Hinterradbremse quietscht

  • Km Stand: 4.500


    Hinterradbremse quietscht fallweise.
    Ich war letztes, langes Wochenende in den Dolomiten und da ist folgendes leider negativ aufgefallen.
    In unregelmäßigen Abständen fängt die Hinterradbremse an zu quietschen
    (... ich sag mal, hört sich an wie ein alter Güterwagen) - NERVT -


    Bin auch der Meinung, es kommt eher vor, wenn ich in leichter Schräglage bremse.
    Egal ob ich die Hinterradbremse fest oder leicht betätige: einmal quietscht es <-> einmal aber nicht


    Hat jemand von euch schon hiermit Erfahrung oder weiß sogar, was das Problem hierfür ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gsiberger ()

  • Hatte ich auch,


    Habe auf die von der [font='&quot']KTM 1190 RC8 von Ferodo Bremsbeläge FDB2074P umgerüstet. Kosteten 23 EUR.
    Seitdem Ruhe[/font]
    :Daumen hoch:
    [font='&quot']
    [/font]

    [font='&quot']Grüße[/font]
    [font='&quot']Hans Peter[/font]

  • Meine quietscht zwar auch schon bei leichtem Anlegen der Beläge, das ist aber nicht besonders laut. Deshalb stört es mich auch nicht, trotzdem werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, da mit Standard-Hausmitteln (also Anfasen und Paste) Ruhe rein zu bringen.
    .

  • Jep, meine Quietscht auch, ich überhöre es einfach, allerdings bekomme ich immer Rückmeldung von hinten :motzki: , ich soll das mal abstellen :denk:

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Hat die Hinterradbremse meiner GT auch gemacht.
    War deshalb 2x beim freundlichen :Kürbis: - 1x Beläge Kanten gebrochen und gefast - 1x neuen Belagssatz bekommen - hat alles nix geholfen.


    Zuletzt habe ich selber so eine "Anti-Quietsch"-Folie auf den Bremsbelägen (natürlich nicht auf der Belagsseite, sondern der anderen :grins: ) angebracht - seitdem kein Quietschen mehr, schätze mal das sind bis jetzt gute 1000km seitdem.
    Irgendjemand hatte dazu mal einen Link hier gepostet (vermutlich in einem Beitrag aus dem Link von #4 von Otto)
    Hab ich bei Louis gekauft - 3/4 der Packung ist noch über, reicht also für die nächsten paar Jahre :grins:


    Anti-Quietsch-Folie


    Zu Anfang ein etwas weicheres Pedal bis sich diese Folie/Zwischenlage richtig an die Kolben angepasst hat, dauerte aber nur kurz, seitdem ganz normales Bremsgefühl und wie gesagt leise ohne quietschen ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • An meiner SDR (´15) kein quietschen - knappe 11.000km auf der Uhr.


    Aber die GT die ich vorige Woche (bei einer 1000PS Roadshow) Probegefahren bin, hatte ordentlich gequietscht (Hinterbremse).
    Das sollte auf jeden Fall auf Garantie beseitigt werden. Das ist ja nicht zumutbar!


    Sicher kann schon Anti-Quietschfolie helfen, aber warum sollte man selber Hand anlegen müssen? :denk:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Servus, also an meiner ist trotz aller Versuche das quitschen auch nicht abzustellen drei Verschiedene Belaghersteller verschiedene Pasten und Salben zum auftragen incl. der tollen Antiquitschfolie waren alle umsonst.Manche müssen sich wohl damit abfinden das es sich anhöhrt wie ne Tram.


  • Sicher kann schon Anti-Quietschfolie helfen, aber warum sollte man selber Hand anlegen müssen? :denk:

    Weil es sonst nie und nimmer was wird .... :grins: .... und man(n)/frau es kann ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ...Manche müssen sich wohl damit abfinden das es sich anhöhrt wie ne Tram.

    Nee ... damit will ich mich nicht abfinden.
    Habe mir heute die "LIQUI MOLY Bremsen-Anti-Quitsch-Paste" gekauft.


    Bei bevorstehenden Reifenwechsel werden mein :grins: und ich mal die Sache mit dem Quitschen genauer ansehen.
    Bin gespannt! - eine ZUFRIEDENSTELLENDE Lösung MUSS her.

  • Hallo ,
    wem es auf den Sack geht , daß seine Hinterradbremse quitscht - der muß
    nur auf organische Bremsbeläge (und das nur Hinten) umwechseln !
    Wurde hier im Forum schon ein paar mal von - @ Bade - erwähnt .
    Laut Ihm sollen nur die Sintermetallbremsbeläge hinten quitschen !
    Also erfindet mir das Rad nicht noch einmal neu .
    Gruß Kurt

  • Kurzes Fazit zu der Folie von TRW Lucas.


    Folie auf die Beläge geklebt, noch ne neue Pelle aufgezogen und siehe da, kein quietschen mehr. Zudem lässt sich das Rad noch perfekt blockieren! :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    :driften:

  • Kurzes Fazit zu der Folie von TRW Lucas.


    Folie auf die Beläge geklebt, noch ne neue Pelle aufgezogen und siehe da, kein quietschen mehr. Zudem lässt sich das Rad noch perfekt blockieren! :Daumen hoch: :Daumen hoch:



    Fein .... :applaus: :Daumen hoch:

    :winke:
    Grüßle Marie