Einfahren & Lebenserwartung

  • Ich bin jetzt bei ca. 350km meiner neuen Duke 390. Gestern fuhr ich etwa 90km Autobahn, einige Kilometer davon auch mit 120kph und mehr als 7500 Umdrehungen pro Minute.
    Ist das wirklich schädlich für den Motor am Anfang? Was für Folgen muss ich befürchten? Der Motor war stets gut warm gefahren und ich achtete darauf, nicht zu lange bei der gleichen Umdrehungszahl zu verweilen.


    Und grundlegend: Was ist die Lebenserwartung eines Motors der Duke 390?

  • Ich fahre meine neue 390er auch gerade ein und achte ziemlich genau darauf. Will ja nichts kaputt machen. Bei mir fängt der rote Terror sogar schon bei knapp über 6000 an.......... es wird schon seinen Sinn haben und wichtig sein sonst würde sie es ja nicht machen denke ich mal .........

  • Mal was Allgemeines zum einfahren,

    Früher war das zum aufeinander einschleifen der Teile notwendig.

    Heute sind die Materialien und die Passgenaue Verarbeitung so gut und die Toleranzen so gering, das es eigentlich nicht nötig ist.

    Die Firmen schreiben es trotz dem vor.

    Es geht dabei aber eher um evtle Montagefehler, bei denen einem der Motor um die Ohren fliegen könnte--also erst mal langsam.

    Da wir aber in allen modernen Fahrzeugen Bordcomputer haben, kann der Hersteller beim Auslesen feststellen , ob man sich daran gehalten hat , oder nicht.

    Sollte man also einen Motorschaden haben und man stellt fest, das die Einfahrregeln nicht eingehalten wurden, kann es Garantie Probleme geben.

    Ist also eher eine Absicherung seitens der Hersteller.

    Technisch ist es nicht nötig.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Gibt es da Quellenangaben zu deinen Aussagen?

    Zu allen am besten, ich würde das gerne nochmal nachlesen!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ist die Aussage eines Motorentwicklers bei BMW. ( Motorräder )

    Der ist in meinem Alter (55) und macht das schon ne Weile.

    Der sagt auch, das die Inspektionsintervalle für Normalverbraucher viel zu eng gesteckt sind.

    Die sind halt für den Extremfall gedacht-staubige Gegend extreme Belastung immer Vollgas.

    Ähnich den Geschwindigkeitsbeschränkungen vor Kurven, die sind halt so ausgelegt, das auch der schlechteste Fahrer mit dem schlechtesten Fahrwerk durch kommt.


    Aber, wie gesagt, zum Erhalt der Garantie sollte man sich dran halten.


    Wie bei der Kurve und dem Erhalt des Führerscheins--auch wenn man schneller könnte.


    Und last not least kann es Jeder machen wie er denkt.

    Und ob man mir was glaubt oder nicht ist mir eigentlich Schnuppe.

    Und auch nicht Alles, was man lesen kann entspricht der Wahrheit.

    Wichtig ist nur das mit der Garantie

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Kolbenringe und Zylinderlaufbahn müssen sich erst aufeinander "einfahren". Das hat mit Toleranzen nichts zu tun.


    Das geht garantiert schneller als früher, ist aus meiner Sicht aber zwingend notwendig.

    Gibts von Pirateracing ein schönes Video zum Thema einfahren.

    Er zitiert da namhafte Hersteller und Quellen. Han mir nicht alles gemerkt....... bin auch 55 ;-)


    Außerdem arbeitet der Mann bei BMW.........


    War in Italien, da habe ich ein schöne Aussage gehört:


    BMW Perfezione. ..... KTM Emozione :-)


    Grüße

    Tomac

  • Kolbenringe und Zylinderlaufbahn müssen sich erst aufeinander "einfahren". Das hat mit Toleranzen nichts zu tun.


    Das geht garantiert schneller als früher, ist aus meiner Sicht aber zwingend notwendig.

    Absolut!
    Obs dafür 1.000 KM braucht, lassen wir mal dahingestellt.
    Ich fahr meine Möpps jetzt schon ewig nach einer abgewandelten MotoMan-Methode ein - meine neue 390er war nach 26 KM eingefahren.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hmm, bei 7500 Umin vorsichtig einschleifen ??

    Wenn dem so wäre sollte man den Motor einfach eine Viertelstunde im Stand laufen lassen ohne die Drehzahl zu erhöhen.

    Nee, genau das meinte ich mit den Toleranzen und nicht zu vergessen die Materialqualitäten.

    Heute geht es in den Nannubereich alles vom Computer aufs hundertausestel , dann ist die Güte des Materials und der Beschichtungen was ganz anderes als vor 20 oder 30 Jahren--oder noch weiter zurück.

    Allerdings ist das Zitat aus Italien nicht zu verachten .


    Also der BMW Herr meinte: viel Schalten und alle Drehzahlbereiche benutzen.

    Nicht mit Vollgas ne Stunde auf der BAB

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Nein, im Standgas funktioniert das nicht, da der Verbrennungsdruck da niedriger ist und die Kolbenringe daher nicht sonderlich stark gegen die Zylinderwände gepresst werden.


    Was technisch machbar, technisch sinnvoll und wirtschaftlich bezahlbar ist, ist woh nie deckungsgleich :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Lebenserwartung ?

    Wie ist denn so der höchste km Stand im Forum ?

    evtl mal ne Liste machen.

    Der Motor ist ja noch der Gleiche wie 2013

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich vermute mal er meinte nur die 390ér...Nicht alle KTM´s...

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Also mein Schwager arbeitete für die Rennsport Abteilung von KTM in der Motorenentwicklung, er äußerte sich ähnlich über die maßlos übertriebenen Einfahrt und Inspektion Praktiken.

    Aber wenn ich mir so einen rennkolben ansehe gibt es auch nichts mehr zum einfahren, so wenig Material ist das??

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Lebenserwartung ?

    Wie ist denn so der höchste km Stand im Forum ?

    evtl mal ne Liste machen.

    Der Motor ist ja noch der Gleiche wie 2013

    In unserer 390er-Facebook-Gruppe haben wir zwei Fahrer mit ca. 51.000 und 57.000 KM - beide Moppeds bis jetzt problemlos.
    Meine alte Duke aus 2013 hat jetzt etwa 45.000 KM gelaufen, ich habe aber den Motor bei ca. 39.000 gegen einen ausm Cup gewechselt (Bj 2015). Der alte Motor hat (vermutet) heftige Geräusche gemacht, mittlerweile kenne ich aber die Ursache; jedenfalls kamen die Geräusche nicht vom Motor (kann auf Bedarf etwas dazu schreiben, passt jetzt aber nicht hier hin).
    Ich werde den Motor aber nicht wieder zurückwechseln, weil der Cup-Motor deutlich besser läuft! Ist zwar schon zwei Jahre im Cup gelaufen (incl. zig Renntrainings), aber läuft einfach allererste Sahne.
    Von daher glaube ich auch nicht, dass die Motoren seit 2013 nicht überarbeitet worden sind.


    Eine KM-Liste gibt's für die 390er noch nicht - kannst ja mal eine erstellen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi