Ok super danke.
Kupplung stärkere Federn verbauen
-
- 1290
- Saudepp
-
-
Hab noch 3 Satz da für dieses Jahr, racing Federn auch noch
-
So Federn gehen dem Ende hingegen,wer noch dieses Jahr welche benötigt melden bei mir...
-
Ab jetzt 35,55 Forumspreis
Die Deutsche Post hat schon wieder das Porto erhöht, wer nachzahlen musste ( wegen 30cent Zuwenig) soll sich bitte bei mir melden 👍
-
Deine Federn hatte ich sowohl an der GT - sowie den 1290ern der 1. und 2. Generation verbaut wodurch diese Mopeds einen deutlich besseren Kraftschluß aufgewiesen hatten !
Bei der 3. Generation hatte ich sie gleich eingebaut , dadurch konnte ich natü
rlich keinen Unterschied erfühlen .
Jetzt meine Frage- wie sieht es mit den Federn jetzt eigentlich bei der neuen 1390 aus ?
-
Die Federn sind beim Update 1290 auf 1390 gleich geblieben, reinforced Federn können auch hier verbaut werden
-
Du hast eine PN ;)
-
Du hast eine PN ;)
Gerade gesehen, manchmal bin ich zu beschäftigt 🙈
-
Federn sind angekommen, Danke Dir!
-
-
Moin,
die Federn sind da, danke

Ich hoffe ich bekomme sie noch eingebaut, Donnerstag könnte ich testen.

Edit: eingebaut sind sie, morgen teste ich. ( einigermaßen Wetter vorausgesetzt)
-
Na dann viel Spaß damit, bissl kalt

-
Guten Morgen, ich habe wohl auch interesse an den Kupplungsfedern für meine 1290 Super Duke R SE von 2016.
Da ich mein Steuergerät von Flawless optimieren lassen werde, wollte ich mal fragen, welche Federn da besser geeignet wären?
DLzG Dennis
-
Also die 2016 hat sowieso die schwachen Federn verbaut, da wären die reinforced Federn ein muss.
Wenn die Leistung dann wirklich durch Tuning sehr hoch geht, oder viel Rennstrecken Einsatz dazu kommt dann kann man über die racing Federn nachdenken.
-
Also die 2016 hat sowieso die schwachen Federn verbaut, da wären die reinforced Federn ein muss.
Wenn die Leistung dann wirklich durch Tuning sehr hoch geht, oder viel Rennstrecken Einsatz dazu kommt dann kann man über die racing Federn nachdenken.
Ich bewege mich fast nur auf Landstraßen mit der Duke, allerdings kommen ca 10Nm und 5-8 PS hinzu bei der Optimierung. Allerdings geht es mir bei der Optimierung nicht um die Leistung, sondern darum das der Motor an sich sauberer und besser läuft.
Also würdest du mir da eher zu den Racingfedern raten?
Wird durch den wechsel der Federn der Halötepunkt/ Schleifpunkt der Kupplung genauer? ich finde jetzt kommt sie etwas spät und zum Glück rutscht nichts an der Kupplung auch bei Volllast.
DLzG Dennis
-
Ich kann dir nur die Erfahrung einer 2.0 mit MCE Überarbeitung mitteilen:
Bei mir reichen die "normalen" Federn von Saudepp.
Ob die Kupplung früher oder später kommt hat mit den Federn nichts zu tun.
-
Moin zusammen, ich habe noch mal Fragen bezüglich dem Einbau der Federn.
Muss man wenn man diese gewechselt hat das Öl mitwechseln? (Meins wurde erst im August beim Kauf erneuert, bin keine 1000km gefahren)
Und muss wenn da kein Öl rausläuft/ oder es gewechselt werden muss dann die Kupplung entlüftet werden?
DLzG Dennis
-
Alles anzeigen
Moin zusammen, ich habe noch mal Fragen bezüglich dem Einbau der Federn.
Muss man wenn man diese gewechselt hat das Öl mitwechseln? (Meins wurde erst im August beim Kauf erneuert, bin keine 1000km gefahren)
Und muss wenn da kein Öl rausläuft/ oder es gewechselt werden muss dann die Kupplung entlüftet werden?
DLzG Dennis
Wenn du das Hinterrad z.B. auf ein Brett stellst, läuft am Seitenständer stehend so gut wie kein Öl aus.
Selbst wenn du es bei geradem Bike (Hinterrad- / Zentralständer) machst reicht es, dass Öl danach einfach aufzufüllen.
Kupplung musst du nicht entlüften.
-
Wenn du das Hinterrad z.B. auf ein Brett stellst, läuft am Seitenständer stehend so gut wie kein Öl aus.
Selbst wenn du es bei geradem Bike (Hinterrad- / Zentralständer) machst reicht es, dass Öl danach einfach aufzufüllen.
Kupplung musst du nicht entlüften.
Laut meinem Reperaturbuch wird bei der 1290 Super Duke R SE für die Kupplung ja Bremsflüssigkeit DOT4 / DOT5.1 verwendet ist das so Korrekt?
Wenn ich meine Debby mit dem Vorderrad auf dem Boden stelle und nur hinten mit dem Montageständer aufbocke, läuft da dann sehr viel Öl raus?
Oder soll ich besser so wie Saudepp es in seiner Anleitung hat das Vorderrrad um 2,5 cm und das Hinterrad um 5cm erhöhen und auf dem Seitenständer stellen? Bei dieser Variante lasse ich das Bike von nem Kumpel dann festhalten.
-
Oder soll ich besser so wie Saudepp es in seiner Anleitung hat das Vorderrrad um 2,5 cm und das Hinterrad um 5cm erhöhen und auf dem Seitenständer stellen?
Die Antwort steckt, wie so oft, in der Frage: ...so wie Saudepp.... JA
Das Geheimnis ist, auf deinem Montageständer steht das Moped aufrecht. Durch die Brettchen unter den Rädern steht sie so schräg, dass kein Öl ausläuft.
Zeichne dir den Kupplungsdeckel auf ein Karton und steck die Schrauben einzeln an die Stellen wo sie waren. So kommen sie auch wieder da hin wo sie hingehören. Warum? weil es viele unterschiedliche Längen sind.