Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist schon bei anderen Modellen behandelt worden. Aber es hilft mir nicht über eventuelle Fahrwerkseinstellungen bei voll (elektronisch) einstellbaren Fahrwerken zu philosophieren, wenn an der 1090 ADV ohne R die Möglichkeiten nicht gegeben sind.
Ich habe in dem Bereich ca. Tempo 75 km/h ein leichtes Lenkerschlagen festgestellt - Shimmy-Effekt, kannte ich noch von meiner Diversion in den 90ern. Es wundert mich nur, dass ein aktuelles Modell im Jahr 2017 ebenfalls über diese Eigenart verfügt. Ich bin jetzt erst rund 380 km mit dem guten Stück gefahren und sicherlich muss sich noch das eine odere andere Teil einfahren (auch ich bin noch in der Eingewöhnungsphase), aber komisch ist's schon. Auch wenn ich den Lenker nicht los lasse (oder den Griff lockere) spüre ich die leichte Unruhe oder Nervosität im Handling. Das stört auch bzw. speziell bei zügig gefahrenen Kurven - Shimmy ist Shimmy. Bisher war ich solo unterwegs, bringe voll eingekleidet ca. 95 kg mit und habe an den begrenzten Fahrwerkseinstellungen nicht rum gespielt. Sollte also noch die Serieneinstellung sein - es sei denn der Händler hat sich ausgetobt.
Die 1090 ist noch relativ neu, aber bei der Diversion hat der Wechsel auf einen anderen Reifentyp für ein AHA-Erlebnis gesorgt. Stellt sich mir die Frage, ob die KTM-Tester diesen Effekt nicht entdeckt haben. Der Tourance Next ist sicherlich ein guter Reifen, aber wenn er eben nicht harmoniert, dann ist das so.
Also hier meine Frage: Hat da jemand ähnlich Erfahrungen gesammelt und welche Lösung ist gefunden worden? Würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen und sage schon mal
vielen Dank im Voraus.
Gruß Carol