Gabelumbau

  • Hi


    Ich stell mir grad die Frage ob es Sinn macht, die Gabelfedern der 17'er SDR in die Gabel der 15'er einzubauen. Die 17'er haben 10nm Federn verbaut, die alten haben 9,5nm Federn. Mein Gedanke dabei, durch die etwas härteren Federn muss ich die Gabel nicht übers Öl härter machen(Druckstufe zudrehen), was sich positiv auf das Ansprechverhalten auswirken sollte.
    Meinungen? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()

  • hi,
    ktm hat die 10er federn genommen weil sie das mehrgewicht auf dem vorderrad ausgleichen sollen.
    wenn du das bei der den alten sdr machst wird sie aufjeden fall härter. das öl ist für die dämpfung und nicht für die härte/durchhang.
    gruß
    andreas

  • Was hat denn die 17'er mehr Gewicht auf dem Voderrad? :denk:

  • lass dir die 10Nm Federn in deine gabel einbauen und dann in dem zuge dein Fahrwerk abstimmen.


    Habe ich damals an der SD auch gemacht. war danach echt anders, viel besser.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Passen die Federn von der Länge und hat das schon jemand gemacht ? Da ich meine Sitzposition auch deutlich vorderradorientierter verändert habe und mir die Gabel insgesamt zu weich vorkommt, würde ich das gerne probieren !
    Hat schon einer mit anderen Ölmengen experimentiert ?

  • Ich hatte schonmal die Idee die 17er Federn zu nehmen
    und KTM Team West dazu angeschrieben.
    Ich habe aber erstmal die Originalfedern drin gelassen und das Öl
    im Zuge des Simmerringwechsels gegen SAE5 (Original SEA4) ausgetauscht.
    Füllmenge gemäß Handbuch 660ml je Holm
    Eine Veränderung im Fahrverhalten konnte ich im Alltag nicht feststellen.




    Antwort mit Lösungsvorschlag von KTM Team West siehe unten (Danke für den super Support):


    Zitat:
    Die Feder der 2017er geht nicht, die ist auch kürzer.
    Aber es gibt
    ein 10er von WP für Ihre.
    Sie finden Sie hier: https://www.ktmschnellversand.de/artikel.php?id=76409










    Mit sportlichen Grüßen





    KTM TEAM WEST Oliver Nix









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  • hi,
    sorry für jeden der eine füllmenge für ne gabel angibt, würde ich persönlich noch ein schönen tag wünschen und mir ein anderen suchen.
    gruß
    andreas

  • hi,
    sorry für jeden der eine füllmenge für ne gabel angibt, würde ich persönlich noch ein schönen tag wünschen und mir ein anderen suchen.
    gruß
    andreas


    Hallo in den meisten Werkstatt-Handbüchern ist die Füllmenge je Holm angegeben. :kapituliere:

  • hi,
    darum bringe ich die gabel da auch nicht hin, der profi mist die luftkammer ohne feder meist so um 100mm . das stellt sicher das beide gabeln die gleiche menge öl haben, oder das luftpolster das ich fahren möchte.
    bei einen umbau usw ist NIE gegeben das wirklich das alte öl komplett raus ist und nacher die füllmenge nicht simmt.
    gruß
    andreas

  • Hallo Andreas.
    Danke das Du mir einen schönen Tag wünscht.
    Und . Ja ich bin keine Profi und auch kein Händler.
    Ist bei den meisten Forums Mitgliedern wohl so.
    Das Handbuch hat dann wohl auch ein Laie geschrieben.


    Also nicht Klugscheißen sonder den exakten Luftkammerwert an alle mitteilen.
    Dir auch einen schönen Tag
    Leif

  • zurück zur Theorie: ja, eine Gabel oder eine Schwinge kann "weicher" werden wenn man ne härtere Feder einbaut. Vorausgesetzt: Man hatte vorher die Dämpfung zu gedreht weil sie einem zu weit eingetaucht ist. Das geht natürlich, aber verschlechtert natürlich enorm das Verhalten bei kleinen schnellen Einfedervorgängen. Im Umkehrschluss ist es da sicher sinnvoller (auch bei höherem Gewicht) die Feder härter zu wählen und dafür die Druckdämpfung zu belassen oder sogar etwas zu verringern wenn die härtere Feder drin ist.


    Für das Anfedern / Losbrechmoment selbst bin ich mir sicher gibt es noch völlig andere Tricks in der Hydraulik und in den Passungen / Dichungen, die kenne ich leider nicht. Auf jeden Fall ist unsere KTM da schlichtweg grottig. Merkt man spätestens wenn man mal ein beliebiges Moped mit überarbeitetem Fahrwerk zum fahren hatte.


    Meiner MEinung nach ist das bei unserer so schlecht (und auch wirklich oft genug angezählt durch Magazine/Tester), dass das kein Zufall sondern fast nur irgendeine unsinnige Art von Firmenphilosophie sein kann. Eine derart unwillige Gabel hat nichts mehr mit Serienstreuung zu tun. An der Hinterachse kann man bei der SDR ja noch mit leben und kann es schlechten Komfort schimpfen. Aber im Schwarzwald gibt es Strecken bei deren Wellen das moped derart zu springen und schlagen anfängt dass man mit hart werdendem Lenkungsdämpfer aus der Linie springt. Will man auf ähnlichen Erscheinungen (beim Geradeaus fahren) von Straßen bremsen pfeift es einfach nur noch bzw. das ABS macht auf und die Verzögerung geht gegen null. Der mechanische Gripp ist völlig dahin, egal wie gut der Reifen ist. Ich finde die Gabel der SDR einfach nur affig, da hab ich mir mehr von einer USD erhofft. meine 0815 SV1000 Gabel war vielleicht weicher und hat sich mehr verwunden, aber angefedert hat die besser (andere Federn, anderes Öl ggü Original), hat definitiv später angefangen rumzuspringen. Wenn man 16.000€ für so nen scheiß Eisenhaufen hinlegt könnte man erwarten dass da ein Fahrwerk drin ist das nicht jeder 2. nach 1000km fahren umbauen möchte. Ich werde damit noch warten bis meine das erste mal das suppen anfängt. Bei 15.000km kann das nicht mehr so lange dauern bei KTM.

  • hi,
    nur um was klar zu stellen,
    das ist meine meinung was ich machen würde, nicht was du machst, sag mir bitte den satz wo ich dir sage "das ich dir ein schönen tag wünsche"


    dann zeige mir bitte das handbuch von einer 15er gabel mit 10nm feder wo die füllmenge steht.


    dann schau die mal das video hier an ist von wp an https://www.youtube.com/watch?v=V2QxXOJHKHA , da wird um 12 min was gesagt. dann bilde dir deine
    eigene meinung zu den tema.
    ich glaube ich habe so ein aufkleber an der gabel wo auch wp drann steht :kapituliere:
    zu den luftkammer:
    a, mann kann die luftkammer ausmessen vor dem entleeren der gabel
    b, der eine fährt mit 90mm luftkammer , der andere mit 110 mm luftkammer , das muss jeder selber wissen


    gruß
    andreas

  • hi,
    darum bringe ich die gabel da auch nicht hin, der profi mist die luftkammer ohne feder meist so um 100mm . das stellt sicher das beide gabeln die gleiche menge öl haben, oder das luftpolster das ich fahren möchte.
    bei einen umbau usw ist NIE gegeben das wirklich das alte öl komplett raus ist und nacher die füllmenge nicht simmt.
    gruß
    andreas

    Bewirb dich schnell bei WP, Öhlins und Co, denen kannst du noch was beibringen! :sensationell:
    Da geben die Ahnungslosen für ihre eigene Gabel doch glatt eine Ölfüllmenge an.
    Und manchmal sogar beides. Total irre, kein Wunder, dass die Dinger so unfahrbar sind.
    Die 1-2 ml Öl die in so einer Gabel nach einem Umbau noch "Altöl" sind, machen einen enormen Unterschied aus!
    Man stelle sich vor, links ist 1 ml drin und rechts noch 2 ml. Bei etwa 600 ml Füllmenge bewegen wir uns da bei 1 ml Differenz immerhin bei 0,16% Unterschied links und rechts. Sensible Fahrer spüren das! Erst recht bei Vollmond :grins:

  • Bewirb dich schnell bei WP, Öhlins und Co, denen kannst du noch was beibringen! :sensationell:
    Da geben die Ahnungslosen für ihre eigene Gabel doch glatt eine Ölfüllmenge an.
    Und manchmal sogar beides. Total irre, kein Wunder, dass die Dinger so unfahrbar sind.
    Die 1-2 ml Öl die in so einer Gabel nach einem Umbau noch "Altöl" sind, machen einen enormen Unterschied aus!
    Man stelle sich vor, links ist 1 ml drin und rechts noch 2 ml. Bei etwa 600 ml Füllmenge bewegen wir uns da bei 1 ml Differenz immerhin bei 0,16% Unterschied links und rechts. Sensible Fahrer spüren das! Erst recht bei Vollmond :grins:


    Made my Day :-)


    Ich hatte in meiner 14er 100er Federn drinnen, das hat dann Recht gut funktioniert.

  • steirair


    Du bist mit 100er Federn in der Gabel gefahren? Hauptsächlich Renne oder normal Landstraße? Wie schwer bist Du?


    Zum Thema Luftpolster. Natürlich sind sowohl die Füllmengenangabe im Handbuch als auch die ausgemessene Höhe wie immer nur Richtwerte für diejenigen, die nichts in Frage stellen und so fahren, wie man ihnen das Moped hinstellt. Was auch völlig in Ordnung ist.