Welche Dämpfung habt Ihr eingestellt und warum ?

  • Nachdem ich mit meinen SDR's seit April über 12.000km gefahren bin, fange ich gerade an mich mit weiteren Einstellungen des Motorrads zu beschäftigen, unter Anderen die Dämpfung.


    Ich habe gestern Abend, nachdem ich viele Strecken unserer Umgebung gefahren bin, mich entschieden auf KOMFORT einzustellen, da wir doch einige holprige Straßen haben.
    Mit der ausgelieferten Einstellung, war mir das zum Teil zu hart und man hat einige Unebenheiten doch spürbar mitbekommen.


    Ich werde heute am späten Nachmittag mal eine kleine Ausfahrt machen um zu sehen oder spüren ob das was bringt. Was habt Ihr eingestellt und warum ?

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • Habe bei meiner 2 Wochen alten SDR nun 9 Klicks gegen den Uhrzeigersinn auf "Sport" gestellt. War mir vorher zu sehr eingeknickt bei der plötzlichen Gaswegnahme oder beim Beschleunigen
    kam sie mir zu weit hoch.


    Bin mit der Einstellung gestern 267km gefahren, deutlich straffer als vorher. Werde es so erstmal 1-2 Wochen lassen. Ggf. ein Mittelding aus
    Komfort und Sport danach probieren.


    Viele Grüße
    Karsten

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

  • Ich hab mit der SDR jetzt ca. 5000km runter.
    Bin auch erst normal gefahren und habe dann aus den gleichen Gründen auf Komfort gestellt.


    Da es dann Richtung Contidrom ging habe ich alles härter eingestellt. Bin etwas über Standard, aber noch nicht ganz bei Sport.
    Ich war dann doch verblüfft wir viel besser es sich mit der härteren Einstellung fährt.


    Das Ergebnis ist jetzt, dass ich mit weniger Komfort lebe, da die Fahrleistung für mich spürbar besser ist.
    Da ich aber auch relativ viele Kilometer auf schlechtem Straßen mache muss wohl als nächstes ein Motorrad mit elektronischen Fahrwerk her...

  • hi,
    für mehr straße , die highspeed hinten weiter aufdrehen so das die harten, schnellen schläge besser raus kommen, wichtig dabei auf die zugstufe zu achten, wenn die zuweit zu ist arbeitet sich das motorrad nach unten .


    vorne beide 3-4 klicks weiter aufmachen zug und druck


    gruß
    andreas

  • Du musst dir deine Einstellung selber erfahren.
    Als Beispiel:
    Wenn du 100kg wiegst, kannst du nicht die Einstellung von einem 70kg Fahrer übernehmen.


    Ich hab sie auf Standart und man glaubt es kaum, es fährt :lol:
    Nur hinten war sie mir zu "Flummi"-artig, deshalb habe ich die Zugstufe etwas langsamer gemacht.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hi Chris,


    ich habe es zwar nicht überprüft, aber ich gehe davon aus, dass STANDARD als Auslieferung eingestellt ist. Wie gesagt, nach langen Fahren, war mir das auf vielen Strecken zu hart, weswegen ich nun auf KOMFORT eingestellt habe.


    Diese Entscheidung habe ich nach "selber erfahren" getroffen. Nun wird es sich zeigen, ob diese das bringt was ich mir erhoffe. Das werde ich bald erfahren :zwinker: :winke:

    Happy riding :winke:

  • Zitat

    Hi Chris,


    ich habe es zwar nicht überprüft, aber ich gehe davon aus, dass STANDARD als Auslieferung eingestellt ist. Wie gesagt, nach langen Fahren, war mir das auf vielen Strecken zu hart, weswegen ich nun auf KOMFORT eingestellt habe.


    Diese Entscheidung habe ich nach "selber erfahren" getroffen. Nun wird es sich zeigen, ob diese das bringt was ich mir erhoffe. Das werde ich bald erfahren :zwinker: :winke:


    Genau einfach ausprobieren und ggf. nachjustieren :thumbup: Wie viele Kilometer bist mit deiner Neuen schon gefahren?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • das werd ich auch mal probieren.
    Was much ich machen, wenn mir das Heck zu sehr pumpt bei langen Unebenheiten in Schräglage?? Zugstufe auf oder zu??
    Irgendwo stand hier auf, aber das geht ja dann in Richtung Komfort und nicht in richtung sport laut Handbuch??


    Bin grad etwas verwirrt. :kapituliere:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • das werd ich auch mal probieren.
    Was much ich machen, wenn mir das Heck zu sehr pumpt bei langen Unebenheiten in Schräglage?? Zugstufe auf oder zu??
    Irgendwo stand hier auf, aber das geht ja dann in Richtung Komfort und nicht in richtung sport laut Handbuch??


    Bin grad etwas verwirrt. :kapituliere:


    Wenn es pumpt, Druckstufe mal zwei klicks zu, + Federvorspannung 2-3mm zu.

  • 12000 Km in knapp 3 Monaten :staun:
    Reschpekt :Daumen hoch:


    Sorry für OT.

    Genau einfach ausprobieren und ggf. nachjustieren :thumbup: Wie viele Kilometer bist mit deiner Neuen schon gefahren?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Uuuhhhh, habe es gerade noch vor dem Gewitter bei uns in der Gegend trocken nach Hause geschafft. Ich habe es nicht ausgehalten und habe früher Feierabend gemacht um meine "Teststrecke" ab zu fahren.


    Mir ist bewusst, dass das Ganze eine persönliche Sache ist, die vom Fahrstil, Können, Erfahrung und Geschmack abhängt. Wie ja viele von Euch wissen, fahre ich noch nicht lange und habe mich mit solchen Sachen bis jetzt garnicht beschäftigt.


    Nichts desto trotz, man merkt so ein paar Dinge, die einen beschäftigen und ich glaube mit der Dämpfungseinstellung KOMFORT kann ich sehr gut leben. Man merkt auf unebener Strecke, dass die Abstimmung weicher ist und man die "Schläge" nicht mehr so hart spürt. Interessant für mich war aber, dass sich das für meinen Fahrstil ( eher touristisch als sportlich ) auch in Kurven positiv bemerkbar macht, denn Schläge werden auch über den Lenker etwas manierlicher an den Fahrer weitergeleitet. Mir vermittelt das etwas mehr Ruhe in Kurven die Unebenheiten besitzen.


    OFF TOPIC:


    Um genau zu sein, habe ich dieses Jahr in etwa folgende KM abgespult:


    KTM 390 Duke, Ende Februar - Ende März: ca. 1.700km
    1. KTM 1290 Super Duke R: Ende März - Anfang Juni: ca. 9.300km
    Diverse Leihmotorräder, KTM 690 Duke R, KTM 1090 Adventure, Trimph Street Triple: 2 Wochen in Juni: ca. 1.700km
    2. KTM 1290 Super Duke R, 20. Juni - heute: ca. 1.700km


    Macht insgesamt in 2017 bereits ca. 14.400km :driften:


    Ziel bis Oktober 2017 mit der SDR: > 20.000km :wheelie:

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • Da gibt's ja nich mehr viel zwischen die Zähne, denn das meiste Moos geht ja für Spritgeld drauf :peace:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Ich hab tuning bereich bei fahrwerksabstimmung bissl nachgelesen weil ich auch nicht ganz zufrieden war mit der viel empfohlenen einstellung von der PS
    Habe eine 2015er


    Ich hab die feder um 2 umdrehungen mehr (also jetzt 9mm vorgespannt - von standart 5mm ausgehend)
    Vorne zug/druck 10
    Hinten zug/druck 8 und highspeed voll offen
    Hab ca 78/80kg fahrfertig
    Muss sagen die vorspannung machts, lässt sich jetzt super gut fahren, heck sackt jetzt 10mm ein bei eigengewicht, sollte ja angeblich im bereich von 5-15mm sein was ich so gelesen habe

  • Hier reden sie auch von der 17er, die ist von Werk aus hinten schon ordentlich vorgespannt.
    Warum man die alte SDR so bescheuert hinten reingelassen hat, ist mir ein Rätsel.

  • Stimmt ja, hab grad die BA der 17er angschaut
    Gleiche federbein nummer und komfort/standart/sport schon 8mm vorgespannt, nur bei volllast mit 9mm
    Dafür ist die sport bissl weicher von der zug und druck


    Ich muss sagen mit 9mm bin ich aber auch fecht zufrieden