten wieder passt)


    Jetzt meine Frage, muss ich nun mit 15.000km nochmal ein Service (KD) machen lassen?
    Ich habe geplant, einfach wieder im Oktober ein Service machen zu lassen (dass die jährliche "Pflicht" erfüllt ist),
    und da ich auch keine 15.000km im Jahr zusammenbringe, ein kleines machen zu lassen. :denk:


    Ich blick mich da jetzt nicht ganz durch..



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Zitat

    Jetzt meine Frage, muss ich nun mit 15.000km nochmal ein Service (KD) machen lassen?
    Ich habe geplant, einfach wieder im Oktober ein Service machen zu lassen (dass die jährliche "Pflicht" erfüllt ist),
    und da ich auch keine 15.000km im Jahr zusammenbringe, ein kleines machen zu lassen. :denk:


    Ich blick mich da jetzt nicht ganz durch..


    Normal hätte der Händler nur den Jahresservice machen sollen und jetzt erst die 15000er. Meiner hat gesagt dass die Inspektion generell jedes Jahr fällig ist (->Jahresservice), und die 15000er etc. zusätzlich. Ich find das auch verwirrend, es klingt nach Geldschneiderei. Ich werde die Jahresservices ab Garantieende sein lassen, und höchstens noch für die großen Kundendienste zum Händler fahren. :arsch:
    Muss natürlich jeder selbst entscheiden - mag sein dass KTM dann nichts mehr auf Kulanz machen will, aber für 400€ p.a. müsste schon viel kaputt gehen, damit sich das lohnt...

  • Ich habe die Garantieverlängerung und mein Motorrad ist nun besagte 10500km und 11 Monate alt.



    und bisher kaputt: Windschild vorne gebrochen, Rückstrahler verloren, Quickshifter mehrfach o.F., Abgasklappe neu und vorher CheckEngine geleuchtet, Stellmotor für Federvorspannung ersetzt, nun kommt noch ein neues Steuergerät für das Fahrwerk rein Weil Fehler wieder vorhanden... sehr unlustig...und dann soll ich einen Service überziehen. Niemals!


    Wenn das Motorrad für die Tour morgen überhaupt wieder fahrbereit ist...Kundenservice kennt KTM nämlich aus meiner Sicht gar nicht. Es hängt alles am Händler und der ist auch sehr machtlos in vielen Dingen.


    Grüße

  • Meiner hat gesagt dass die Inspektion generell jedes Jahr fällig ist (->Jahresservice), und die 15000er etc. zusätzlich. Ich find das auch verwirrend, es klingt nach Geldschneiderei.


    Es gibt Arbeiten die einem zeitlichen Rythmus unterliegen (zB Bremsflüssigkeitswechsel) und welche die an der Kilometerleistung hängen (zB Ventilspielkontrolle).
    Je nach Jahreskilometerleistung kann es also durchaus erforderlich sein, ein Jahresservice durchzuführen.

  • Hallo ,
    meine erste Inspektion hat bei einem Kilometerstand
    von 17 220 km stattgefunden !
    Stellt euch vor - wir leben beide noch .
    Einer Garantieverlängerung stand genausowenig irgendwas entgegen .
    Selbst wenn ich wegen Garantie irgendwelche Probleme
    kriegen würde , gäbe ich es meinem Anwalt .
    Da ich bisher - nach über 72 000 km - außer den normalen
    Dingen , Außerplanmäßig nur die Hupe und den Schaltgummi erneuern
    mußte - würde ich sagen : " macht Euch mal nicht ins Höschen ! "
    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • jo, da gibts halt verschiedene Ansichten. Manchmal hat man ein Montagsmotorrad - bei den vielen Defekten wie roewe schrieb, würde ich die Karre schnellstmöglich verkaufen.
    Die Garantieverlängerung ist (vermutlich) auch keine echte (Werks-)Garantie, sondern eine Versicherung von einer Fremdfirma, die nur von KTM angeboten wird. Meistens sind da etliche Sachen ausgeschlossen, es lohnt sich auf jeden Fall, das mal zu prüfen.



    Bei mir war jetzt 10000km gar nix dran - doch, an der Scheibenverstellung hab ich ein Gummi verloren, kostete 2,50€ oder so.



    Ist halt wie bei allem, wer Sicherheit will, muss den Preis dafür zahlen.
    Ich hab für mich entschlossen, von dem gesparten Inspektionsgeld lieber in ein paar Jahren ein neues Moped zu kaufen...(nicht falsch verstehen, die Wartung wird trotzdem gemacht, aber halt in Eigenleistung in sinnvollen Intervallen).



    Zitat

    Es gibt Arbeiten die einem zeitlichen Rythmus unterliegen (zB Bremsflüssigkeitswechsel) und welche die an der Kilometerleistung hängen (zB Ventilspielkontrolle).
    Je nach Jahreskilometerleistung kann es also durchaus erforderlich sein, ein Jahresservice durchzuführen.


    AFAIR steht im Heftchen immer "nach 10000km oder 12 Monaten, je nachdem was eher eintritt" oder so was. Kann mir doch keiner erzählen, dass in nem halben Jahr die Bremsflüssigkeit schlecht wird, nur weil ich nicht 2mal zum Service will (Jahresservice + 15000er). Lt. meinem Händler muss das aber so gemacht werden, da KTM sonst die Garantie ablehnen kann. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

  • Also Leute, so kompliziert ist es doch auch nicht mit dem Service. Gerade bei KTM ist der gesamte Wartungsplan im Handbuch beschrieben. Bei der 1290 SDR ist es ab S. 82 beschrieben und genau nach km und nach Zeit aufgesplitet, so dass es auch jeder versteht.


    Bei den Modellen vor 2016 hatten die Serviceintervalle noch Abkürzungen. Bei den 990er Modellen war der Service "K75A" jährlich oder alle 7.500 km. Der Service "K150A" dann alle 15.000 km oder alle 2 Jahre. Und dann muss eben schauen was hat mit km zu tun und was mit der Zeit. Einen Service pro Jahr muss man also mindestens machen.... Beim Service K150A ist dann das Kontrollieren des Ventilspiels dran bei den 990er. Das ist aber nicht zeitabhängig, sondern km-abhängig. Die neue Tabelle bei der 1290 SDR hat das schon alles einzeln berücksichtigt, sodass man gar nicht groß mehr überlegen muss. Schau einfach was unter "jedes Jahr" und "alle zwei Jahre" steht und dann einfach schauen was nach den KM-Service-Intervallen km-abhängig ist UND AUCH noch gemacht werden muss. Und wenn ihr die Tabelle "alle 15.000 km" und "jedes Jahr" vergleicht, werdet ihr schon sehen, dass die meisten Punkte identisch sind. Der Rest ist km-abhängig und selbst erklärend... Und wenn jemand es in vier Jahren nicht schafft 15.000 km zu fahren, dann hat er zwar die Serviceintervalle "jedes Jahr" und "alle zwei Jahre" und vll sogar schon "alle vier Jahre" gehabt, aber zB die Kontrolle der Scheinwerfereinstellung noch nicht, weil die kontrolliert man erst bei 15.000 km.


    Eigentlich ist diese Tabelle so einfach... Aber anscheinend verstehen sogar manche Händler die nicht, weil nicht richtig gelesen wird.


    Und wenn ihr wissen wollt wie der einzelne zeitliche Aufwand ist findet ihr das hier:
    http://www.ktm.com/globalasset…vicezeiten_2017_02_de.pdf


    Das Thema Garantie hatten wir hier auch schon:
    [SDR] Garantieverlängerung für das Biest ?


    Und ich erwähne immer noch mal gerne, dass die Wartungsarbeiten für den jährlichen Service und auch noch darüber hinaus, genauso wie der gesamte Serviceplan, bei KTM immer im Handbuch beschrieben sind und man somit nach der Garantie auch einiges selbst machen kann und für die "richtigen" Serviceintervalle dann zum Freundlichen gehen kann. Und wenn man keine zwei linke Hände hat, bekommt man einen Ölwechsel und die jährliche Durchsicht sehr gut hin. In der Regel sogar besser, da man sich mehr Zeit nimmt und mit mehr Liebe und Hingabe an sein Bike ran geht. Und man weiß vor allem ganz genau was man gemacht hat...


    Das ist bei KTM wirklich ein riesen Vorteil, dass vom Hersteller selbst eine Transparenz gelebt wird. Schaut mal ins Handbuch einer BMW... :lautlach:


    In diesem Sinne: schaut euch das Handbuch aufmerksam an, spricht ein offenes Wort mit dem KTM-Dealer (und wenn der Sachen erzählt, die so nicht im offiziellen Wartungsplan drin stehen, würde ich mir überlegen da noch mal hinzugehen und ob er alles so versteht) und macht euch vor allem nicht so verrückt ;o). Das Wetter ist dafür viel zu schön! Also raus und fahren :Daumen hoch: !!! :wheelie: