Scheibe / Windschild

  • Ich komme nicht aus einem Metallberuf und habe deshalb auch keinen Zugang zu entsprechenden Werkzeugen oder Vermessungsinstrumenten. Also alles per Hand und Gefühl.
    Für die Form einen dickeren, großen Briefumschlag genommen, losgemalt und ausgeschnitten. Dann hab ich die Form drangehalten und korrigiert bis es gepasst hat. Ich habe mir zwei Alubleche in 300x200x1 für stolze 7€ gekauft und dann die Form übertragen und rausgeflext. Meinen Fahrradrahmen habe ich mißbraucht um die drei Biegungen auf dem Schild zu machen. Sprich, ich habe das Blech in der Mitte, links und rechts leicht um den Rahmen gebogen. Erstaunlicherweise habe ich es schon beim ersten mal so hinbekommen das ich 3,50 € für das Ersatzblech verschwendet habe und das bei diesen Metallpreisen. :crazy:
    Den ganzen Spaß noch abgeschliffen, schwarz lackiert, Aufkleber drauf und dann noch klar lackiert. Ich dachte nicht, dass es doch recht gut wird und habe deshalb nicht grundiert. Mal sehen ob das jetzt auf Alu hält. So, nun aber zum Teil wo ich wohl von den meisten gesteinigt werde:
    Ich hab auf der Rückseite vom Dashboard zwei M8 Schrauben mit Zwei-Komponenten-Kleber befestigt um den Mückenspoiler zu befestigen. :kapituliere: Aber da ich eh nicht mehr oben ohne fahre ist das kein Problem für MICH.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Wie schon vermutet hat der Lack auf meinem ersten Mückenfänger nicht gehalten. Also hab ich gleich nochmal ein neues, etwas anspruchsvolleres gebastelt. Diesmal mit abschraubbarem Halter der an den drei Schrauben vom Dashboard befestigt ist. Zur besseren Optik muss ich jetzt noch zwei schwarze Kappen für die Muttern kaufen, dann sieht es ziemlich clean aus.
    Das ganze ist jetzt nicht mehr lackiert sondern im Carbonlook mit Folie überzogen. Sieht auch nur mit Carbon ohne Aufkleber gut aus, naja nach meinem Geschmack halt u. mit der rosa Brille des Hobbybastlers.
    Bin mir aber nicht schlüssig ob der Sticker mir nicht doch zu "mächtig" ist. Vielleicht kommt doch noch etwas schlichteres drauf.

  • Wie schon vermutet hat der Lack auf meinem ersten Mückenfänger nicht gehalten. Also hab ich gleich nochmal ein neues, etwas anspruchsvolleres gebastelt. Diesmal mit abschraubbarem Halter der an den drei Schrauben vom Dashboard befestigt ist. Zur besseren Optik muss ich jetzt noch zwei schwarze Kappen für die Muttern kaufen, dann sieht es ziemlich clean aus.
    Das ganze ist jetzt nicht mehr lackiert sondern im Carbonlook mit Folie überzogen. Sieht auch nur mit Carbon ohne Aufkleber gut aus, naja nach meinem Geschmack halt u. mit der rosa Brille des Hobbybastlers.
    Bin mir aber nicht schlüssig ob der Sticker mir nicht doch zu "mächtig" ist. Vielleicht kommt doch noch etwas schlichteres drauf.


    Hi,
    gut geworden muss nicht immer
    hunderte von Euro kosten
    Jürgen

  • Hey,

    natürlich alles Geschmacksache, - aber mir gefällt gerade an der aktuellen SDR alles „Reduzierte“ echt gut.

    Schwanke zwischen einer reinen Abdeckung des Dashboard und einer kleinen Scheibe a la Powerbronze.


    Ist die Befestigung der Light Screen von Powerbronze jetzt ok oder nicht?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Ich find die Befestigung der Powerbronze ok ! Habe nur noch 8ter Beilagscheiben auf den Inbusschrauben und

    bei der Gabelbrücke dazu gemacht , sitzt dann "flächiger" ! :ja:


    Ciao Tom :prost:

  • danke tom

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Ja, ich habe die große bzw. die längere.

    Und du bist wie groß?

    ich habe die kleine scheine von PowerBronze dran und ab 170 wird uncool...

    hatte an der 16er eine MRA dran - da konntest du entspannt 200 kacheln ohne Probleme. aber sah halt gewöhnungsbedürftig aus - und ich möchte die schöne Front ungerne durch so eine häßliche scheibe verschandeln

    dat muss drück'n in Gesicht-sonst taucht dat nix:-)


    PS:dank Kati drückt es nu kräftig:wheelie:

  • So, ist es leider.

    Brauchbarer Windschutz ist nur mit einer grossen Scheibe zu erreichen,

    das sieht bei der SDR ziemlich :kacke: aus :staun:.

    Das würde ich meiner nicht antun.

    Die Scheiben die gut aussehen und kleiner sind, leiten die Luft sehr

    ungünstig in den Helmbereich, da werden die Verwirbelungen nur noch schlimmer als ohne.

    Für mich kommt nur ein „Muckenschutz“ in Frage, sieht gut aus

    und erspart mir das Muckenpoppeln am Dashboard :Daumen hoch:


    24EA8A54-E685-4898-B6A8-C43FBAB3C036.jpeg

  • Kostet jedoch ziemlich ordentlich mit gut 180€ inklusive Versand. Für mich persönlich zu krass kalkuliert.

  • Und du bist wie groß?

    ich habe die kleine scheine von PowerBronze dran und ab 170 wird uncool...

    hatte an der 16er eine MRA dran - da konntest du entspannt 200 kacheln ohne Probleme. aber sah halt gewöhnungsbedürftig aus - und ich möchte die schöne Front ungerne durch so eine häßliche scheibe verschandeln

    Hey millehelgi,

    Dauergeschwindigkeit 170km/h geht sehr gut.(vor kurzem erst auf einer 250km Autobahnetappe festgestellt)

    Winddruck am Helm ist meiner Meinung nach bis etwa Tempo 210 gut erträglich, aber der Oberkörper kriegt

    halt trotzdem jede Menge Druck ab.

  • hey männers,

    bei mir jetzt powerbronze.

    windschutz besser als erwartet, - grade bei höheren geschwindigkeiten sehr angenehm

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Was für eine powerbronze hast den verbaut? Bin auch am überlegen, bringt die auf der LS auch was vom wind bzw druck am Körper?


    Hab zurzeit vom roonen die Dashboardabdeckung oben

  • Die frage kann ich dir beantworten : Es ist die dunkel getönte Version ! Ich hab die leicht getönte Version ,die ist weit nicht so dunkel wie die auf dem Bild oben und fällt daher nicht so "optisch" auf ! :zwinker:


    Ciao Tom :prost: