hintere Bremse kocht - Bremswirkung weg

  • Hallo,


    ich hatte nun schon 2x bei engangierter Passabfahrt das Problem, dass die hintere Bremse gekocht hat und damit die Bremswirkung weg war - Pedal geht ins Leere. Vorne wanderte dabei der Druckpunkt etwas zum Lenkenr hin. Nach dem Abkühlen ist wieder alles ok.


    An mir sollte es eigentlich nicht liegen. Natürlich bin ich ziemlich flott unterwegs und bremse die Kehren sehr scharf an, mache vorne stufenweise bis zum Einlenken auf, nach dem Abkippen lasse ich auch die hinter Bremse komplett los und stehe auch nicht leicht auf dem Pedal. Das Fzg. ist 03/16 zugelassen. Somit sollte die Bremsflüssigkeit auch ok sein. Zudem fahre ich nicht anders als mit meinen vorherigen Mopeds.
    Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist, dass der 1050 Motor ein ziemlich geringes Drosselverhalten hat, was natürlich mit der Bremse kompensiert werden muss. Das hatte ich aber als nicht so gravierend empfunden.
    Jetzt habe ich aus Sicherheitsgründen meine Fahrweise umgestellt und bremse schon deutlich früher leicht an um zu testen ob alles geht und steigere dann nur noch die Bremswirkung, weil sich die Dampfblasen unter Druck ja nicht bilden können bzw. nicht wirksam werden. Das ist für die Wärmeentwicklung der Bremse natürlich noch schlechter.


    Insgesamt ein ziemlich ungutes Gefühl. Mit Ready to Race hats auch nichts zu tun - eher Ready to Blümchen pflücken.. :Daumen runter:


    Natürlich lasse ich jetzt die Bremsflüssigkeit wechseln aber ich glaube nicht wirklich das es besser wird.


    Deswegen würde mich mal interessieren, ob das jemand auch schon gehabt hat!?


    Gruß
    matze

    Mitdenken statt querdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von r103 ()

  • Blaue Bremsscheibe hat meine Holde an ihrer 1050er auch, nur die fehlende Bremse ist nicht vorgekommen.
    Hat übrigens auch der Vorführer SA1290T meines Freundlichen.


    Aber sie heizt eher nicht so auf der Bremse in die Kurven hinein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • mich mal interessieren, ob das jemand auch schon gehabt hat!?

    Nö, noch nie, da bist du der Erste. I swore! :amen: :sensationell:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Da gibt es hier schon Threads drüber, bist damit nicht alleine. Die Frage ist ja, wie lange hat dein Moped gestanden, bevor es zugelassen wurde. Die Flüssigkeit kann daher schon ein wenig älter sein.

    Grüße


    Volker

  • Oh erstmal sorry und Danke für die Antworten. Ich dachte ich kenne alle Beiträge zur 1050 und konnte mir nicht vorstellen das die anderen das auch haben, deswegen da neue Thema...


    Dann ist das wohl ein konstruktives Problem. :kacke:


    Gruß
    matze

    Mitdenken statt querdenken!

  • Mit mehr als einem Jahr ist die Bremsflüssigkeit bestimmt schon grenzwertig, war zumindest bei mir bei der TÜV-Überprüfung (Pickerl, bei uns ja jährlich) immer so.
    Und wie schon geschrieben wurde ist deine Bremsflüssigkeit bestimmt noch älter als das Datum der Erstzulassung.

  • ich würde nicht soweit gehen und von einem konstruktivem Problem reden.


    Lass mal die Bremsflüssigkeit wechseln! Vielleicht is Wasser drin oder Luft oder beides...


    Wenn alle Komponenten der Bremse in Ordnung sind, dann funzt die auch.

    :winke:
    toecutter

  • Mal testen ob's geht und dann die Bremse lösen sagt nichts darüber aus, ob's beim nächsten Mal auch geht. "Hups", sagt die Dampfblase, "da bin ich.... "
    Ich fahre nicht gut genug Motorrad um Dir zu erklären, wie's geht. Aber die, die mich bergauf und bergab überholen stehen i.d.R. nicht auf der Bremse, das ist nur was für Feiglinge wie mich ;-)


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mal testen ob's geht und dann die Bremse lösen sagt nichts darüber aus, ob's beim nächsten Mal auch geht. "Hups", sagt die Dampfblase, "da bin ich.... "


    Nach dem Testen lasse ich die Bremse ja nicht mehr los und gegen den Bremsdruck kommt die Dampfblase nicht an... :grins:


    Grundsätzlich kann das Mod 15 natürlich Ende 2014 produziert worden sein. Dann wäre die Bremsflüssigkeit jetzt 2,5 Jahre alt. Soweit ich weiß ist die Werksvorschrift wechseln nach 2 Jahren. Altern tut sie ja unabhängig von der Benutzung - könnte also sein.


    Ich werde vor dem Wechsel den Siedepunkt bestimmen lassen, das ist ne gute Idee. Wenns daran liegt kann ich z.B. durch jährlichen Wechsel das Problem lösen. Dann kriegt sie nochmal ne Chance. Bei der Bremse verstehe ich nämlich keinen Spaß. Da isse so schnell verkauft wie sie gar nicht schauen kann... :grins::grins:


    Das Problem ist nur, dass ich keine echte Alternative mehr habe. In der Klasse habe ich schon alles gefahren und da gibts nichts was vergleichbar viel Spaß macht. Jetzt kann ich nur noch was schweres oder so Wandermoppeds wie die AT/Tenere etc. kaufen. Das passt alles nicht zu meiner Fahrweise.


    Nachdem das Thema aber offenschitlich bei einigen 1050/1190/1290ern auftritt werde ich das Gefühl nicht los, das da schon konstruktiv was im Argen liegt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wird aber ein paar Wochen dauern.


    Gruß
    matze

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ein Problem ist auch, wenn du mit Koffern fährst, und noch den originalen Auspuff dran hast. Da kommt die Hitze vom Auspuff nur nach unten, bzw. zur Bremse hin weg.
    Nach dem Wechseln der Bremsflüssigkeit, und dem Wechsel auf den Akrapovic, der aufgrund der anderen Dämpfungstechnik nicht so heiß wird, ist das Problem bei mir nie wieder aufgetaucht.
    (vielleicht hätte Bremsflüssigkeit allein auch ausgereicht.........)

    Grüße


    Volker

  • Nachdem das Thema aber offenschitlich bei einigen 1050/1190/1290ern auftritt werde ich das Gefühl nicht los, das da schon konstruktiv was im Argen liegt.


    Was ist aus deiner Sicht bei der KTM-Bremse konstruktiv anders?


    Tausche die Bremsflüssigkeit jedes Jahr und alles ist gut.


  • Tausche die Bremsflüssigkeit jedes Jahr und alles ist gut.


    Na hoffentlich hilfts.



    Was ist aus deiner Sicht bei der KTM-Bremse konstruktiv anders?


    Keine Ahnung, auffällig ist nur, dass es bei KTM geballt und bei anderen Herstellern gar nicht auftritt. Mein Kumpel hat ne Kawa Z1000 und war mit mir im Formationsflug in den Dolos unterwegs. Der war ohne es zu merken immer leicht auf der HR-Bremse gestanden. Die Scheibe ist blau und hat es hinter sich. Die neuen Bremsklötze sind auf dem Eisen aber -> kein Ausfall.


    Bei mir ist die Scheiben nicht blau, die Bremsklötze nach 10TKM fast wie neu und auf der Tour 2x Ausfall.


    Bin gespannt was die Messung der Bremsflüssigkeit ergibt. Dann wissen wir vielleicht mehr.

    Mitdenken statt querdenken!

  • @ TE
    die BF "altert" im ersten Jahr bzw. bei der ersten Füllung bei den KTMs schneller als danach. die Brühe ist ja nach einem halben Jahr schon bei der Schwarzteeoptik angekommen, vor allem hinten

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Habe gestern noch ein Zeitfenster gehabt und bin da in die Werkstatt gefahren um die Bremsflüssigkeit messen zu lassen.


    Ergebnis: einwandfrei!


    Koffer besitze ich übrigens keine.


    An der Farbe kann man die Alterung auch nicht wirklich sehen. Die Verfärbung kenne ich von Neufahrzeugen aller Marken und die entsteht m.E. durch Produktionsrückstände.


    Bremsflüssigkeit altert dadurch, dass die der Luft Wasser entzieht. Im Neuzustand enthält sie kein Wasser und hat einen Siedepunkt von ca. 270 Grad. Im Laufe der Zeit und das unabhängig davon ob das Fzg steht oder fährt nimmt sie Wasser auf. Wenn der Anteil bei 1% liegt kann man das anhand der Leitfähigkeit für Strom messen. Bei 3% wirds dann richtig gefährlich. Hier geht man von einem Siedepunkt von ca. 155 Grad aus.


    Das ist natürlich jetzt richtig :kacke: Ich hatte gehofft, dass die BFL am Ende ist.


    Eine Spur wäre evtl. noch der Auspuff. Der strahlt ja doch einiges an Hitze ab (rabianer hatte das ja schon ins Spiel gebracht) und dem Meister ist das gestern auch aufgefallen. Ich werde mal sehen ob ich da einen wirksamen Hitzschutz hinkriege.


    Wenns was Neues gibt melde ich mich.


    Gruß
    matze

    Mitdenken statt querdenken!

  • Wenn das am Auspuff liegen würde, dann hätten ja ALLE dieses Problem. :denk:


    Meine bremst aber immer und überall, egal wie oft und scharf ich bremse...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die Dot 5,1 Bremsflüssigkeit ist besser, also höher belastbar als die Dot 4, evtl. ist da die 4er drin.
    Aber kein Dot 5.0 verwenden !

    Nix E-SX, nur SX

  • Habe gestern noch ein Zeitfenster gehabt und bin da in die Werkstatt gefahren um die Bremsflüssigkeit messen zu lassen.


    Ergebnis: einwandfrei!


    Heißt welcher Siedepunkt?