Ölpeilen die 100Tste - Zu viel Öl, Zu wenig öl ?

  • Moin Moin, das das Öl Peilen bei der 950SM ja eine Wissenschaft für sich ist, habe Ich nun schon aus einigen Threads heraus lesen können.
    Angeblich wird dies ja bei warmem Motor bei gerade stehender Maschiene gepeilt.
    Gestern nach der zweiten ordentlichen fahrt schien mir das aber verdammt wenig öl in der Kiste zu sein.
    Also erstmal an der Tankstelle passendes Öl besorgt und etwa 0.5L Aufgefüllt.
    Nachdem Ich Rund 150 KM Später zu Hause angekommen bin ist die Anzeige schon wieder verdammt leer ?
    So viel Öl kann die Kiste nicht gesoffen haben (Hätte da ja wie ein diesel Qualmen müssen)
    Nun kommt aber das Interessante - Sobald das Motorrad auf dem Seitenständer steht ist der Öltank so voll das schon fast das Öl bei offenem Deckel Heraus laufen würde ?
    Das kann doch nicht ganz richtig sein,oder habe Ich einen Denkfehler ?


    Danke für eure Antworten.


    LG

  • moin moin,


    ohne Gewähr, aber ich bin ganz gut damit gefahren den Ölstand bei laufendem, warmen Motor, (Motorrad gerade und Standgas) auf genau Min einzustellen. aber das macht wahrscheinlich jeder etwas anders.


    viele Grüße,
    Nick


  • Nun kommt aber das Interessante - Sobald das Motorrad auf dem Seitenständer steht ist der Öltank so voll das schon fast das Öl bei offenem Deckel Heraus laufen würde ?
    Das kann doch nicht ganz richtig sein,oder habe Ich einen Denkfehler ?


    Danke für eure Antworten.


    LG


    Wenn das so ist, müsste der Öl-Stand doch im Stillstand und gerade hingestellt bei ausgeschaltetem Motor genau im korrekten Level liegen?


    Bedienungsanleitung hast du gelesen, verstanden und angewendet?

  • Mir gehts auch so. Ich stelle den Ölstand zwischen min und max. Bin ich gefahren steht der Ölstand bei min. Steht sie auf dem Seitenständer steht der Ölstand weit über max. Echt seltsam und wie oben schon geschrieben, so viel kann sie gar nicht saufen...

  • also ich fülle mein Ölstand bei laufendem Motor (aufgebockt) auf genau die Mitte zwischen MIN und MAX.


    Wenn der Motor dann aus ist füllt es sich bis MAX.


    Auf dem Seitenständer ist die Anzeige ganz voll.



    Wichtig für mich ist nur, dass wenn ich unterwegs bin die richtige Menge an Öl im Kreislauf ist ^^

  • Moin,
    als ich meine 990 smr im Frühjahr gekauft habe, hat mich
    der Werkstmeister noch darauf hingewiesen, dass die Ölkontrolle
    laut Handbuch falsch beschrieben sei. Man solle nach der Fahrt ca. 1 Minute
    warten und dann auf dem Seitenständer stehend die Ölstandskontrolle
    machen. So handhabe ich das nun auch. Steht das Moped senkrecht
    ist fast kein Öl im Schauglas zu sehen. Ich halte den Pegel immer knapp über dem
    unteren Strich. Bei meiner 950er wurde damals alles was mehr war verbrannt.
    Bein Öl knapp über dem Minimum musste ich so gut wie nicht nachfüllen.


    Gruß
    Andreas

  • Warmlaufen lassen, (4 Balken Temperaturanzeige) entweder knapp über Minimum bei laufenden Motor gerades Bike. Motor aus und dann pendelt es sich über Mitte ein wen sie aufrecht und gerade steht, Keine Luft mehr im Schauglas wenn Motor aus und ein-zwei Minuten gewartet wurde. Ich brauch so maximal 0,3l auf 2500km.
    Alles was zuviel ist verbrennt die Sumo oder haut es irgendwo raus.( Überlaufschläucherl, Kurbelwellenentlüftung,etc)


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Ich halte mich genau an die Vorgabe des Herstellers und bin damit immer gut unterwegs:


    Der Motorölstand wird bei warmem Motor (mindestens 4 Balken der Temperaturanzeige leuchten) kontrolliert. Warmen Motor ca. 1 Minute im Leerlauf laufen lassen und Motorrad auf waagrechte Fläche aufrecht abstellen (nicht auf den Seitenständer). Nach abschalten des Motors 20 Sekunden warten, damit sich der Ölstand im Schaurohr dem Ölstand im Öltank anpassen kann. Der Ölpegel muss sich zwischen der MIN und der MAX Markierung befinden, nötigenfalls Motoröl nachfüllen.

  • Es gibt gefühlte 667 Ölniveauthreads nur hier in diesem Forum :lol: benutzt doch bitte die Sufu, bestell eine Familienpizza und acker Dich durch :zwinker:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: