Super Adventure 1290 T

  • Hallo miteinander!
    Wollte mir erst nächstes Jahr eine Kathi zulegen - bin jedoch gestern schwach geworden und hab mir beim "Nur mal schauen" vom Händler meines Vertrauens eine neue 1290 T gekauft.
    Jetzt hätte ich an die T-Besitzer zwei Fragen bzgl Zubehör:


    1. Hab mir den originalen KTM GPS-Halter mitbestellt - welches Navi verwendet ihr dafür und wie hält es?


    2. Original KTM-Alarmanlage - empfehlenswert?


    Danke im voraus für eure Antworten

    Gruß - Erwin :wheelie:

  • Viel Spaß damit!
    Der Originale Halter ist etwas instabil.
    Benutz die Suchfunktion, hier gibt's einiges über die Halter.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hi,


    wie lustig, es ging mir gestern genau so :grins: ... wollt nur mal gucken gehen :sabber: und hab mir ne 1290 Super Adventure S gegönnt :peace: . Heute hol ich sie schon ab :sensationell:
    Viel Spaß mit Deinem :Kürbis: :driften:


    Gruß

  • Moin Erwin,


    erst mal Herzlichen Glückwunsch.
    Ein Spontankauf aus dem Bauch heraus ist immer gut.
    War bei mir genauso. War im Februar beim Händler. Hab mich nur mal raufgesetzt. Da ich doch mit den Fußspitzen auf den Boden gekommen bin und der Händler einen super Preis gemacht hat, hab ich den Hobel dann gleich gekauft.
    Auf das elektr. Fahrwerk könnte ich verzichten. Hätte vielleicht doch vor dem Kauf ne Probefahrt machen sollen.
    Habe den Kauf aber bis jetzt nicht bereut. Musste aber feststellen, das 250kg sehr schwer sind wieder aufzurichten, wenn die erst einmal auf dem Boden liegen.
    Ich hab mir den Navi-Halter von SW-Moto geholt. Der ist ganz gut.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Danke an alle für die Antworten!
    Bzgl KTM-Alarmanlage gibt's noch keine Erfahrungen?
    Muss mich leider noch bis zum 5 Juli gedulden - dann kann ich meine neue Kathi abholen! Werden noch harte 12 Tage!! :sabber:

    Gruß - Erwin :wheelie:

  • Moin Erwin,


    ich gehe davon aus, dass das T-Model 2017 noch kein Dashboard hat. Der Navihalter von SW-Mototech passt nur auf die alten Instrumente. Ob es schon einen neuen für das Dashboard gibt, weiss ich nicht.
    Alarmanlage kann ich nichts zu sagen. Hab mir ein gutes Bremsscheibenschloss geholt.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Bzgl KTM-Alarmanlage gibt's noch keine Erfahrungen?


    Ich habe anstelle der KTM Alarmanlage die Legos 4 von M+S verbaut. Ist bis auf ein kleine änderbare Programmierung baugleich und passt somit Plug and Play (nach ändern der Programmierung).
    Was benötigt wird ist der Einbausatz von KTM, weil darin Halteblech für den Bürzel und Reed Kontakt für die Sitzbank enthalten ist.
    Hier im Forum sollten auch die Angaben zum umprogrammieren und Lage des Steckers für den Reed-Kontakt an der SA 1290 zu finden sein. (Gleich wie 1290T?)
    Ist schon länger her, daher weiss ich aus dem Stehgreif nicht mehr was die Beiden Programmtechnisch unterscheidet. Viel war es jedenfalls nicht, glaube ging um die Kontrollleuchte der Alarmanlage.
    Nein, gerade nachgelesen-> geht um die Aktivierung der automatischen Scharfschaltung. Ist bei KTM deaktiviert und bei der Legos nicht.


    Alarmauslösung bei Lageveränderung.


    Brauchen? Hm, ich würde sie vermutlich nicht mehr einbauen, da ich selten irgendwo abstelle wo es kritisch werden könnte, und wenn vergesse ich sie meistens scharf zu stellen.


    Als Navihalter habe ich den Quick Lock von SW Motech oberhalb der Instrumente. Habe noch einen von SW für die Lenkerklemmung, auch abnehmbar bis auf den Grundträger/-platte feilzubieten.
    Habe mich aus Sichtgründen für die obere Variante um entschieden. Auch wegen der X-Trig Lenkerhalter, da passen dann nur 2 der 4 Befestigungslöcher an der Grundplatte.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von silliwilly ()

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch.


    Ich wollte auch nur mal schauen, draufgesetzt, Probefahrt und haben wollen Virus.


    Hab den Virus besiegt, er ist weg und die Kati da :Daumen hoch: .


    Navihalter habe ich von SW und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß Harry

  • Glückwunsch zur T,



    ich habe im November zugeschlagen und bin super glücklich mit dem Eisberg.


    Ich hab trotz vieler Kritik die originale Navihalterung montiert und bin top zufrieden. Das TomTom Rider 2013 schwingt etwas mit aber instabil ist es nicht. Und das Rider ist wohl eher eines der schwereren Navis. Ich schaue ohnehin nicht ständig drauf da ich die Ansagen auf mein Freecom akustisch bekomme.


    Beim Auspuff habe ich sehr lange überlegt bin aber zur Zeit glücklich ein Motorrad zu haben welches mir keine Kopfschmerzen bereitet. Kernig wurde der Sound nach 2000 km. Meine Monster S4RS ist ein Teufel was den Krawall angeht, deswegen bleibt erst mal die originale Dämpfung montiert. Einzig das Design des schwarzen Akrapovic wird mich wohl früher oder später zum Austausch bewegen.

  • Moin Erwin


    hab auch den Originalen Navihalter drauf mit TomTom lässt sich auch beim fahren sehr gut bedienen.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Hallo Andre und Dieter!
    Danke für die Infos - bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem "Eisberg"!
    Bin noch in der "Einfahrphase" und muss mich leider zurückhalten da ich erst am 28 Juli einen Termin für das 1000er-Service bekommen habe.
    Habe mir auch den Original - KTM - Navihalter genommen. Beim Navi bin ich jedoch noch unschlüssig ob TomTom oder Garmin.

    Gruß - Erwin :wheelie:

  • Auch beim Navi streiten sich die Geister, da kann ich dir nur wie beim Motorrad einfach empfehlen TESTEN. Was dir dann am meisten zusagt was Bedienung etc. angeht, das kaufst du dir dann.


    Das neue 450er von TomTom würde mich schon wieder jucken aber mein 2013er Rider dafür herzugeben wäre ja albern. Kompliziert bei TomTom ist einfach die Routenplanung als alter Apple Jünger bin ich intuitives Bedienen gewohnt und hier hat TomTom definitiv Nachholbedarf. Garmin hab ich nur kurz vor dem Kauf getestet und ich werde mich diesbezüglich nicht aus dem Fenster lehnen und das schlecht reden, da es ja jetzt schon 4 Jahre zurück liegt. Da wird sich bestimmt einiges getan haben.



    Das mit dem Zurückhalten kenne ich, es war fast psychologische Kriegsführung. Ich oder dem Bike zu liebe. Auf dem Weg zum 1000 Service musste ich einfach wissen ob sie eine betroffene Pendelkuh ist. Nach 70 km quer durch Fichtelgebirge und Oberpfalz ein Turn über die Bahn.............und ich Danke KTM, ein Eisberg der ruhiger nicht fahren könnte und das auch bei 249 km/h *breitgrins*


    Auch jetzt nach 2500 km zeigt sich der kalte Brocken Spurstabil und es bleiben auch keine Wünsche mit dem Conti offen. Zum Dienst bei -2°C oder auch jetzt bei teilweise über 35°C macht die Österreicherin was ich will.
    Einzig die Temperatur macht mir bei diesen heißen Temperaturen körperlich zu schaffen. Viel Wind bekommen meine Textilklamotten zum Kühlen nicht ab und mein linker Oberschenkel fungiert als Warmwasserboiler :Tempo:


    Aber egal, das sind reine Luxusprobleme.



    Ach ja, nach den ersten 80 km hatte ich zwischen 70 und 100 km/h den Shimmy-Effekt, mein Händler hat die Dicke direkt bei mir abgeholt und sich am vorderen Ende zu schaffen gemacht (Felge erneut zentriert, Felge mit Reifen neu gewuchtet und auch das Lenkkopflager noch einmal gecheckt). Danach war alles Paletti und das wars bis DATO.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Hallo Dieter!
    Hab bis jetzt erst 400 Kilometer runter - kann aber deine Feststellung bzgl Wärme(Hitze)Entwicklung bestätigen. Bei den derzeitigen Temperaturen kommt man ganz schön ins Schwitzen mit dem "Eisberg"!
    Bzgl Shimmy hab ich keine Probleme - ich hoffe das bleibt auch so. :knie nieder:
    Bin bis jetzt sehr zufrieden und hab mich auf einem neuen Motorrad (mittlerweile jetzt Nummer 6) noch nie auf Anhieb so wohl gefüllt! Diese Fahreigenschaften traut man dem "Bomber" von der Optik her gar nicht zu.
    Lediglich die Vorderbremse kommt mir etwas komisch vor. Man braucht bei der Vorderbremse doch ziemlich viel Zugkraft von der Hand her um die Brembo zum richtigen "Beißen" zu bringen. (Weiß bzgl Kombibremse Bescheid und betätige die Hinterbremse nicht - bzw selten).
    Ist das bei euch auch so / bin ich die Bremse noch nicht richtig gewöhnt / oder gibt es da ein bekanntes Problem?

    Gruß - Erwin :wheelie:

  • Das wurde schon diskutiert. Ein Problem würde ich das definitiv nicht nennen. Das man sich an die Bremse gewöhnen muss stimmt aber ich habe und hatte nie den Eindruck, dass der Eisberg schlecht oder gar unkontrollierbar gebremst ist. Ich habe eigentlich schon alle Szenarien durch und sie ist standfest und auch sehr gut dosierbar. Die Rückmeldung könnte etwas besser sein aber ich vermute mal das ist dieser doch weicheren Abstimmung geschuldet. Meine S4RS ist Bremsanlagentechnisch wie eine Rasierklinge, mit einem Finger ist die nackte Rakete sauber, direkt und mit super Rückmeldung zu verzögern. Da hängt allerdings auch nichts zwischen Handbremshebel und Radialbremszange, kein ABS Steuerblock und andere kleine Elektromotoren die hier mit eingreifen.


    Man muss etwas mehr "zupacken" (das klingt extremer als es tatsächlich ist) aber von der Betätigungskraft würde das auch mein zierliches Weibilein locker hinbekommen, nur müsste ich ihr wohl Motorradschuhe mit 10 cm Absätzen fertigen lassen damit sie die Füße auf den Boden bekommt. :zwinker:


    Ich merke das gar nicht mehr, nur wenn ich die italienisch Zicke aus der Garage hole habe ich bei der ersten Bremsung immer das Gefühl über den Lenker absteigen zu müssen :grins:

  • Danke!
    So ähnlich habe ich mir das gedacht.
    Bei mir ist die Umstellung bzw Umgewöhnung auch nicht ohne - fahre seit drei Jahre eine Puch 250, Bj 1956, mit Trommelbremsen! :grins:

    Gruß - Erwin :wheelie: