Lenker schief nach Umfaller

  • Moin,


    meine KTM 690 Enduro R (2013) ist gestern im Gelände mal auf die rechte Seite gefallen. Jetzt ist leider der Lenker schief (nicht verbogen, nur schief zur Längsachse des Mopeds).


    Von außen sieht soweit alles normal aus, d.h. ich sehe nirgendwo einen offensichtlichen Schaden und weiß nicht so recht, wo ich da jetzt ansetzen soll, um das wieder zu richten.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank!

  • Hi,


    hatte ich auch schon. Gabel verdreht.


    Lenker abbauen. Vorderrad raus. Beide Gabelbrücken lösen. Standrohre raus. Gabelbrücken ausrichten. Alles
    wieder einbauen und gut war es. Kann auch sein, dass der Lenker nur in der oberen Gabelbrücke in den Gummihalterungen verrutscht ist. Musst mal schauen.

  • es sollte auch genügen, das Vorderrad zu lockern, die Gabelklemmungen lockern->ausrichten, mit den vorgeschr. Drehmomenten wieder anziehen (Vorgang wie bei 'Vorderrad einbauen' lt. Bed.anleitung einhalten)

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Das ist der ganz normale Gabel bzw. Lenkerschutz. Als Crossfahrer schon tausend mal gemacht nach Sturz. Gabel Klemmungen oben und unten leicht lösen. Dann wieder gerade richten. Geht am besten zu zweit. Schrauben wieder mit richtigen Drehmoment anziehen (Angabe steht bei Klemmungen). Fertig :-D

  • Die Lenkeraufnahme selbst ist in Gummi gelagert.
    Wenn sich das was verdreht sieht mand as schlecht und der Lenker ist schief obwohl die Gabel noch gerade ist.
    Bei einem reinen Umfaller würde ich erst direkt an der Befestigung der Lenkeraufnahme in der oberen Brücke nachsehen.

  • Bei meiner waren damals die Lenkerklemmböcke verdreht bzw. evtl. das Gewinde gedehnt. Ich habe nach Lösen des Lenkers die M10-Schraube nachgezogen.


    In Gummi war bei mir nichts gelagert.

  • hatte auch schon das gleiche, wie oben beschrieben die Gael ausrichten.
    Was bei mir noch dazukam war, das die lenkeraufnahme-schrauben leicht verzogen waren, war zu erkennen als der Lenker immernoch krumm war als die Gabelbrücken wieder ausgerichtet waren.
    Falls das bei dir auch so sein sollte einfach den Lenker von der Aufnahme abschrauben, die Aufnahme(n) raus, neue Schrauben rein und gut is :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Meine ist auch mal umgefallen, aber sehr langsam und an der Seite auf der der Lenker aufkam war mein helm der das ganze etwas gedämpft hat. Außerdem hab ich mit meinem fuß auch noch etwas dämpfen können.


    Das die da so empfindlich ist, hoffe meine fällt nie richtig um