Upgrade Federbein: Federbein der Yamaha R6 (RJ 03/RJ 05/RJ 09) und R1 (RN32)

  • Alles gut, Günter... :zwinker:.

    Bin auch noch nicht ganz zufrieden. Ich kompensiere die negativen Eigenschaften der ori Feder mit mehr Dämpfung, ist aber eigentlich der falsche Weg. Irgendwann muss ich da noch einmal ran. Bei meiner liegt aber das größere Problem vorn... :motzki:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hoi Günter, ich habe heute die 100/160 öhlins Feder eingebaut. Bin mal bespannt wie's kommt. Wo bist du denn nun mit deinen Einstellungen, dann könnte ich die als Grundsetup mal verwenden.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hi Tom,


    ich bin mit meiner Einstellung auch noch nicht fertig, aber es geht so ganz gut.


    Der dynamische Negativfederweg mit Fahrer belastet, soll 37mm zum unbelasteten Hinterrad, betragen. Messe von der mittleren Rille über der Hinterachse, senkrecht nach oben zur waagerechten Oberkante seitlich neben dem Soziussitz. Dort klebst du eine Markierung zum Messen an. z.B. feste Klebefolie oder -Band.

    Zugstufe 8 Klicks auf, Druckstufe 4 Klicks auf und 2 1/2 Umdrehungen auf.

    Grüße Günter

  • Hallo Tom,


    nun, wie ist der erste Eindruck mit der 100er Ö.-Feder im RN32 ?


    Falls dir die Feder zu weich sein sollte, kann ich meine 105 N/mm dagegen tauschen.


    Ich habe wieder die 170mm lange 100er Ö-Feder drin. Die ist mir am liebsten.

    Grüße Günter

  • Wollte ne kleine Runde zum antesten fahren, sind dann auch wieder 200km geworden ? Ich habe deine Einstellungen Mal übernommen und war schon heftig am angasen. Also das Moped liegt echt gut auf der Straße und macht höllisch Spaß. Ist jedenfalls schon einiges anders als mit dem originalen Federbein, ruhiger und geschmeidig. Ist sicherlich noch etwas Feintuning drinnen aber für den Moment top.

    Was man aber auch sagen muss, mit dem originalen Federbein kann man auch heizen. Die 100ter Feder passt für mich sehr gut, ich fahr eh nicht mit Sozius.

    Neuen TÜV hab ich übrigens auch, mit kurzem Topf, war kein Problem.

    Ich könnte mir vorstellen das die 105er Feder sogar optimal wäre. Ich hab jetzt 6000km drauf, nach der Inspektion feile ich dann vielleicht die Schwinge etwas ab und mach das original Dämpferauge wieder in das Federbein. Falls du dann die Feder noch hast......

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ja Tom,


    mit dieser Einstellung geht es schon so gut, dass ich gar keine Notwendigkeit gesehen habe, etwas anderes zu probieren.


    Deine "kleine Runde" mit 200km zeigt schon, dass es Spaß gemacht hat.

    Grüße Günter

  • Hallo zusammen

    Hab das Federbein jetzt auch gewechselt.

    95 Euro bei der Bucht mit versandt aus Österreich 108 Euro und die 105 Öhlins Feder von Zupin 74 Euro m. Versand.

    Ich kann dass nur jedem Empfehlen dass ist wirklich ein super Upgrade.

    Die Einstellungen von GAS habe ich übernommen und passt. Dass Motorrad schlugt jeden Schlag weg schnell oder langsam. Ich wollte mir schon eine Heckerhohung kaufen die ist jetzt inbegriffen. Dass Fahrwerk mit dem Rs10 Bridgestone bei den Temperaturen ein echter Motorrad Genuss ?.

    Möchte mich hier auch bei dem Erfinder bedanken, man muss schon was drauf haben um auf so eine Idee zu kommen.

    Danke.F9DC1827-82CC-4058-B09A-D84C1215E112.jpeg

    BD6FA08B-E98B-4CAF-9552-6CD2508AAED6.jpeg

    874757B6-F39C-47E3-BE5A-7383F4C5A3AA.jpeg

    872C0643-716D-4613-BC64-620F00794CF6.jpeg

  • Hi Eric,
    hast evt. noch den link zur Feder - dann muss ich nicht suchen... :grins:.
    Jo, der RS10 ist klasse, bin ich auch schon gefahren. Unterm Strich kann ein S21 aber alles noch besser! Bin den am Dienstag zum ersten Mal auf der Renne gefahren auf einer GSX 750. Mega Grip, ich habe mich zwischendurch gefragt, warum ich eigentlich auf meiner Kiste Rennreifen fahre - keinen Unterschied festgestellt :staun:. Der kam dann allerdings, in der vorletzten Runde fing der hintere das Schmieren an - vorne null!! Wir hatten aber auch 35 Grad Luft und über 50 Grad Asphalt-Temp.!


    Genug OT...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Mal generell eine Frage zum originalen Federbein. Das soll ja mit dem Vorspannschlüssel bzw. Hakenschlüssel mit der Art.Nr. T106S eingestellt werden. Kostet bei den Händlern ca. 40 €.
    Natürlich stellt einem der Händler das Federbein auch ein aber je nachdem ob man mal jemanden mitnehmen möchte oder nicht wäre es praktisch so einen Schlüssel zu haben.

    Daher meine Frage: Gibt es eine günstigere Alternative zum originalen Hakenschlüssel? Habe dazu bisher im Forum leider nichts gefunden.

  • Hi Manni,


    Danke für die Mühe mit dem Bild. Leider ist der Schlüssel bei mir nicht im Bordwerkzeug enthalten. Könntest du mal die Maße nachmessen?

    Leider kann man an der Einstellpostion so schlecht messen durch den Rahmen usw.. Vielleicht habe ich auch falsch gemessen aber ich komme auf 74 mm Außendurchmesser und laut Tabelle bräuchte ich dann eine Schlüsselart DIN 1810 Ø68–Ø75

    und dem Kurzzeichen HN10-11. Stimmt das?

    IMG_20190703_113827.jpg

  • Bei der 125er ist der Schlüssel nicht dabei, zumindest war er bei mir auch nicht dabei.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hi Eric,


    wie ist Deine Erfahrung mit der Seitenständerplatte? Viele berichten von Problemen bei der Passform oder von verlorenen Schrauben. Wie ist die Oberfläche von der Haltbarkeit her (Kratzer, Korrosion...)?


    Danke vorab!

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Gibt es eine günstigere Alternative zum originalen Hakenschlüssel?

    na ja...die "Russische" Methode wäre eine größere Wasserpumpen Zange (es geht, hab ich auch schon gemacht)

    oder du schaust mal beim Louis/Polo/o.ä.

    Z.B. günstig oder doch Z.B. universaler

  • na ja...die "Russische" Methode wäre eine größere Wasserpumpen Zange (es geht, hab ich auch schon gemacht)

    oder du schaust mal beim Louis/Polo/o.ä.

    Z.B. günstig oder doch Z.B. universaler

    Danke für die Links. Vom günstigen mit 1,5 von 5 Sternen lasse ich direkt die Finger und der teurere für 14,99 € ist für Muttern der Weite zwischen 40-45 mm geeignet.


    Also entweder ich bin zu blöde zum Messen oder der Schlüssel passt nicht zur Duke...
    Wobei ich eher auf 1. tippe. Messe wie oben schon geschrieben 74 mm. Kann mal jemand bei seiner Duke bis Bj. 2016 sagen ob ich zu blöd zum Messen bin?
    Sind überhaupt die Einstellmutter der 125er und der 390er gleich??? Müsse ja eigentlich.:denk:


    Wasserpumpenzange wäre für mich eher was für den absoluten Notfall bis am besten gar nicht. Da würde ich glaube ich eher ohne Veränderung am Federbein weiter fahren :grins:

  • Hi Chris,


    ich denke, Du hast Dich da nicht wirklich vermessen. Beim originalen Federbein ist der Verstellring oben und relativ groß. Bei anderen ist er unten und meist kleiner. Gut zu sehen ist das im Bild in Post #5:


    180638-wp-20170604-09-18-52-rich-1-copy-jpg

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • thomyk ah perfekt du hast es im ausgebauten Zustand. Falls du einen Messschieber hast, könntest du dann einmal nachmessen? Im eingebauten Zustand kommt man da echt schlecht dran.
    Wie messe ich das denn genau? Maximaler Durchmesser? So hab ich auf jeden Fall gemessen. Oder müsste man zwischen 2 gegenüberliegenden Vertiefungen messen? Kann ich mir eher weniger vorstellen, insbesondere da man da man je nach Anzahl der Vertiefungen ja gar keine 2 Stück genau gegenüber hätte. :denk:

  • Leider kann ich nicht mit Messungen dienen. Das Bild ist aus Post #5 (wie geschrieben) und von Didi bei seinem Umbau gemacht worden... :zwinker:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins: