Scheibe / Windschild

  • Das stimmt schon.
    Der Gewöhnungseffekt kommt schneller als man denkt.


    Weder die SDR noch die GT oder die Adv. sind „hübsche Motorräder“.
    Speziell würde ich sagen. Die Scheibe ist dann auch nur ein weiteres Element.


    Heute kam mir auf der Tour eine GT entgegen.
    Ich wurde sofort daran erinnert warum ich sie nicht gekauft habe.


    Das Teil ist durch die links und rechts heruntergezogene Verkleidung mit den Kurvenlichtern dermassen fett ...
    Fast schon wie ne GS ADv.


    Aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit :kapituliere:


    Das KTM Kiska Design ist eben sehr eigenständig :peace:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Da hast Du echt Recht, Harald! :Daumen hoch:

    War auch ein Grund, warum ich auf das Heck und den Tank von der SD-R umgestiegen bin!

    Ich weiß, Ihr findet mein Bike alle hässlich, aber mir gefällt gerade die Spitze Nase von der GT in Kombination mit den SD-R Teilen.

    Und ich muss zugeben, dass ich das Kiska Design lieben gelernt habe!


    Inszwischen finde ich es besser als Andere!

  • Ab 9. Juli soll es von MRA eine „Sportscheibe“ für die SD-R ab 2017 geben.
    Bilder sind noch keine auf der Webseite :nein:


    ... ist kürzer als das Original ...


    Hmmm ... mal schauen ... eventuell kürzer als die Racing-Scheibe?

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hi !


    Hab letzte Woche die Powerbronze -Scheibe in kurz bekommen . Hab sie eigentlich nur bestellt zum Abdecken


    des Dashbordes , dass ich den Fliegendreck nicht immer so rausfieseln muss und die unschöne Kabel - Stecker


    Kombi etwas verdeckt wird . Dass die Scheibe nicht so auffällt habe ich sie mit 30% Tönung (leicht getönt)


    bestellt . War jetzt 4Tage im Trentino damit und musste angenehm feststellen dass die kleine Scheibe die ja nur


    ca. 5 cm über das Dashbord ragt sehr guten Windschutz bietet ! Hab nur noch Winddruck am Helm und an den


    Schultern , der Torso wird komplett abgeschottet und laut wird es auch nicht am Helm , weil ja hier kein lauter


    Unterdruckwirbel entsteht . Italiener haben viele gefragt wo ich die Scheibe her habe und dass die sehr gut


    aussieht an der SDR 2.0 . Mir gefällt sie auch - und hat einen schönen schützenden Nebeneffekt den ich gar nicht


    erwartet hätte . :ja:


    Ciao Tom :grins:

  • Hallo,
    ich hatte auch die kleine Scheibe, stimmt schon das sie was bringt.
    Allerdings sind ab 120 kmh die Windgeräusche und die Verwirblungen sehr heftig. Bei hohen Tempo auch sehr laut.
    Aber die Optik leitet schon heftig, habe sie deshalb wieder verkauft.
    Manchmal vermisse ich sie aber :ja:

  • Ja ! :Daumen hoch:

    Servus Tom,


    to be honest, so richtig nach echtem "Windschutz" sieht dieser Lendenschurz nicht aus. Dass er bei Dir den ganzen Oberkkörper entlastet, ist echt erstaunlich.
    Ich habe auf der 2.0 zuerst die normale Racing Scheibe von MRA ausprobiert und selbst die hat bei mir nicht den gesamten Oberkörper entlastet.
    Wenn die Powerbronze besser schützen würde als die viel größere und breitere MRA, dann würde das in meinen Augen schon an ein aerodynamisches Wunder Grenzen.


    Ich habe mir dann die von allen hier als besonders HÄSSLICH verschriene Touren Scheibe auf Basis der Racing anfertigen lassen. DIE schützt den gesamten Oberkörper so gut, dass man aufrecht 200 fahren kann, ohne Probleme.
    Allerdings bin ich trotz nur 1,80 m ein Sitzriese und auch nicht gerade schmal. Deshalb kann das bei mir natürlich anders sein, als bei Dir.


  • Grundsätzlich gebe ich dir recht. :ja:


    Ich habe bei einer längeren Autobahnanfahrt aber keine Lust mit 140Km/h max. vor mich hinzuschleichen :kapituliere:


    Letzte Woche war ich im Thüringer Wald.
    260Km Anfahrt und 280Km Heimfahrt.
    Dazwischen mehr als 300Km Landstrasse.


    Da muss die Autobahnfahrt flott gehen, sonst werde ich wahnsinnig.


    Ich habe heute mal die MRA ausprobiert.
    Funktioniert für mich besser als die Baracuda.
    Habe sie nach der Probefahrt bis zum nächsten Einsatz abgebaut. Sind nur 2 Schrauben.
    Zur Not wird sie vor Ort auch wieder abgebaut :amen:


    Die Baracuda gebe ich ab.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • https://www.mrashop.de/com/mod…reen-nspm-2017?c=90005078


    Glaub jetzt ist Bild online.
    Falls schon jemand gepostet hat. Sorry.



    Irgendwie wirkt die zu rundlich geformt und designt.


    Zur kantigen 1290R 2.0 irgendwie anhand des Bilds ned stimmig, für mich.


    Und die stehen immer so krass hässlich weit ab.


    Will die viel Flacher.


    Denke ich dreh das Display stark zu mi und mach die kleine 690er Scheibe dran.
    Sieht geil aus beim hinhalten, aber muss basteln und mir fehlt die Zeit :((


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Also ich finde ja diese Scheibe ziemlich cool....



    Vielleicht baue ich mir diese Scheibe an meine 690er dran, wenn ich den Scheinwerfer von der SD-R 2.0 adaptiert habe. Ist sicher eine interessante Mischung. :sensationell:

  • Find ich super. Das auf meiner SDR 2.0 wäre es.
    Mir ist die Originallampe zu extrem und zu niedrig.
    Ich schaue mir die Befestigung der 690er mal beim Händler an ob da was geht.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, das die Elektrik das Problem sein könnte.


    Grüße Michael

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • Davon ist auszugehen, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
    Zuerst mache ich aber mal eine Fotomontage in Photoshop ob sich das überhaupt lohnt.

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • Hier mal mein "Windschild".
    Mir geht es nur um den Mückenschutz am Dashboard, das ewige geputze hat mich total genervt und eine echter Windschutz ist für mich eine Vergewaltigung an dem Design der SDR.

    ist auf jeden Fall ein witzige Idee und erfüllt absolut seinen Zweck: Insektenschutz!