Pendeln bei der KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo zusammen,


    habe gerade die 1.000er Inspektion hinter mir und fuhr auf die Autobahn um mal zu schauen, wie sich die Maschine bei höheren Geschwindigkeiten verhält. Leider wurde ich da so ziemlich enttäuscht........schon beim Beschleunigen habe ich bei ca. 190 Km/H eine leichte Unruhe bemerkt, diese steigerte sich bis die Maschine bei 210 Km/H extrem zu pendeln begann.


    Auf dem Probefahrtsmotorrad konnte ich gut bis 240 KmH fahren, erst dann begann eine ganz leichte Unruhe.


    Meine Frage: Hat jemand auch Probleme bei der 1290 S ???


    Bin bei meiner Maschine allerdings mit einem Touratech Topcase gefahren......werde es mal ohne Topcase ausprobieren und dann erneut berichten. Zu meiner Person: 78Kg und 1,80cm


    Wäre super, wenn ich viele gute Antworten erhalten würde. Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Bike

  • Dieses Problem habe ich auch.


    Alles was über 190 geht wird instabil.


    Mit Tankrucksack und kleiner Gepäckrolle. Und egal ob die Scheibe hoch oder runter gedreht ist.


    Mein Gewicht 105 kg, 190 groß.


    Goretex Jacke und Hose.

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Bisher nur einmal ne höhere Geschwindigkeit getestet auf der Autobahn. 248km/h laut Tacho, dann musste ich Bremsen.
    Hatte Textil an und war Koffer unterwegs. Pendeln war extrem leicht und fast nicht wahrnehmbar ab ca. 220-230km/h. War aber wirklich so leicht, das ich mich darauf konzentrieren musste, ob die Fuhre wirklich pendelt oder nicht.


    Anonsten mit Topcase, mit und ohne Sozia, des öffteren mal um die 200km/h gefahren....Keine Proleme.


    Achja...ich selbst bin "nur" 170cm/72kg

  • Ich war nun 4 Tage mit meiner Adventure S unterwegs.
    Beladen mit Koffern hatte ich bei hohen Geschwindigkeiten keine grossen Probleme.
    Aber: bei 65 Km/h hatte ich ein pendeln das immer stärker wurde und ohne eingreifen zu einem Sturz geführt hätte.
    (bin dabei freihändig gefahren)
    Ich konnte es immer wieder provozieren.
    Habe verschiedene Beladungszustände eingestellt. Immer wieder bei 65 Km/h (Tempomat benutzt) fing das pendeln an.
    Ohne Koffer hatte ich keine Probleme.

  • Das ist kein "Pendeln", das ist "Shimmy" und kann verschiedenen Ursachen haben.
    Meist falsch ausgewuchtete oder abgefahrene Reifen in Verbindung mit etwas laschem Lenkkopflager.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich wette, dass weder das Topcase noch das Motorrad mit TC für 190 freigegeben sind.
    Wenn ich mir so einen unförmigen Klotz ans hinterste, oberste Ende meines Motorrads schraube, wundert es mich nicht, dass das Unruhe reinbringt :nein:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • :nein:


    Leute, lest Ihr auch mal bevor ihr was schreibt. Das die Fuhre mit TC zu pendeln beginnt, sowie wenn ich freihändig, Beladen fahre sollte doch einem klar sein :Tempo: Nicht umsonst steht im Manuell beschrieben, mit Koffer / TC 150 km/h.
    Manchmal mein ich echt, hier wird das Haar in der Suppe gesucht. :motzki: Das muss doch echt nicht sein...
    Wir haben so ein geiles Mopped, bin gestern in Textil mit 248 km/h über die Bahn :driften: , da pendelt nix, nicht wenn ich nicht zu stark am Lenker klammer oder dran ziehe...
    Ja, wir haben ein Bike gekauft mit 160 PS und 250 km/h Topspeed, aber eben nur ohne Koffer und bei entsprechender Fahrweise / Kleidung... :guckst du hier: Bedienungsanleitung


    Just my 2ct

  • Ist das Eher hochfrequentes Zappeln des Lenkers? Hatte ich am WE bei so ca 70, Reifen vorne ist neu, hinten noch Original, das Mopped 4500km alt. Was kann man tun um das loszuwerden?

    Holger

  • Auswuchten des VR nochmal kontrollieren
    Auswuchtgewichte nicht alle auf eine Seite
    Reifendruck einstellen
    Lenkkopflager einstellen
    Gabelfaustschrauben lösen und gemäß Betriebsanleitung die Gabel entspannen


    Lenkerflattern tritt meist auf wenn man zwischen 100 und 60 km/h das Gas zurück nimmt
    und den Lenker dabei nur leicht festhält. Dann kann man es am besten merken.

  • Hallo Harald,


    was hast du denn erwartet?
    Meine pendelt auch, ab 170-180km/h. Aber ich glaube nicht, dass der 56 liter Givi Topcase etwas zu tun hat sondern nur mein leichtes Gewicht (70kg und 1,75m), der Rakette will ja fliegen! :achtung ironie:
    Das aber mit HJC Helm. :crazy:


  • Meine pendelt auch, ab 170-180km/h. Aber ich glaube nicht, dass der 56 liter Givi Topcase etwas zu tun hat sondern nur mein leichtes Gewicht (70kg und 1,75m), der Rakette will ja fliegen! :achtung ironie:
    Das aber mit HJC Helm. :crazy:



    das kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner hab ich da doch schon erhebliche Unterschiede festgestellt. Mit Givi Topcase ist meine bei höheren Geschwindigkeiten auf jeden Fall unruhiger.
    Ohne Topcase bin ich auf auf der Autobahn ohne Probleme bis 260 km/h gefahren. Zum Teil auch über 200 bei unruhigen Verhältnissen (Verwirbelungen durch Verkehr bzw. böigen Seitenwind).
    Das war in der Art mit meiner 1190er nicht möglich. Mit der konnte ich nur unter ruhigen Bedingungen ( leere Piste wenig Seitenwind) weit über 200 km/h fahren.
    Meine 1290SAS ist im Vergleich zu meiner alten 1190er deutlich stabiler :Daumen hoch:

  • :polizei:
    68 Seiten Pendel-Thread beinhalten genug Info, um flatternde Kleidung, Monstertopcases, falsch eingestellte Fahrwerke, ES-Lenkkopflager, Pendelino-Kofferträger, schlecht zentrierte Felgen, den Unterschied zwischen Shimmy und High-Speed-Pendeln, und all die anderen Pendel-, Quasi-Pendel-, angeblich-Pendel- und meine-pendelt-nicht-aber-ich-will-auch-was-sagen-Beiträge umfassend und auf Jahre hinaus für die 1xxx-Adventure zu erschlagen. Eine Bitte insbesondere an die neuen Mitglieder - wir versuchen hier im KTM-Forum, die Threadanzahl nicht ausufern zu lassen, sondern Themen die zusammengehören auch zusammenhängend zu behandeln. Also bitte mithelfen, insbesondere die Technikforen nicht vollzumüllen.
    Ich lese hier nichts, was auch nur im Entferntesten auf ein Sonderthema für die 1290S hindeuten könnte. Daher ist hier zu (Thread wird in ein paar Tagen gelöscht); bitte im allgemeinen Pendelthread weitermachen (die bisherigen Beiträge wurden rüberkopiert).
    .

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

    5 Mal editiert, zuletzt von JustMod ()