Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Verstehe ich nicht. Wenn man den Kupplungshebel nicht zieht, muss doch eine Bohrung von Geberzylinder zum Behälter offen sein, sonst würde er ja nicht als Ausgleichsvolumen dienen? Wenn dem so ist dann muss man doch auch von oben nach unten wie auch von unten nach oben auffüllen bzw danach entlüften können oder?!


    Als ich die Kette getausch hatte war ich blöd genug beim Moped rumschieben für ein paar mm den Kupplungshebel zu ziehen. Dabei ist unten etwas brühe raus gekommen. ich hab dann alles zurückgedrückt und zusammengebaut, danach entlüftet weil die Kupplung nur noch ganz nah am Lenker trennte. Dabei lief auch Flüssigkeit aus dem Behälter raus nach (sein Pegel sank) und die Kupplung trennte wieder (für mein Empfinden sogar bissi früh, also weit weg vom Lenker, habe da immer noch Angst dass die Kupplung immer bissi unter druck steht und vielleicht deswegen zum rutschen neigt, was eigentlich nicht passieren kann wenns aufgebaut ist wie bei der Bremse)

  • HAbe es auch gerade probiert. Unten am KNZ de Nippel Öffnen, dann Pumpen und Öl kommt raus. Geht also beide Richtungen.


    Bei der Bremse bekam ich von unten nichts in die Leitung rein.

  • dto!



    Reinforced+ Scheiben von Saudepp = voll geil :Daumen hoch:


    Hätte nicht gedacht was andere Kupplungsfedern bewirken können!?
    Schade dass es an einem so geilen und eigentlich guten Moped ab Werk an solchen Kleinigkeiten happert...

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Für vollständige Klarheit hier mal das Bild aus dem originären Beitrag von "Saudepp"


    Das heisst für 2017er Fahrer, original: 1080 Newton, Reinforced ohne Scheibe: 1140 Newton
    also etwas besser, etwas knackiger.


    Für 1.0 Fahrer sehr deutlich besser, da original nur 980 N Federn verbaut wurden! (Danke O-Warrior)



    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von commanderjenzor ()

  • Zitat

    Heute Reinforced verbaut! Ein Traum, deutlich knackiger, selbst bei der 2017er!


    Danke Saudepp für die Beschaffung!

    Bitte bitte :thumbup:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gib keine doofen Fragen, die Federn können sich höchstens auf die Rutschkupplung auswirken, tun sie aber bei Reinforced nicht (bei der 2017er)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Vielen Dank!


    Mein Frage war aber doch doof: Die Kupplung wird ja beim QS überhaupt nicht getrennt, sondern es wird eingekuppelt geschaltet. Also werden die härteren Federn doch helfen, falls die Neue mal anfängt, durchzurutschen.


    :Daumen hoch:

  • Zitat

    Ich denke hier fahren die meisten die 1.0, die 2.0 sollte doch die GT Federn schon verbaut haben oder?

    Federn arbeiten auch in der 2017 perfekt, die reinforced Federn dann ohne Scheiben montieren um die Originalen zu übertreffen.
    Die Racing Federn mit Scheiben montiert sind auf der Rennstrecke zu Hause, hab jetzt einiges an Feedback bekommen von Fahrern die ihr Kupplungsrutschen los geworden sind.
    ( Einige hatten ihre kupplung schon modifiziert mit doppelten Ktm Ringen unter den Federn was aber nicht zum Erfolg führte).

    Ich trinke auf Gute Freunde