Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Hallo,


    vielen Dank für die Fotos zur "Werner-Lösung".
    Hat jemand auch schon die schmale Ausführung ("Ständer für Hebebühne") ausprobiert?
    Er hat das gleiche Innenmaß (ca. 50,5 cm) wie der andere, aber eben durchgehend, d.h. keine abgeschrägte Seite.
    Meine SD GT steht (noch) eingelagert beim Händler, deshalb kann ich gerade nicht selbst nachmessen.
    So wie es auf den Fotos (z.B. Jürgens letztes Foto) aussieht, könnte es für den Brems- bzw. Schalthebel knapp werden.


    Reichen die 50,5 cm aus, um beim Aufbocken nicht die Hebel abzureißen?


    Danke und Gruß,
    Oliver

  • Ich kann bei meinem heute mal das lichte Innenmaß messen. Meiner kippt im aufgebockten Zustand am Schalt- und Bremshebel vorbei, aber auch nur mit max 1,5 cm Luft auf jeder Seite.
    Aber reicht ja, wenn man ihn vorher ausrichtet.

    ..:: Grüße, Tom

  • Saubere Lösung :Daumen hoch:
    Leider ist es bei meinen vorhandenen Bolzen mit neuen Bohrungen nicht abgetan. Die müssen auch noch abgedreht werden.
    Hab selbst leider keine Möglichkeit...


    Hi, jau mit dem WS habe ich schon 5 Mopeds sicher aufgebockt.
    Nur die Adapter anpassen und gut ist.
    Gruß H-B

  • Hallo Diginix,
    danke für die schnelle Rückmeldung!
    Ja, 1,5 cm Luft wären ok.
    Bitte gib mal bei Gelegenheit das Innenmaß deines Zentralständers zum Vergleich durch (Ich gehe davon aus, die SDR hat am Rahmen von Schalt- zu Bremshebel die gleiche Breite wie die SD-GT).
    Vielen Dank.

  • Bei der SDR 2.0 braucht man mind. 47 cm Luft an einem Zentralständer damit die senkrechten Stützen nicht am Schalt- bzw Fußbremshebel anecken.
    Da der Schalthebel bei der 2.0 ja wohl 1 cm breiter geworden ist, dürfte man bei der SDR 1.0 mit 46 cm hin kommen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Zitat

    Ich hab den Power bestellt, ab heute soll er ja ausgeliefert werden.
    Weitere Infos und Bilder folgen sobald das Teil geliefert wurde.


    Gruß Siggi


    Freue mich auch auf Bilder!!

  • Habe den Move Zentralständer heute zusammengebaut.
    In die Halteplatte werden 3 „Tragebolzen“ eingeschraubt.
    Diese sind mit Nummern 1, 2, 3) beschriftet.
    Verschiedene Löcher in der Platte ebenso.
    Die Nummer 3 gibt es allerdings oben und unten.


    Hat jemand Info für mich wohin Nummer 3 muss?


    Zudem wird die Positionierung der Halteplatte in der untersten oder zweituntersten Bohrung empfohlen.
    Welche habt ihr verwendet?


    Danke!

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo Harald,
    der Bolzen Nr. 3 soll beim Schieben verhindern, daß der Rahmen aus seiner Auflage springen kann, und wird über dem schrägen Rahmenrohr eingeschraubt.
    Ist eine Sicherung, die ich bei mir nicht brauche, weil der Boden schön glatt ist.
    Ich habe die Platte für meine 2014er im untersten Loch montiert, dann passt alles wie in der Beschreibung mit der Rastung.


    Gruß
    Achim

  • Echt schlimm wie wenig so mancher Hersteller in die Montageanleitungen investiert.
    Von rechtssicherer Dokumentation haben die alle nix gehört.


    Zudem wären zwei, drei Bilder sxhon ausreichend.
    Stattdessen total verkomplizierte und nicht eindeutige Satzkonstruktionen :amen:


    Vielleicht helfen die Bilder ja :prost:




  • Ich finde die Lösung mittels Werkstattwagenheber Klasse!
    Eine ähnliche Idee hatte ich schon - nämlich Schwerlasthaken in die Garagendecke montieren und dann z.b. über Zurrgurte oder Seilwinde hochheben.
    Allerdings wäre mir so ein Werkstattwagenheber noch lieber, da flexibler.


    Die Frage die ich mir allerdings stelle:
    An welchen Punkten befestigt man dann die Gurte zum Hochheben?
    Und welche Gurte verwendet ihr zum hochheben? Reichen da einfache Zurrgurte?


    Perfekt wär's wenn jemand der eine solche Lösung nutzt evtl. Fotos posten könnte, an denen die Befestigungspunkte zu sehen sind...

  • Zentralständer wurde heute geliefert, morgen geht’s an den Zusammenbau, Bilder folgen :Daumen hoch:


    bin schon gespannt aufs Fazit und natürlich viele Bilder. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: