Erlöschen der Garantie?

  • Servus hab mal ne frage. Erlischt die Garantie wenn ich nen Jahresservice nicht mache? Bei mir hat sich der Jahresservice mit der 15000er überschnitten. Also meine das der im November gewesen wäre und zu dem Zeitpunkt hatte ich 13800 km drauf. Da wärs ja schmarrn wenn ich den mache und 1200 km später dann wieder service

    Einmal editiert, zuletzt von JustMod () aus folgendem Grund: Edit JustMod: Rechtschreibfehler in Überschrift korrigiert.

  • Es kann probleme geben. Es sind Km Intervallen ODER Zeit . je nach dem was eher eintritt,
    Ich hätte 15 servis arbeiten mitmachen lasen also vorgezogen. Es muss nicht immer aufs km genau sein. Eventuell die 200 dazugefahren, mit 14.000 geht das bestimmt.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Du solltest die Vorgaben schon einhalten.
    Großartig doppelt bezahlt hättest du wahrscheinlich nix,
    denn die Arbeiten, die beim Jahresservice richtig Geld kosten (vor allem das Öl etc.)
    würden beim 15.000er, wenn er nur kurze Zeit später folgt, nicht nochmals erledigt.

  • Das wird davon abhängen um welchen Defekt es dann beim Garantieantrag geht...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Servus hab mal ne frage. Erlischt die Garantie wenn ich nen Jahresservice nicht mache? Bei mir hat sich der Jahresservice mit der 15000er überschnitten. Also meine das der im November gewesen wäre und zu dem Zeitpunkt hatte ich 13800 km drauf. Da wärs ja schmarrn wenn ich den mache und 1200 km später dann wieder service

    Du läst einfach bei 13.800 km den 15.000 km Umfang machen und hast dann wieder ein Jahr Ruhe und alles ist schick.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Naja jetz ises ja zu spät. Bin seit November nicht mehr viel gefahren und werd bald die 15000er machen. Aber wenns hart auf hart kommt werden Sachen wie Wasser im Blinker oder Mtc Fehler in der Regel schon gemacht oder? Das sind ja Sachen die nicht durch nicht durchgeführten Jahresservices entstehen oder?

  • Du läst einfach bei 13.800 km den 15.000 km Umfang machen und hast dann wieder ein Jahr Ruhe und alles ist schick.


    Das ist die eine Möglichkeit - die andere ist, einen Jahresservice pünktlich bei 13.800 im November zu machen und tatsächlich 1.200km später die kilometerstandsbasierte (15./30./45.000km etc.) Inspektion zu machen; dabei können dann bereits im Jahresservice erledigte Arbeiten wie z.B. Ölwechsel eingespart werden. Der Ölwechsel muß dann aber wieder bereits bei 28.800km erfolgen.


    Daß das Mopped im November abgemeldet ist, interessiert KTM (m.E. mit Recht) nicht. Die meisten Händler haben außerdem längst einen Hol- und Bring-Service mit Transporter oder Hänger.


    Ich habe im ersten Jahr die Services auseinanderfallen lassen, weil ich im April den Jahresservice brauchte und die (im Oktober mit 2.500km gebraucht gekaufte Adv) noch 2.500km bis zur 15.000er hatte. Die 15.000er habe ich dann im Juli nachgeholt und bin dann eine große Tour gefahren. Dieses Jahr habe ich dann wie PeterPumpkin gehandelt und die 45.000er Inspektion mit Jahresservice bereits bei 40.000km im März machen lassen und bin dann auf Tour gegangen, die mich weit über die 45.000 geschossen hat.


    Fazit - Überziehen kommt nicht in Frage, weder zeitlich noch km-mäßig. Ein paar hundert km und ein paar Tage Überziehung kann der Händler meinem Verständnis nach mit KTM glattbügeln (am besten noch vor Ablauf der Fristen beim Händler melden und das Thema ansprechen), aber echter Verzug führt auf jeden Fall zu Ärger mit der Garantie.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Km Service überziehen kommt für mich auch nicht in Frage. Der Händler meinte eben nur das beim Jahresservice Öl Filter etc gewechselt werden und bei der 15000er eben nochmal. Das hab ich nicht ganz eingesehen und das man den km Service vorzieht ginge eben nicht bei 1200 km

  • Das ist m.E. Quark. Wenn der Ölwechsel beim Jahresservice gemacht wird, ist er nach 15.000km oder einem Jahr wieder fällig, nicht aber schon beim nächsten Km-Service 1.200km / wenige Monate später. Es gibt Leute, die haben ´ne Jahresfahrleistung von 3.000km, da ist 1.200km Fahrleistung viel.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Du solltest die Vorgaben schon einhalten.
    Großartig doppelt bezahlt hättest du wahrscheinlich nix,
    denn die Arbeiten, die beim Jahresservice richtig Geld kosten (vor allem das Öl etc.)
    würden beim 15.000er, wenn er nur kurze Zeit später folgt, nicht nochmals erledigt.

    Hallo,
    da muss ich dir widersprechen.
    Habe im Oktober 2016 den Jahresservice bei 12900 km machen lassen, mit Ölwechsel inkl. Filter.
    Dieses Jahr Anfang Juni habe ich den 15000er Service um 1200 km vorgezogen, da ich eine größere Tour (2500 km) gefahren bin. Bei diesem Service wurdfe natürlich wieder ein Ölwechsel mit Filter gemacht, sage und schreibe nach 7 Monaten und 1200 km.
    Wie ihr euch denken könnt, nicht gerade günstig. Beide Services fast 900 Euronen zusammen.


    Habe das mal an KTM geschrieben, hier die Antwort von KTM, sehr kundenfreundlich und nachvollziehbar :achtung ironie: :




    "Sehr geehrter Herr XXXXX,

    da die nächste jährliche Wartung 4 Monate vorgezogen wurde (von
    10/2017 auf 06/2017), ist der nächste (jährliche) Service wieder
    06/2018 fällig. Das Motoröl und der Ölfilter ist spätestens
    12 Monate ab dem letzten durchgeführten Service zu
    erneuern.

    Würde der Öl und Filterwechsel beim letzten, vorgezogenen Service
    06/2017 aus den Pflichtarbeiten laut KTM-Wartungsplan herausfallen,
    so wäre beides zum nächsten Service 06/2018 bereits 20 Monate alt.
    Der Händler gewährleistet im Zuge des Services für die
    durchgeführten Arbeiten und stellt durch den Wechsel von Motoröl
    und Ölfilter eine ordnungsgemäße Funktion des Schmierölkreislaufes
    sicher. Mit einem 20 Monate alten Motoröl und Ölfilter kann nicht
    für eine dauerhafte Aufrechterhaltung der Schmierölversorgung
    garantiert werden. Unabhängig von der Laufleistung altert das
    Motoröl und verändert seinen ph-Wert. In der Tat mag ein Öl- und
    Filterwechsel nach 8 Monaten und knapp 1000km auf den ersten Blick
    befremdlich erscheinen; Basis des Wartungsplans diesbezüglich ist
    aber nicht nur die zurückgelegte Laufleistung und / oder der
    Zeitpunkt des letzten Services, sondern die nächsten 12 Monate bzw.
    15tkm.


    Wir hoffen, Ihnen hiermit die Angelegenheit näher gebracht zu haben
    und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen"

    Das zum Thema wird nicht doppelt gemacht...

    Wartungsarbeiten kosten Geld, aber bitte nur, wenn sie erforderlich sind. Und das war hier nicht der Fall. Meines Erachtens ist das den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen.

    Wenn die Garantieverlängerung abgelaufen ist, mache ich die Wartung meiner Motorräder, wie in den letzten 30 Jahren, wieder selbst.

    Gruss

  • Die Frage ist meinem Verständnis nach schlicht, ob die Garantie in Gefahr ist, wenn das Motoröl fristgerecht alle 15.000km, mindestens jedoch ein mal jährlich gewechselt wird, wenn dies aber nicht gleichzeitig mit dem km-basierten Gesamtservice erledigt wird. Meiner praktischen Erfahrung nach bringt dies die Garantie eindeutig nicht in Gefahr. Ich habe das schon so gemacht, mit der eindeutigen Billigung meines Händlers. Das widerspricht auch nicht der obigen Aussage von KTM


    "da die nächste jährliche Wartung 4 Monate vorgezogen wurde (von 10/2017 auf 06/2017), ist der nächste (jährliche) Service wieder 06/2018 fällig. Das Motoröl und der Ölfilter ist spätestens 12 Monate ab dem letzten durchgeführten Service zu erneuern. "; in der Auskunft wird nur auf den Inhalt des Wartungsplanes abgestellt und auf die Tatsache, daß mehr als 15.000km mit dem Öl nicht zulässig sind. Hier würde ich ein Gespräch mit dem Händler suchen, nicht mit KTM.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mit einem 20 Monate alten Motoröl und Ölfilter kann nicht
    für eine dauerhafte Aufrechterhaltung der Schmierölversorgung
    garantiert werden.


    Wundert mich heute schon das uns früher nicht reihenweise die Motoren um die Ohren geflogen sind!
    Billiges 15W40 Öl für 19,99 DM im 5 Liter Kanister
    und eher keiner hätte seinerzeit nach 20 Monaten das Öl gewechselt
    wenn das Fahrzeug erst 1000 km in der Zeit gelaufen wäre.


    Sind die heutigen Motoren wirklich so gebaut, das tatsächlich ein Risiko besteht, und / oder ist das teure Öl nur eins, nämlich vor allem sündhaft teuer?


    Ob der Fragesteller nun im Falle eines Falles Pech hat, würde im Zweifel wohl ein Richter entscheiden.
    Denke nur schlecht stehen seine Chancen dann nicht,
    denn ob ein Gutachter bestätigen wird, das nach x Monaten die Leistung des Öl´s derart reduziert wäre, müßte man halt mal sehen.


    blackrider; ich schrieb, wenn es nur kurze Zeit später zur km Inspektion gekommen wäre.
    wobei ich dich trotzdem gut verstehen kann! :Daumen hoch:
    wundert mich eh, das in der heutigen digitalen vernetzten Zeit es keine Möglichkeit gibt für die eigenen Maschine die tatsächlichen zukünftigen Inspektionspunkte
    online abzufragen, eben so, wie es wäre, wenn der Mechaniker es macht, wenn er deine Maschine vor der Inspektion im System hinsichtlich der zu erledigenden Punkte abfragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans13 ()

  • Mir kann keiner erzählen, dass die heutigen, hochmodernen, mit Additiven gespickten Öle, nach mehr als 12 Monaten schon fertig sind. Aber KTM hat den Wechsel, auch garantiert im Sinne des Händlers, auf 12 Monate festgeschrieben, um eine für KTM gesicherte Garantie zu gewährleisten. KTM macht die Garantieregeln. Entweder ich halte mich daran, oder ich muss mit den eventuellen Folgen leben. Meine Varadero habe ich damals nach Garantieende komplett selber gewartet und viel Geld gespart. Bei meiner @ habe ich eine Anschlußgarantie abgeschlossen, die ich schon nutzen musste.

  • Ist doch eigentlich klar! 12 Monate oder 15000 km je nach dem was zuerst Eintritt. Ist doch bei fast allen Fahrzeugen so! Wenn es knapp vor dem Km basierten Service ist muss man den halt vorziehen. Ist bei meinen PKW genauso.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Neben der freiwilligen Garantie gibt es ja auch noch die gesetzliche Mängelhaftung. Und da kann ein Blinker nicht mit fehlendem Ölwechsel abgebügelt werden.
    Das Problem ist natürlich, dass zwischen dem 7 und dem 24 Monat die Beweislast beim Kunden liegt. Ich würde jedoch erst einmal abwarten, ob KTM dafür die Sachmängelhaftung ablehnt.

    Grüße


    Volker

  • Also ich habe sowohl für meine 1290 SA-S und meine 390er Duke jeweils die Garantieverlängerung abgeschlossen - was (für mich zumindest) bei der 390er jetzt im Nachherein bedauerlich war, DENN:
    meine 390er wird von mir ausschließlich als "Huckepack" auf dem Motorradträger mit in den Urlaub genommen und bekommt auch nicht wirklich viele Kilometer drauf. Die Erst-Inspektion (bei 970 km und nach exakt 12 Monaten) habe ich kilometer-mäßig auch schon nur deshalb hinbekommen, weil ich vorher noch zwei Samstags-Touren damit gefahren bin.
    Ansonsten wird meine "Lütte" jedes Jahr nur zwischen 600 - 800 km bewegt - im Urlaub halt...
    Lt. Auskunft meines Händlers ist das aber völlig unerheblich und zur Aufrechterhaltung meiner Garantieansprüche (natürlich auch der Verlängerung auf das 3. und 4. Jahr) muss ich meine "Lütte" brav jedes Jahr im März zur Inspektion bringen...und natürlich dann das "volle Programm" bezahlen...incl. dem hochwertigen Syn-Öl, den Filtern usw. usf.


    Also wenn mir noch jemand weißmachen will, dass das Öl in einem solch kurzen Zeitraum derart altert, dass es eine Gefahr für die Motorschmierung gibt, dann nehme ich das ja noch hin (auch wenn ich es ihm nicht wirklich glaube), aber dass auch die Filter kostenpflichtig ausgewechselt werden (müssen) und die ganzen anderen Wartungsarbeiten auch noch durchgezogen werden, das erachte ich als BEUTELSCHNEIDEREI zu Lasten des Kunden!
    Abgesehen davon....wer steht schon bei der Inspektion neben seinem Motorrad und überprüft somit, dass diese Arbeiten allesamt auch WIRKLICH ausgeführt werden und man nicht nur einen "teuren Stempel-Eintrag in der Garantie-Urkunde" erworben hat? :nein:


    Das klingt jetzt zwar sehr misstrauisch, allerdings habe ich dafür auch einen Grund: als ich mal einen - immer beim Marken-Händler scheckheftgepflegten - PKW an einen ADAC Pannenhelfer verkauft habe, rief der mich nach 2 Wochen an, um mir mitzuteilen, dass er zwar die Einträge im Scheckheft gesehen hätte, dass er mir allerdings versichern könnte, dass der PKW mit seinen 35000 km mit Sicherheit noch nie ein paar neue Zündkerzen und auch keinen Luftfilter erhalten hätte ... obwohl das bei jeder der 10'000er Inspektionen (Anm.: damals halt) abgerechnet wurde.


    :achtung ironie: Ob wenigstens die Öl- und Filterwechsel durchgeführt wurden? Mmmhhhh.... Wer weiss das schon....? :der Hammer:


    Naja...gelaufen ist das Auto aber immer problemlos...in der Beziehung gab es also nix zu Maulen... :alter schwede::respekt: