Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Ich denke auch gerade über die Anschaffung des Bluelift nach. In Summe scheint es, trotz des recht hohen Preises, bisher das beste Produkt in dieser Zentralständer-Kategorie zu sein (Hubhöhe, Design der Adapterplatte, Materialstärke, ...). Zwar gibt es da noch den Skylift von Abba, nur in Sachen Bedienbarkeit spricht mich das gute Stück nicht so recht an :denk:. Mag einer der Käufer des Bluelift mal ein kleinen Fazit ziehen :grins:?

  • Ich denke auch gerade über die Anschaffung des Bluelift nach. In Summe scheint es, trotz des recht hohen Preises, bisher das beste Produkt in dieser Zentralständer-Kategorie zu sein (Hubhöhe, Design der Adapterplatte, Materialstärke, ...). Zwar gibt es da noch den Skylift von Abba, nur in Sachen Bedienbarkeit spricht mich das gute Stück nicht so recht an :denk:. Mag einer der Käufer des Bluelift mal ein kleinen Fazit ziehen :grins:?

    Also ich mache gern ein wenig Werbung für den BlueLift:


    Ja, der Preis ist etwas höher als z.B. für einen Bursig.

    Aber für mich war es der beste Kompromiss aus hoher Arbeits höhe (40 cm+) und trotzdem genug felixibilität um das Teil auch mal schnell mit an die Rennstrecke zu nehmen.


    Ich kann den Bluelift definitiv empfehlen:
    - Massiv und stabild
    - Hohe Arbeitshöhe mit > 40 cm möglich
    - und trotzdem nicht zu massiv um ihn mit an die Rennstrecke zu nehmen
    - Außerdem wird nicht am Rahmen aufgenommen, was mir wichtig war wegen möglichen Lack-Schäden


    Man kann also alle Service Arbeiten in bequemer Arbeitshöhe zu Hause machen, aber hat dennoch den Vorteil das Ding mit an den Kringel zu nehmen.

    Wer ihn nur zu Hause nutzt kann natürlich auch über ne Motorad Bühne oder sonstiges nachdenken, die hat für den stationären Einsatz natürlich Vorteile.


    Edit:

    Außerdem kann man sich das Teil in Wunschfarben pulvern lassen, ohne Aufpreis :P Falls das auch ausschlaggebend sein sollte :)

  • Zugegeben, auf der Renne würde ich den abba Skylift auch nicht einsetzen, dort eher unpraktikabel. Ich nutze den Ständer nur zuhause. Habe mir u.a. den Bluelift vorher auch genauer angeschaut u auf diversen Messen auch vorführen lassen. Habe mich aber für den abba Skylift entschieden, was ich nicht bereue und niemals bereut habe. Letzterer ist m.E. deutlich besser (ausführliche Begründungen dazu habe ich im Forum schon abgegeben): vorne hoch, hinten hoch, beide hoch, kein festes Teil/ Hülse anschrauben, beidseitige feste Halterung usw. Bitte nachlesen, will mich hier nicht wiederholen, auch zur Bedienbarkeit. Diese ist kein Problem, geht locker u schnell von der Hand, wenn man das ein paar Mal gemacht hat. Ist ein richtig professionelles Tool.


    Fazit: daher ist der Skylift nach wie vor mein eindeutiger Favorit -zumindest für den Einsatz zuhause

    Einmal editiert, zuletzt von SD1290GTRider ()

  • Ich denke auch gerade über die Anschaffung des Bluelift nach. In Summe scheint es, trotz des recht hohen Preises, bisher das beste Produkt in dieser Zentralständer-Kategorie zu sein (Hubhöhe, Design der Adapterplatte, Materialstärke, ...). Zwar gibt es da noch den Skylift von Abba, nur in Sachen Bedienbarkeit spricht mich das gute Stück nicht so recht an :denk:. Mag einer der Käufer des Bluelift mal ein kleinen Fazit ziehen :grins:?

    ich hab den bluelift auch, ich hab was unkompliziertes gesucht, das schön hoch hebt, und genau das macht er.


    wenn du es brauchst, kannst du auch mit dem bluelift nur vorne oder nur hinten heben.


    damit sage ich NICHT, dass der bluelift besser als der abba ist, aber MEINE Kaufkriterien erfüllt er bestens, daher klar meine erste Wahl, würde auch wieder so entscheiden.


    und Herr Bohn ist nett, lässt mit sich reden und liefert super Service.

  • Danke für euer Feedback :Daumen hoch:. Nach etwas Überlegung und weiterer Recherche habe ich gestern den Bluelift geordert. Ausschlaggebend war nicht zuletzt, dass die Stellfläche meiner SDR relativ unzugänglich ist und ich vorzugsweise jedes mal vom Zentralständer Gebrauch machen würde. Das gestaltet sich mit dem Skylift ad hoc definitiv schwieriger und involviert mehr Schritte. Werde später auch meinen Senf hinzugeben für all jene die selbst noch unentschlossen sind...

  • Ich hab es jetzt hier nicht gefunden, aber hat jemand schon „Werners Ständer“ für die SDR 3.0 probiert. Der sieht für die Kettenpflege sehr interessant aus, da er nicht wie die normalen Heber vor der Kette positioniert wird.

  • Ich hab es jetzt hier nicht gefunden, aber hat jemand schon „Werners Ständer“ für die SDR 3.0 probiert. Der sieht für die Kettenpflege sehr interessant aus, da er nicht wie die normalen Heber vor der Kette positioniert wird.

    Für die Kettenpflege ist doch jeder Zentralständer top.

    1. Gang rein, Karton zwischen Kette und Felge halten und schön Kettenspray auf die laufende Kette sprühen.

  • Habe mir heute auch den Bluelift geordert. War ein sehr netter Kontakt mit Herrn Bohn ... er hatte abends immer nach dem Checken seiner Mails zurückgerufen und alle Fragen beantwortet. Er stellt die Teile selber her! Wenn der Lifter so funktioniert wie der bisherige Kontakt ... bin ich zu 100% zufrieden!


    MfG Danny

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Hat jemand den BlueLift an der 2020er SuperDuke im Einsatz und kann mir erklären, wie die Rahmenhülse zu verbauen ist? Auf der Anleitung sind lediglich 3 kleine, schlecht belichtete Bilder zu erkennen, die allerdings keine SuperDuke zeigen, demnach also völlig nutzlos sind. Eine Drehmomentangabe ist auch nirgends zu finden, lediglich der Hinweis, sich am Hersteller zu orientieren (habe kein Werkstatthandbuch zur Hand). Außerdem scheinen die Löcher in der Adapterplatte nicht mit möglichen Aufnahmestellen zu fluchten, vermutlich habe ich also auch noch die Platte für die 2019er erhalten :rolleyes:...

  • Ganz ehrlich, so einen Müll würde ich wieder zurück schicken!

    Da hängt ein 15.000 Euro Moped an einem Ständer ohne richtige Anleitung.

    Naja, in Sachen Verarbeitungsqualität hatte ich bisher noch keinen Zentralständer zu Gesicht bekommen, der derart massiv daher kam. Außerdem war die Kommunikation mit dem Hersteller bisher immer recht freundlich und unproblematisch. Nur passt die Anleitung eben nicht zur 2020er SDR und die Adapterplatte scheinbar auch nicht. Den Hersteller habe ich auch schon angeschrieben, nur dachte ich eben, das einer der hiesigen BlueLift-Besitzer etwas Wissen beisteuern kann. Eventuell stelle ich mich auch nur zu Dumm an :grins:.

  • Ganz ehrlich, so einen Müll würde ich wieder zurück schicken!

    Da hängt ein 15.000 Euro Moped an einem Ständer ohne richtige Anleitung.

    Nun ja, man könnte auch freundlich den Hersteller des Lift anrufen und die Sache klären. Denn den Ständer als Müll zu bezeichnen, zeigt doch, dass du das Teil noch nie gesehen hast. Hauptsache hier rumpoltern!??

    Gruß Roger

  • Hallo doubleshot,


    ich vermute, daß die Hülse in den Rahmen an die Motorträgerschraube kommt und zwar dort wo der Durchmesser größer ist,

    sonst kommt man nämlich nicht an eine von den M10 Schrauben.

    Die Distanz vom Schwingenlager zu Hülse wäre dann ca 250mm.

    Die M10 wird mit Loctite 243 und 45 Newtonmeter eingesetzt.


    Ich habe selbst eine Platte konstruiert aber noch nicht erhalten:zwinker: für eine andere Ständermarke.


    Achim

  • Gerade eine Rückmeldung vom Hersteller erhalten. Er hat sich tatsächlich beim Versand der Adapterplatte vertan und mir jenes für die 2019 zukommen lassen. Neben einer Entschuldigung geht umgehend noch die Platte für die 2020er raus :Daumen hoch: