Hallo,
ich hatte nun schon 2x bei engangierter Passabfahrt das Problem, dass die hintere Bremse gekocht hat und damit die Bremswirkung weg war - Pedal geht ins Leere. Vorne wanderte dabei der Druckpunkt etwas zum Lenkenr hin. Nach dem Abkühlen ist wieder alles ok.
An mir sollte es eigentlich nicht liegen. Natürlich bin ich ziemlich flott unterwegs und bremse die Kehren sehr scharf an, mache vorne stufenweise bis zum Einlenken auf, nach dem Abkippen lasse ich auch die hinter Bremse komplett los und stehe auch nicht leicht auf dem Pedal. Das Fzg. ist 03/16 zugelassen. Somit sollte die Bremsflüssigkeit auch ok sein. Zudem fahre ich nicht anders als mit meinen vorherigen Mopeds.
Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist, dass der 1050 Motor ein ziemlich geringes Drosselverhalten hat, was natürlich mit der Bremse kompensiert werden muss. Das hatte ich aber als nicht so gravierend empfunden.
Jetzt habe ich aus Sicherheitsgründen meine Fahrweise umgestellt und bremse schon deutlich früher leicht an um zu testen ob alles geht und steigere dann nur noch die Bremswirkung, weil sich die Dampfblasen unter Druck ja nicht bilden können bzw. nicht wirksam werden. Das ist für die Wärmeentwicklung der Bremse natürlich noch schlechter.
Insgesamt ein ziemlich ungutes Gefühl. Mit Ready to Race hats auch nichts zu tun - eher Ready to Blümchen pflücken..
Natürlich lasse ich jetzt die Bremsflüssigkeit wechseln aber ich glaube nicht wirklich das es besser wird.
Deswegen würde mich mal interessieren, ob das jemand auch schon gehabt hat!?
Gruß
matze