Überarbeitete Duke 5 - 2018 n e u?

  • Denke das sind 2 Paar Schuhe! Ich fuhr zb die MT09 und obwohl sie genug Power hat, nicht zuckelt, hab
    ich mich für die Duke 690R entschieden! Warum? Ich hatte mehr Spaß! Viele meiner Freunde hätten die MT09 genommen!
    Wie gesagt, Vorlieben sind verschieden!

    :wheelie:

  • Siehe meine Ex Maschinen.
    Die 690 DUKE macht einfach Spaß - wie noch keine andere! Das gilt für mich und für Landstrasse!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Nachdem ich ja den Beitrag angefangen habe..... jetzt die News von mir:


    Ich habe mir die 690 er als R gekauft - ein Vorführer. Bin sehr zufrieden - habe am Wochenende den direkten Vergleich zu meiner bisherigen Duke IV gehabt und es sind keine Welten - aber es ist spürbar. Fahrwerk sowieso (die Duke IV war ohne R), Motorlauf ist feiner und höher drehen geht ohne stärkere Vibrationen auch. Bin jetzt rund 1.400 km gefahren und genieße ein sehr leichtes Motorrad das superstabil liegt und mit dem man auch richtig schöne Touren fahren kann. Spritverbrauch zwischen 3,8 und 4,4 Liter.


    Was mich stört ist der enge Kniewinkel trotz der hohen PowerParts - Sitbank, die ich im Vergleich zur Duke IVer PP-Sitzbank für nicht gelungen halte - sie fällt nach vorne ab und zentriert einen am Tank, gut für schnelle Runden auf der Renne und auf der Straße, schlecht um durch die Landschaft zu touren (unbequem). Die alte 4er PP war flacher und nicht so abfallend zum Tank hin. Gibt es hier schon jemand, der die 5er PP - Sitzbank hat überarbeiten lassen? Oder ist das mit den orangenen Nähten eher schlecht zu realiseiren? Also alternativ die normale Bank aufpolstern lassen?
    Ich weiß, dass die 4er PP passt wenn ich beide Bänke von der 4er nehme, aber das sieht mir ein bisschen zu sofamäßig aus. Wie gesagt, die 5er PP Sitzbank ist gut, sie sollte nur nicht ganz so abfallend zum Tank hin sein.


    Noch was:
    Mein Hinterrad schleift/quitscht an einer Position beim rangieren, ob das gleich eine krumme Bremsscheibe ist oder eine schief gefräste Bremsscheibenaufnahme (siehe Mo und mojomag.de - hoffe ich nicht) - ist noch nicht klar. In Ruhe auf den Montageständer nehmen und drehen.


    Sonst: geiles Moped, macht sehr viel Spaß, auch das Digitaldisplay finde ich gar nicht sooooo ....schlecht :Kürbis:.
    Die 790 er Duke wird sicherlich toll werden, aber 2-Zylinder gibt es viele - und selbst wenn der Motor nur 10 kg schwerer werden sollte, wird die 2. Bremsscheibe, ein breiteres Hinterrad (5,5 Zoll?) und der entsprechende Schlappen am Schluss zu mindestens 20 Kg Mehrgewicht führen. Das spielerische Handling wird ein Stück weit verloren gehen.... das Gerappel sicherlich auch.... aber.


    Grüße

  • Ich wollte die Power Parts Sitzbank mitbestellen , aber mein Händler meinte das die Sitzhöhe dann noch höher wird!
    Jetzt nach 380km find ich die normale ganz ok! Ich bin echt neugieruig ob es wirklich die letzte große 1 Zylinder Duke ist!

    :wheelie:

  • Also ich glaube von der eine Seite auch das die 790 die 690 Ablöst,aber auch das sie den LC 4 nicht sterben lassen.
    Vielleicht bringen sie nach der 790,eine neue Modellreihe mit dem LC 4 Motor.
    Also ich kann mir nichts besseres für meine Frau als die 690 vorstellen,sie fühlt sich auf der richtig wohl.
    Und wenn ich mal eine Runde drehen darf,bin ich immer am Lachen,das einzige was mich stört ist der Öl Verbrauch und 1 Typische Rauhbautzige aber damit kommt meine Frau zurecht.
    Ich habe mir eine XT 660 R zu Gelegt als zweit Fahrzeug,die XT ist bestimmt nicht schlecht aber was ganz anderes wie der KTM LC 4 Motor.

  • warum sollten die jetzt mit dem 790er eine Lücke schließen und dann mit dem "Tod" der 690er eine neue Lücke aufreißen? Zudem ist die Duke aktuell in den deutschen Verkaufs Top Ten und mit dem 690er Einzylinder hat KTM ein Alleinstellungsmerkmal. Was da aktuell bei Husqvarna in der Mache ist deckt ja eher eine Nische ab (Vitpilen). Da bis auf die 690er alle Dukes einer optischen Linie folgen, kann ich mir mit diesem Hintergrund eher ein Facelift für 2018 vorstellen - das die 690 Duke 2018 nicht mehr angeboten wird glaube ich nicht. Aber warten wir mal die EICMA ab, dann weiß man mehr.... :ja:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Nicht zu vergessen die preisliche Lücke. Die 390er kostet 5400€, die 690er 8400€.


    Damit sich die 790er über der 690R positioniert wird deren Basisversion vermutlich schon fünfstellig. Ich denke nicht, das KTM sich die 690 ohne R einspart oder die 790er für den gleichen Preis auf den Markt wirft.


    Allerdings haben auch viele zur Einführung der Duke 4 gesagt, das sei kein richtiger Einzylindermotor mehr. Dennoch wurde sie sehr stark nachgefragt. Vielleicht ersetzt die 790er sie 690er auch preislich, wenn dem so ist wäre das eine Ansage. Aber schwer vorstellbar sollte sie noch in Mattighofen produziert werden.


    Wie schon vorher erwähnt tippe ich auch auf ein Facelift ala 1290er, sodass ab 2018 (?) alle Dukes das gleiche Design haben. Wurde genau so auch vom KTM Pressesprecher kommuniziert. War glaube ich in einem Video von 1000ps zu sehen.


    Mit der SMC kann man die Duke meiner Meinung nach schwer vergleichen, weil die Dukes eben die deutlich erfolgreicheren Modelle sind.


    Klar kann man abwarten, aber Spekulationen sind doch ganz witzig oder nicht?

  • warum sollten die jetzt mit dem 790er eine Lücke schließen und dann mit dem "Tod" der 690er eine neue Lücke aufreißen?


    Ausschliessen würde ich es mal nicht. Mit dem Erscheinen der 1290SD wurde ja auch die 990er eingestellt!? Und damit erst die Lücke geschaffen. :zwinker:
    Ich freu mich einfach auf die Eicma und lass mich überraschen. :Daumen hoch:
    Habt ihr denn schon überlegt, wie ihr bei einem Facelift den Tausch der 690er mit :titten: klärt!? :lautlach:

    KTM Duke 690

  • Ich denke sie lassen die Duke 690/R wie sie ist, da sie sich wohltuend etwas von den mehr Straßennakeds der restlichen Duke Familie mit
    einem Schuß Supermoto ( höchste Sitzhöhe der Dukes und kleine Lampenmaske ) abhebt und so auch die schmerzhafte Lücke der SMC/R etwas
    schließt! Mir zb war diese dann doch zu hoch und unbequem von der Sitzbank! Ich habe mir ganz bewußt genau diese Bike gekauft, weil ich Supermotos mag,
    aber es etwas alltagstauglicher benötige!

    :wheelie:

  • Den Verkaufes Erfolg den die 690 Duke dieses Jahr hat,war bei der Supermoto 690 auch 2 Jahre da und Erfolgreicher wie die Duke 5 und wird trotzdem nicht mehr Angeboten.
    Also der Verkaufs Erfolg hat nicht unbedingt was zu sagen,wobei ich mir wünsche das die 690 Duke im Programm bleibt so wie sie ist bis auf vielleicht ein paar kleinen Optische und Technische Veränderungen.

  • So. Seit vorhin ist auf KTM.com die neue 790er zu sehen - als auch die 2018er Duke 690 - die es wohl nur noch in der Standardausführung geben wird. Aber immerhin- es gibt sie noch!! Damit wäre die 690er R 2017 die ausgefeilteste1-Zylinder Duke aller Zeiten - gewesen :-).
    Ich denke dass die Preisdifferenz von der 690 R zur neuen 790 zu eng ausgefallen wäre.

  • Ich habe also alles richtig gemacht, als ich mir Ende September eine R gekauft habe... Puuhhh...
    Noch gibt es wohl welche für 8699,- Eur.... Alles muss raus...


    Dabei finde ich die 790er ein bißchen pummelig um die Hüfte... Naja
    Mit Gruß
    Christoph

  • Wahnsinn wie die 690er verramscht werden, teilweise über 2000 Euro unter Listenpreis.

  • Unter verramschen fällt dies aber immer noch nicht.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)